Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von HolzStreich »

Hallo Leute,

ich will mir bald die XS-8500 holen.
Mein LG Fernseher unterstützt aber nicht das durchleiten von DTS Tonformaten.
Das ist schlecht denn ich will anfangen mir einige Filme auf Blu-ray zu kaufen.

Ich überlege mir einen Blu-ray Player mit zusätzlichem HDMI Audio Ausgang zu holen damit ich damit direkt in die XS-8500 kann, die Nubert hat ja alle Dekoder.

Nur muss mein eARC Anschluss des Fernsehers auch mit der XS-8500 verbunden bleiben. Netflix, Apple TV und Playstation 5 hängen am Fernseher und geben den Ton ja meistens in Dolby Atmos aus was vom Fernseher unterstützt wird.

Wie würdet ihr das machen? Einfach eine HDMI Verlängerung an die Nubert und jedes mal umstecken?
Oder einen HDMI Switch? Falls ja habt ihr eine Empfehlung? Habe versucht mich einzulesen aber da blicke ich echt nicht durch.
Wenn der HDMI Port an der Nubert ein Eingang ist bräuchte ich meinem Verständnis nach einen Bidirektionalen HDMI Switch.
Wenn ich nach solchen Produkten suche steht dort aber meistens, dass der HDMI Port einer Soundbar ein Ausgang ist und somit nicht funktioniert.

Alles nur weil der Fernseher kein DTS unterstützt...
Hänri

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von Hänri »

HolzStreich hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 12:49 Ich überlege mir einen Blu-ray Player mit zusätzlichem HDMI Audio Ausgang zu holen damit ich damit direkt in die XS-8500 kann
Ich meine, dass der Blu-ray-Player dann einen ARC-Ausgang bräuchte. Hat er das?

Wenn es nur um DTS geht, kannst du auch den koaxialen oder optischen Digitalausgang nehmen.
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von HolzStreich »

Also der Blu-ray Player (sowas wie der Sony UBP X800M2) hätte 1x HDMI Video+Audio für den Fernseher und 1x HDMI Audio only den ich dann in die Nubert führen würde. Ich glaube das müsste ja komplett ohne eARC gehen weil der Fernseher nur das Videosignal verarbeiten soll und der Ton direkt in die Nubert geht.
Aber der eArc Anschluss des Fernsehers muss auch irgendwie mit der Nubert verbunden werden um die anderen Geräte zu nutzen und das ist mein Problem.

Leider nicht nur DTS, hab aus Faulheit nicht nachgesehen aber auf Blu-rays sind ja normal die besseren Versionen von DTS (DTS-HD Master Audio, DTS-X etc.) und diese können koaxial oder optisch leider nicht ausgegeben werden.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von Venuspower »

Einfach den Blu-Ray-Player auf PCM stellen, anstatt auf Bitstream und gut.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von HolzStreich »

Also Blu-ray Player direkt an den TV anschließen und einfach PCM per eARC an die XS-8500?
Verlier ich irgendwas an Funktionalität wenn ich diesen Weg gehe?
Ich will auch zwei Surround Lautsprecher mit X-Connect Surround anbinden, die XS-8500 muss nicht selber dekodieren damit das funktioniert oder?
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von ALR »

Also meines wissens nach ist Bitstream bei Mehrkanalton einzustellen, PCM ist Stereo.
Das heißt den TV auf Dolby Atmos oder Digital in den Toneinstellungen einstellen, den Bluray-Player auf Bitstream.
Wenn ich es richtig hier verfolgt habe, würde ich alle Bild/Tonquellen in die zahlreichen HDMI-Buchsen des Fernsehers einstecken. Den Bluray-HDMi aber nur 1 mal, den 2.HDMI für Ton brauchst ja eigentlich nicht.Den einen HDMI/ARC dann vom TV in die Nubert Soundbar. Fertig.
Sollte so funktionieren.
DTS, das war mal früher ne coole Sache, weils jeder gelobt hat, bringt mehr Dynamik und bekam bei den Tests meist die besseren Punkte beim Ton als die DD-Tonspur.
Die Zeiten sind aber glaube ich vorbei, alles was gestreamt wird kommt in DD oder Atmos, DTS ist eigentlich zur Nebensache geworden. Bei Blurays vermute ich ebenso, dass es immer weniger DTS-Tonspuren gibt, weil eben Atmos schon richtig gut funktioniert.
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von HolzStreich »

