bony hat geschrieben:Da kann man im Sinne der uninformierten Interessenten nur hoffen, dass diese dann mal auf die Idee kommen, hier im Forum oder in Google zu recherchieren.
Falls nicht, sind sie schlicht selbst Schuld, haben's nicht besser verdient und man könnte dem Verkäufer in diesem Falle nur neidlos gratulieren.

gratulieren? ohne mich!
ich wüsste nicht, was daran beglückwünschenswert wäre. die blödheit anderer auszunutzen, ist natürlich legal und daher in unserer gesellschaft ein sehr verbreitetes mittel. doch warum sollte man dem, der davon profitiert, noch gratulieren? ich gratuliere lieber dem, der ehrlich und fair an sein geld kommt.
und übrigens: neid ist nichts verwerfliches. ich beneide oft leute in bestimmten situationen und sage das gegebenfalls auch, dies ist für mich eine anerkennung der leistung.
der spruch "das muss man neidlos anerkennen" ist imho in den meisten fällen, in denen er angewendet, wird totaler schwachsinn - denn diese floskel wird so oft verwendet, dass es schon fast normal ist. sehr oft sagen z.b. sportler nach niederlagen, sie müssten den erfolg des anderen neidlos anerkennen - als ob sie nicht selbst gerne gewonnen hätten. neid sollte also nicht immer als zeichen der schwäche verstanden werden.
sorry fürs OT.