Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer kratzt und kracht... besteht noch hoffnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Nolli
Star
Star

Subwoofer kratzt und kracht... besteht noch hoffnung?

Beitrag von Nolli »

Hallo zusammen!

erstmal sorry, dass ich mit nem wahrscheinlich absolut profanen und alltäglichen problem ankomme. da ich mich aber nicht groß auskenne, überfordert mich auch dieses :)

mein subwoofer, Canton, es tut mir leid ;) hat wohl den geist aufgegeben. sobald er auch nur ein bisschen gefordert wird, gibt er sehr (!) laute kratzende und krachende geräusche von sich! zusätzlich schlägt die membrane ungewöhnlich weit aus.
auch wenn ich dann die signalquelle ausschalte, macht er so weiter und gibt erst ruhe, wenn ich den woofer selbst auf off stelle.

hat einer ne idee, was da kaputt ist und ob es reparabel ist, oder ich ihn gleich ausm fenster stürzen kann?

danke im voraus, gruß Nolli
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Das hört sich nach einem Defekt der Endstufe des Woofers an. Aber die Technikexperten werden vermutlich genaueres wissen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Nolli

Das kann mehrere Gründe haben. Das Kratzen kann auch vom Chassis kommen. Probier mal im ausgeschalteten Zustand, vorsichtig die Membran ein Stückchen nach hinten zu drücken. Wenn es kratzt, ist das Chassis hinüber, wenn nicht, liegt es eben an der Endstufe, was ich eher vermute. Und zwar ist die Eingangsbeschaltung defekt. Die dürfte aber reparabel sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

danke für die antworten!!

also am chassis liegts nicht, das wäre nicht so laut geworden. ich spreche von kratz-geräuschen, die bestimmt die ganze straße gehört hat. also nicht nur bissle anecken oder schaben.

was heisst es denn etwas genauer, dass die eingangsbeschaltung kaputt ist?
muss man da ein teil auswechseln, kann ich das selbst (wenn ich net viel ahnung hab) und vor allem wieviel kostet sowas und wo krieg ich es her?

danke und gruß, Nolli
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Nolli

Als nicht Elektroniker würde ich da die Finger weglassen, weil man per Ferndiagnose nicht genau sagen kann, der schwarze Käfer ist kaputt oder das Teil. Hier muß man genauer messen, was das Problem ist. Also ab damit in fachgerechte Hände. Vielleicht hast nen Bekannten, der das machen kann.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nolli,

aus der Ferne zu helfen ist da meistens schwierig. Das können selbst Spezialisten nicht in jedem Fall, weil man sich ja bei der Fehlersuche auf die oft unzureichenden Fehlerbeschreibung der Kunden verlassen muss. Außerdem sind so gut wie alle hier im Forum eher "interessierte Laien".

Vielleicht solltest du auch noch mal in anderen Foren fragen mit der Zielrichtung: Hat jemand den gleichen SUB mit dem gleichen Problem, woran lags.

Einige Gegenfragen hätte ich noch. Spielt der Subwoofer anfangs bei moderater Lautstärke noch ganz normal und flippt erst bei größerer Lautstärke aus? Wie ist er jetzt am Verstärker angeschlossen, kannst du ausschließen, dass dieser der Verursacher ist, d.h. was passiert beim Abziehen der Signalverbindung?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

okay, da hör ich auf euch und lass es lieber!!

also er flippt schon bei recht geringen lautstärken nach etwa 5 bis 10 sekunden aus...

angeschlossen ist er mit normalem subwoofer kabel.

wenn ich, nachdem er mit dem terror anfängt, das kabel ziehe, macht er trotzdem weiter. unterbrechen kann ich das nur, indem ich ihn ausschalte!

lässt das weitere rückschlüsse zu?
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Dann liegts IMHO auf jeden Fall an der Endstufe.
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nolli,

dann ist es sicherlich irgendwas in der eingebauten Endstufe. Glaube nicht, dass du da was dran reparieren kannst, außerdem lungern da auch noch 220 Volt im Netzteil der Endstufe rum, sobald das Gerät am Netz steckt, mit denen ist auch nicht zu spaßen. Der Service wechselt vermutlich auch kurzerhand den ganzen "Powerblock".

Garantie ist nicht mehr drauf? Wenn du ohne kostenpflichtigen Kostenvoranschlag herausbekommst, was das Wechseln der Elektronik kostet, wüsstest du wenigstens, ob sich die Reparatur vielleicht lohnt. Vielleicht hast du aber Pech und das Chassis hat auch schon gelitten (wenn es entsetzlich laut knallt, könnte es sein, dass die Schwingspule dabei anschlägt, das geht nicht lange gut).

Aber auch das sind Vermutungen aus der Ferne, geäußert von einem "interessierten Laien" mit ein bisschen "Bastelerfahrung".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 17. Mai 2004, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wie alt ist der Woofer denn? Frag doch mal bei Canton an! Aus Neugier : Wie ist die Modellbezeichnung?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten