Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkinomindestmaße

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Vercetti
Semi
Semi

Heimkinomindestmaße

Beitrag von Vercetti »

Ich frage leider (bin Schüler - wenig Geld) nicht aus Kaufabsicht, sondern aus Interesse:
Wie groß sollte ein Zimmer mindestens sein, um ein Heimkino mit 5 nuBox 310 und einem AW-440 darin unterzubringen?
Von Möbeln, Bodenbelag usw. mal abgesehen.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo vercetti,

ich würde sagen ca. 15qm, am besten 3 x 5m.

gruss phyton
languste68
Star
Star

Re: Heimkinomindestmaße

Beitrag von languste68 »

Vercetti hat geschrieben:Ich frage leider (bin Schüler - wenig Geld) nicht aus Kaufabsicht, sondern aus Interesse:
Wie groß sollte ein Zimmer mindestens sein um ein Heimkino mit 5 nuBox 310 und einem AW-440 darin unterzubringen?
Von Möbeln, Bodenbelag usw. mal abgesehen.
Hallo

Das ist jetzt zwar meine rein subjektive Meinung aber unser Wohnzimmer ist gute 4*4 Meter, also ca 17qm und das sehe ich schon absolute Untergrenze für ein HK.
Es ist selbst bei diesen Maßen nicht möglich, dass ich mich von der Rückwand ein Stück entferne, was für den Klangeindruck aber wesentlich besser wäre.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es beim Filemgucken in noch kleineren Räumen sehr unangenehm werden kann, eine gewisse Mindestlautstärke muss man ja schon einstellen, sonst macht`s keinen Spaß und wenn dann die Effekte sehr heftig kommen, wird`s in einem kleinen Raum mit Sicherheit unangenehm.