Hi,
bin seit anfang des Jahres (sehr) stolzer Besitzer des AW 440.
Bis jetzt habe ich alles aus dem Sub rausgeholt was geht, d.h. perfekter Standort, Frequenz, Phase, Volume, etc...
Da ich Parkettboden habe ( 18qm ) hatte ich immer ein kleines Problem:
Zum Beispiel bei dem neuem Album von Usher kam beim Lied "Yeah" immer ein etwas drückender, blasender Bass, der teilweise das Sofa unsanft vibrieren ließ. Dasselbe bei "Saving Private Ryan".
Lösung:
1. alle 4 Füße vom 440 abziehen
2. Sub hochheben
3. entweder auf die Seite legen, oder mit dem BR Rohr nach oben.
Ich habe ihn jetzt auf der Seite in 10cm Höhe liegen. Etwa 40 cm von der Wand weg, Frequenz rechtsanschlag, Volume 9 Uhr, 32 hz, Softclipping off und Phase 165 Grad. Da das BR Rohr nun zur Seite pustet wird weder der Boden noch das Sofa angeregt. Desweiteren sind die Bässe etwas besser, straffer geworden.
Ergebniss: Wahnsinns Bass, d.h z.B bei dem oben genannten Kriegsfilm sind die Bässe wahnsinnig geil. Bei X-Men 2 gibt es keinen nervenden Zwischentöne mehr, stattdessen ultratiefe, knackige Bässe. Bei CD alles sehr straff ohne aufzufallen.
So, das zu Thema Parkett, ich hoffe das hilft einigen...
mfg
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tipp für Parkettböden...(440 Info)
Tipp für Parkettböden...(440 Info)
NuBox 380 - Set 1
Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
Kannst du vielleicht mal bei diesem Thread: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5199-0-asc-10.html schauen, ob du bei deinem Sub was Ähnliches nachvollziehen kannst?
Wie laut hörst du denn?
Michael
Wie laut hörst du denn?
Michael
Hab durch Zufall diese genannten Filme zu Hause ( Minority Report, Blade 1 2 ), und ich muss nach wiederholtem Hören sagen, dass ich ihm nicht zustimmen kann.
BR Geräusche sind sehr sehr selten, der Bass selbst jedoch immer sehr sauber und knackig.
Alle genannten Szenen habe ich bei ziemlich hoher Lautstärke gehört.
Bei meinem AV ( Harman ) sind das -20db. Und da wackelt schon die Bude
Ich sag ja, lange genug rumprobieren und man kriegt alles in Griff...
BR Geräusche sind sehr sehr selten, der Bass selbst jedoch immer sehr sauber und knackig.
Alle genannten Szenen habe ich bei ziemlich hoher Lautstärke gehört.
Bei meinem AV ( Harman ) sind das -20db. Und da wackelt schon die Bude

Ich sag ja, lange genug rumprobieren und man kriegt alles in Griff...
NuBox 380 - Set 1
Panasonic TX-32PM11D-B
Panasonic TX-32PM11D-B
Kannst du vielleicht mal die anderen LS abhängen und beim Sub ganz genau hören (ich glaub die Szene ist eh klar, dort wo Tom Cruise mit dieser lustigen Bumm-Waffe herumballert)? Wär super... Ich hörs mit den anderen LS auch nicht, aber da kommt mir dann der Baß etwas komisch vor (wird denke ich durch die Geräusche verursacht).
Wär super...
Danke,
Michael
Wär super...
Danke,
Michael