Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

iPhone an XS-3000 RC per Kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Nespresso
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:45

iPhone an XS-3000 RC per Kabel

Beitrag von Nespresso »

Hallo,

ich habe von einem Freund ein paar neuwertige XS-300 RC bekommen, er ist auf die 4000er aufgestiegen.
Nun ein paar Fragen zum Setup:

1. Ich kann nicht mehr sagen, welche der beiden Speaker Master / Slave sind. Sollte ich die Speaker beide auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

2. Ich habe bisher mit meinen alten Nubert Aktivboxen (20er) einen T+A Caruso betrieben. Da selbiger eine iPhone Dock besitzt und wir zu 99% Spotify oder Webradio hören, und im neuen Regal eigentlich etwas weniger Platz reservieren möchten, überlegen wir unser Reserve iPhone dauerhaft per Kabel an die Box anzuklemmen. Es gibt ganz nette Dockingstations dafür.
-Wichtig wäre Auto on / off-

Wie sollte der Anschluss am Besten erfolgen?

Die meisten Docks haben einen 3.5 Klinkenanschluss oder USB-C. Früher gab es mal "High-End" Docks mit Anschlüssen für Cinch.

Freue mich über Anregungen.

Frank
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: iPhone an XS-3000 RC per Kabel

Beitrag von Checkoff »

1. Das kannst du jederzeit umstellen, müsste jetzt aber selber im Handbuch nachsehen. Dort steht es aber.

2. Wenn man bei der Dockingstation mit Klinke rausgehen kann, dann kannst du analog mit Cinch in die Nuberts. Die Boxen haben eine on/off Funktion, ist Standard auch aktiv.
Technisch "sauberer" wäre digital reinzugehen, dann spart man sich eine digital/analog Wandlung. Die Nuberts haben einen USB Eingang, aber das ist USB-A. Ich vermute, dass es mit einem Adapter auf USB-C genauso funktionieren sollte, musst du testen.
Antworten