Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Eigenheit bei den SP-200, angeschlossen über Toslink, festgestellt:
Sobald die Samplingrate der Soundkarte von 16 auf 24 bit gestellt wird, kommt es ab und zu einem "poppen/klicken" beim abspielen von Sounds (manchmal kommt es mir so vor, als würde auch etwas verschluckt werden). Die eingestellte Hz Zahl (bis max. 96 kHz) hat auf den Effekt keinen Einfluss. Nachvollziehen kann ich dies an 2 unterschiedlichen Soundkarten, getestet mit drei unterschiedlichen Toslink Kabeln (inkl. des mitgelieferten).

Nutze ich zum zuspielen ein Klinke auf Cinch Kabel, kann ich die beschriebenen Effekte nicht hören.
Kann es sein, dass der verbaute DSP mit dem optischen Signal mit 24 bit Probleme hat?

Danke schon einmal im Voraus für jegliche Antwort.
Chronos
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Chronos »

Ich würde eher auf das Kabel tippen. Optische Kabel sind empfidlich was die Steckverbindung angeht. Die Empfindlichkeit steigt mit der übertragenen Datenrate. Bleibt die Frage, warum die Rate in kHz daran nichts ändert.
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

Also ich hab inzwischen die 3. Soundkarte probiert und kann das Problem immer noch feststellen (mit drei 3 Kabeln getestet).

Aber ich gehe davon aus, dass es für die Hörqualität keinen Unterschied macht, ob ich nun 16 bit oder 24 bit eingestellt habe, zumindest nach meinem laienhaften Verständnis der ganzen Materie (da 96 db dynamic range für mich mehr als ausreichen sollte).

Die alternative wäre nur, zu einer XS-3000 RC zu greifen und direkt per USB zu betreiben. Da aber die SP-200 für meinen Geschmack schon so gut klingen, denke ich nicht, dass für mich sich der Aufpreis noch einmal lohnt.
Chronos
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Chronos »

Frag doch mal die Nubert-Hotline. Die kann oft weiterhelfen.
bjohag

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von bjohag »

Entro hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:54 ...
Sobald die Samplingrate der Soundkarte von 16 auf 24 bit gestellt wird, kommt es ab und zu einem "poppen/klicken" beim abspielen von Sounds (manchmal kommt es mir so vor, als würde auch etwas verschluckt werden). Die eingestellte Hz Zahl (bis max. 96 kHz) hat auf den Effekt keinen Einfluss. Nachvollziehen kann ich dies an 2 unterschiedlichen Soundkarten, getestet mit drei unterschiedlichen Toslink Kabeln (inkl. des mitgelieferten).

Nutze ich zum zuspielen ein Klinke auf Cinch Kabel, kann ich die beschriebenen Effekte nicht hören.
Kann es sein, dass der verbaute DSP mit dem optischen Signal mit 24 bit Probleme hat?

Danke schon einmal im Voraus für jegliche Antwort.
Nur ein Gedankenspiel.
Ich habe zwar wenig bis gar keine Ahnung davon aber liegt die Ursache eventuell sogar am Quellmaterial?
Was spielst du denn für Sounds ab?

Wenn die Quelle nur 16bit hat (CD-Qualität) warum sollte der PC etwas nicht vorhandenes dazurechnen um auf 24bit zu kommen. DIese unnötige Arbeit kann man dem Rechner/der Soundkarte ersparen oder nicht?
Vielleicht "verschluckt" sich der Rechner bei dieser unnötigen Arbeit.

Hilft dir vielleicht auch weiter:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... hp?t=35395
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

Also nach allem was ich jetzt mit meinem eingeschränkten Verständnis der Materie gelesen habe, sollte eine Änderung der Bit-Tiefe solche Effekte nicht auslösen. Eine Erklärung dazu aus einem anderen Forum:

16 or 24 is easy.
If you set it to 16 all 24 bit audio (if you have some) will be truncated to 16.
If your audio device supports 24, set it to 24.
It will play 24 bit right and if you play 16 bit, 8 zero bits will be padded.
This won’t affect sound quality and might even be beneficial when using digital volume control.

Problematisch wäre hier eher immer das re-sampling zu sehen, laut den Ausführungen die ich so gelesen habe. Hier höre ich aber keine Effekte bei der eingestellte Hz Zahl heraus, als bei der Änderung der Bit-Tiefe von 16 auf 24 bit.

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass ich wirklich eine unglückliche Kombination aus Kabeln und Soundkarten habe, bei der ich immer in diese Problem mit der Bit-Tiefe laufe.
Dies kann ich aber verschmerzen, da ich sowieso nicht in den Lautstärken Musik mit diesen Boxen höre, dass es einen Unterschied macht, welche Bit-Tiefe eingestellt ist (zumindest nach meinem Verständnis der Materie :eusa-think: )
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

Update:

Ich konnte das Problem selbst per HDMI und eARC Setup und einem anderen Rechner + Fernseher feststellen, also ist es nicht nur auf Toslink beschränkt. Das gleiche HDMI Signal ging dann vom Fernseher per Toslink noch einmal an meine Stereoanlage, da konnte ich den Effekt nicht hören.
Nach längeren Telefonaten mit Nubert direkt, geht die Box zu Analyse zurück. Der Nubert Support am Telefon war hier mal wieder 1a mit Sternchen.
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von M. Pedal »

Bitte wenden Sie sich an unsere hotline.
Evtl. hilft Ihnen unsere neue Service App bereits.
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

Leider ist die Box bereits am Sa schon bei DHL eingeliefert worden.
Entro
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:32

Re: nuPro SP-200: Soundprobleme über optische Verbindung

Beitrag von Entro »

M. Pedal hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:24 Bitte wenden Sie sich an unsere hotline.
Evtl. hilft Ihnen unsere neue Service App bereits.
Der Nubert Support hat sich noch einmal gemeldet und ausgeführt, dass das Problem sich voraussichtlich mit einem Software Update beheben lässt. Ich gehe davon aus, dass damit ein Firmware Update der Box gemeint ist. Da die Box keinen USB Eingang für so eine Operation hat, gehe ich davon aus das hierfür die "neue Service App" genutzt wird.

Leider hat ich nicht mehr Zeit mich mit dem Mitarbeiter weiter darüber zu unterhalten, mich hätte nur interessiert, wie man direkt an diese "neue Service App" gelangt.
Antworten