Hab letztens im Media Markt gestöbert und die meisten Blu-rays hatten tatsächlich DTS-HD oder eine andere Form von DTS als Audiospur. Hauptsächlich bei sehr neuen Filmen habe ich Dolby Atmos Tonspuren gesehen.

Und weil mein LG Fernseher DTS in keiner Form verarbeitet oder weiterleitet (was ein Unsinn) kann ich nicht einfach Bitstream über eARC nutzen. Mit Dolby Atmos kein Problem aber das ist wie gesagt nicht so verbreitet bei Blu-ray.

Hab nachgelesen, bei HDMI ARC ging tatsächlich nur Stereo bei PCM aber mit HDMI eArc geht sogar 7.1 mit PCM.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von ALR »

DTS wird überbewertet. :P
Viel Möglichkeiten hast ja nicht, ich würde erstmal schauen, das alles zum Laufen zu bringen.
Das Einzige was dich zum DTS bringen würde, wäre die 8500er zu verkaufen und ein gewöhnlichen 5.1 System mit AV-Receiver anzuschaffen.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich finde auch das DTS überbewertet wird ABER bei den Filmen ist es mittlerweile Standard und DD ist in den Hintergrund gerückt. Bist Du sicher das TV und Nubert eARC unterstützen wenn dann DTS-HD nicht geht wäre das ein großer fault pas finde ich. Was sollen 20GBit wenn man nicht einmal ein einfaches DTS-HD rüberbekommt. Was leider anscheinend immer noch viele Firmen zu machen scheinen ist alles vom TV zu eARC was geht inkl. Dolby Atmos und von externen Quellen angeschlossen wird nur Stereo geliefert.

Ich würde wohl den Weg mit einem 2in1 HDMI-Switch gehen. Bei meinem Bluray-Player kann ich Audio für einem HDMI-Ausgang ausschalten wenn ich Audio über den 2. Ausgang benutzen will und in dem Fall könnte ein automatischer HDI-Switch auch funktionieren da bei BR-Wiedergabe der Fernseher eigentlich die Klappe halten müsste was den Sound angeht.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zwei HDMi Quellen an nuPro XS-8500

Beitrag von Venuspower »

ALR hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 19:59 Also meines wissens nach ist Bitstream bei Mehrkanalton einzustellen, PCM ist Stereo.
Nein, das ist pauschal nicht richtig. PCM war "früher" immer nur Stereo, weil ARC bzw. SPDIF nicht mehr konnte, da kacke. Mit eARC geht aber auch problemlos Mehrkanal PCM durch. Wenn Nubert und der TV Hersteller eARC also ordentlich implementiert haben, geht dann auch Mehrkanal PCM problemlos durch.

Und unterm Strich übernimmt dann zwar das Gerät mit der technisch schlechteren Audiosektion das Decoding. Ob man es aber in der Praxis hört, ist die andere Frage. Von daher wäre das dennoch meine erste Wahl.
Kat-CeDe hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:52 ich finde auch das DTS überbewertet wird ABER bei den Filmen ist es mittlerweile Standard und DD ist in den Hintergrund gerückt.
Also ich weiß nicht welche Filme du so guckst. Aber spätestens seit der Einführung der 3D Soundformate sind Dolby Codecs in Form von TrueHD/DD+ wieder deutlich öfter vertreten als die Vertreter von DTS (DTS HD MSTR, DTS HD HR). Die DVD Formate in Form von DD/DTS sind mittlerweile aber natürlich irrelevant. Das trifft aber sowohl DTS, als auch auf Dolby Digital zu.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten