Apollon hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 20:13
...
Als nächstes hatte ich mich dann informiert, welches Gerät denn MQA verarbeiten kann.
...
Also MQA sollte am wenigsten einen plausiblen Grund darstellen, um einen teuren DA-Wandler zu kaufen.
MQA ist im Grunde eine Mogelpackung und bietet keine klanglichen Vorteile gegenüber High-Res-Dateien ohne diesen MQA-Quatsch.
Das Thema MQA hatten wir hier bereits angerissen:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 0&start=40
Sollte ein externer DAC so viel Mehrwert bringen, dann hätte ich den
Merason Frérot ins Auge gefasst.
Wie kommst Du ausgerechnet auf diesen DAC
Wenn Du tatsächlich in Erwägung ziehst einen DAC zu kaufen, dann solltest Du dich hierbei nicht auf die Hifi-Gazetten verlassen, sondern das Gerät
unbedingt selbst an der eigenen Anlage testen (und auch mit anderen Geräten vergleichen, sonst wird das nix mit Verbesserung).
...
Jetzt beschäftigen mich folgende Fragen
- ist ein externer DAC wirklich besser?
Nunja, je höherwertiger der DAC, desto besser.
Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die klanglichen Vorteile sich in gewissen Grenzen halten werden.
Es gibt durchaus klangliche Unterschiede, jedoch sind diese oft nicht so rießig, wie der Preisunterschied vermuten lässt.
Über Tipps, Hilfestellungen oder Korrekturen würde ich mich sehr freuen.
Ich habe sowohl mehrere asiatische "High-End-Wandler" getestet/verglichen (z.B. von "Topping", "Loxjie", "SMSL" und ähnlichen asiatischen Herstellern), sowie auch einige DA-Wandler welche in Europa konstruiert wurden (z.B. Cambridge Audio).
All diese DA-Wandler hatten hervorragende Messwerte, aber dennoch einen etwas unterschiedlichen Klang.
Nach dem Vergleichen der zahlreichen Wandler bin ich letztendlich beim "RME ADI-2 DAC FS" hängen geblieben,
da dieser (in meinen Ohren) den mit Abstand natürlichsten Klang erzeugen konnte.
Nebenbei ist der RME ein wahres Ausstattungswunder und kann viele andere Hifi-Gerätschaften komplett überflüssig machen (egal ob nun als Wandler, PC-Soundkarte, parametrischer Equalizer, High-End-Kopfhörerverstärker oder Hifi-Vorverstärker mit lautstärkeabhängiger Loudnessfunktion - das Ding beherrscht so ziemlich alles perfekt).
https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.13379/
Für mich persönlich hat sich der RME-Wandler definitiv gelohnt, da das Klangbild nun endlich meinen Erwartungen entspricht.
Im Grunde hilft aber nur selber testen & vergleichen, ob Du mit einem DAC die gewünschte Verbesserung erzielen kannst (denn nur Du kennst den aktuellen akustischen Ist-Zustand und nur Du kennst deine Erwartungen)
- wenn ja, nach welchen Kriterien suche ich dann den Streamer aus?
Zum Thema Hifi-Streamer "von der Stange" kann ich leider keine Empfehlungen geben, da ich mir mein Quellgerät selbst gebastelt habe (auf PC-Basis in einem "Streacom FC5" Gehäuse).
Ich finde halt die Preise für dezidierte Hifi-Streamer oft etwas überteuert.
Warum soll man einen Haufen Geld für ein Gerät bezahlen, das im Grunde nix kann, außer schnöde Musikdateien vom Netzwerk oder Streamingdienst zu holen und diese an den Audio-Ausgang zu schicken, wenn man auch ein Gerät haben kann das ALLES kann? (und ich meine wirklich ALLES - ohne jegliche Einschränkungen)
Mein Verständnis der HiFi-Kette sagt folgende Reihenfolge: Streamer-externer DAC-Verstärker. Ist doch richtig oder?
Ja
Wenn ich also den Merason Frérot als externen DAC benutzen möchte,
brauche ich dann wirklich so hochpreisige Streamer?
Vorausgesetzt das Quellgerät schafft es, die Dateien "
bitgenau" und halbwegs jitterarm an den digitalen Ausgang zu liefern, sollte es normalerweise völlig egal sein, welches Gerät als Quelle verwendet wird (das Problem ist halt, dass man bei "Fertiggeräten" nicht in die Software reinschauen kann, was da genau mit den Daten auf digitaler Ebene angestellt wird, wie z.B. Upsampling, etc. ...).
Gruss Rank