Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klappt die Aufstellung der NuWave 125?
Klappt die Aufstellung der NuWave 125?
Hallo!
Meine Freundin und ich haben Interesse an den oben genannten Lautsprechern. Nun sind unsere räumlichen Gegebenheiten leider alles andere als optimal, denke ich.
Unser Wohnzimmer ist 6m x 4m und 2,5m hoch. Als Boden haben wir PVC, Vorhänge ca. 8m².
Ansonsten die üblichen Möbel wie Couch, Wohnzimmertisch, Fernseher, Wohnzimmerschrank etc.
Die Waves müssten leider an der Längswand aufgestellt werden. Ls links und rechts wären 3m auseinander und der Hörabstand wäre ca. 2,70m. Sie hätten nur ca. 30cm Platz zur Rückwand und ca. 50cm zu den Seitenwänden, bzw. nicht die Seitenwände sind sondern links und rechts neben der Box würden kleine Beistellschränke mit 1m Höhe stehen.
Muss noch dazu sagen, dass wir selten laute Musik hören, meistens Zimmerlautstärke, ab und zu etwas lauter(wohnen zur Miete). Es sollten aber trotz der relativ geringen Lautstärke unbedingt die NuWave 125 sein (meiner Freundin haben die sofort gefallen! NuWave 10 sind Ihr optisch zu klein). Leider können wir die Ls nur an die Längswand stellen. Geht anders nicht.
Nun meine Fragen:
1. Ist es grundsätzlich nichts, die Ls an die Längswand zu stellen?
2. Ist der Hörabstand zu gering?
3. Ist der Abstand zu der Rückwand oder den kleinen Schränken an den Seiten zu gering?
Wie gesagt, wir hören nur selten über Zimmerlautstärke.
Bin über jede Antwort sehr dankbar!
Herzliche Grüße, Mike!
Meine Freundin und ich haben Interesse an den oben genannten Lautsprechern. Nun sind unsere räumlichen Gegebenheiten leider alles andere als optimal, denke ich.
Unser Wohnzimmer ist 6m x 4m und 2,5m hoch. Als Boden haben wir PVC, Vorhänge ca. 8m².
Ansonsten die üblichen Möbel wie Couch, Wohnzimmertisch, Fernseher, Wohnzimmerschrank etc.
Die Waves müssten leider an der Längswand aufgestellt werden. Ls links und rechts wären 3m auseinander und der Hörabstand wäre ca. 2,70m. Sie hätten nur ca. 30cm Platz zur Rückwand und ca. 50cm zu den Seitenwänden, bzw. nicht die Seitenwände sind sondern links und rechts neben der Box würden kleine Beistellschränke mit 1m Höhe stehen.
Muss noch dazu sagen, dass wir selten laute Musik hören, meistens Zimmerlautstärke, ab und zu etwas lauter(wohnen zur Miete). Es sollten aber trotz der relativ geringen Lautstärke unbedingt die NuWave 125 sein (meiner Freundin haben die sofort gefallen! NuWave 10 sind Ihr optisch zu klein). Leider können wir die Ls nur an die Längswand stellen. Geht anders nicht.
Nun meine Fragen:
2. Ist der Hörabstand zu gering?
3. Ist der Abstand zu der Rückwand oder den kleinen Schränken an den Seiten zu gering?
Wie gesagt, wir hören nur selten über Zimmerlautstärke.
Bin über jede Antwort sehr dankbar!
Herzliche Grüße, Mike!
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Denke, das könnte hinhauen mit den 125ern.
Vielleicht kannst Du die Boxen etwas schmaler aufstellen.
3 Meter halte ich für etwas viel bei dem Hörabstand.
Evtl. klappern die Beistellschränke, wenn die direkt im "Abgasstrahl" stehen.
Sollte aber erst bei hohen Lautstärken auftreten.
Gruss
Jochen

Denke, das könnte hinhauen mit den 125ern.
Vielleicht kannst Du die Boxen etwas schmaler aufstellen.
3 Meter halte ich für etwas viel bei dem Hörabstand.
Evtl. klappern die Beistellschränke, wenn die direkt im "Abgasstrahl" stehen.
Sollte aber erst bei hohen Lautstärken auftreten.
Gruss
Jochen
- WeSiSteMa
- Profi
Re: Klappt die Aufstellung der NuWave 125?
Ich bin zwar nicht der Raumakustikexperte, doch ist die Aufstellung an der längeren Seite eines Raumes, meines Wissens, sowieso besser als auf der kurzen.rotzi273 hat geschrieben:Hallo!
Der Hörabstand klingt für mich auch nicht so schlecht.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
hallo
Auch von mir ein Kompliment an Deine Freundin, ist selten, dass Frauen grosse Boxen wollen.
der Hörabstand ist sicher kein Problem, wie schon gesagt wurde, musst du vielleicht die Boxen etwas näher zusammenstellen, musst du ausprobieren. Ich würde die Boxen bestellen, kannst ja dann darüber berichten, wie sie euch gefallen.
Auch von mir ein Kompliment an Deine Freundin, ist selten, dass Frauen grosse Boxen wollen.
der Hörabstand ist sicher kein Problem, wie schon gesagt wurde, musst du vielleicht die Boxen etwas näher zusammenstellen, musst du ausprobieren. Ich würde die Boxen bestellen, kannst ja dann darüber berichten, wie sie euch gefallen.
Gruss
Thomas
Thomas
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Klappt die Aufstellung der NuWave 125?
So ist es! Wegen des größeren Abstands zu den Seitenwänden (Reflexionen).WeSiSteMa hat geschrieben:.....doch ist die Aufstellung an der längeren Seite eines Raumes, meines Wissens, sowieso besser als auf der kurzen.
Der kurze Abstand zur Rückwand ist zwar nicht ideal, man muss aber bedenken, dass die Position der Membrane zählt, und da die 125er 40cm tief ist, ergeben sich immerhin 70cm zur Rückwand. Außerdem zählt das Verhältnis Lautsprecher-Wand-Abstand zu Wand-Wand-Abstand und das Verhältnis ist bei Aufstellung an der Längsseite günstiger als an der kurzen Wand.
Einen groben Eindruck von der zu erwartenden Bassperformance erhält man hier:
http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm
Es ist sicher nicht allzu weit daneben, wenn man einen anderen Lautsprecher auswählt (zB.nuWave-10)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Jepp: http://www.cara.de/GER/quick.htmlstv hat geschrieben:Es gibt dieses Applet auch bereits mit einer NuWave 125 zur Vorauswahl!
Gruss
Jochen
Moin,
wieso sind die Nuberts eigentlich im Cara-Quick, aber nicht in der LS (Cara oder User)-Datenbank runterladbar? Waere doch logisch, wenn die schon im Quick sind, die auch in der Hauptversion nutzen zu koennen.
Olaf
wieso sind die Nuberts eigentlich im Cara-Quick, aber nicht in der LS (Cara oder User)-Datenbank runterladbar? Waere doch logisch, wenn die schon im Quick sind, die auch in der Hauptversion nutzen zu koennen.
Olaf
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.