Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CARA & Optimierung Raumakustik: Mein Erfahrungsbericht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleepyjoe
Star
Star

CARA & Optimierung Raumakustik: Mein Erfahrungsbericht

Beitrag von sleepyjoe »

Hallo,

zu dieser interessanten Rubrik hier habe ich mir mal ein wenig Mühe gemacht und allen Interessierten einen kleinen Erfahrungsbericht zur möglichen Optimierung des Hörraums unter Zuhilfenahme des Programms CARA zusammengestellt. Nebenbei ist auch kleiner Überblick zum Umgang mit dem Programm CARA ersichtlich, da hierzu ja immer wieder Fragen im Forum auftauschen.

Da ich diesen Beitrag aus Platzgründen und der Übersichtlichkeit unmöglich hier reinposten kann, schaut bitte unter

http://www.sleepyjoe.de/raw/index.htm

nach. Zum Durchlaufen des gesamten Storyboards bitte oben links das Bild anklicken. Viel Spaß, ich freue mich auf Euer Feedback :wink: .

Greetz
Stefan
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo Stefan,
die Adresse gefällt mir... :lol:

Gruß
Denis

PS: Sehr guter Bericht! :)
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

raw hat geschrieben:Hallo Stefan,
die Adresse gefällt mir... :lol:

PS: Sehr guter Bericht! :)
Hi Denis, Danke für die Blumen; das Verzeichnis wurde bewußt so gewählt :wink:
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Da hätte ich jetzt aber noch eine Frage:

Hast du dir den Bassfrequenzgang auch simulieren lassen? Was bringt er für ein Ergebnis?

Gruß
Denis
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

raw hat geschrieben:Da hätte ich jetzt aber noch eine Frage:

Hast du dir den Bassfrequenzgang auch simulieren lassen? Was bringt er für ein Ergebnis?

Gruß
Denis
Meinst Du eine komplette Schallfeldberechnung? Frequenzabhängige Raummoden und das ganze Geraffel? :oops: Ähem, die Neuberechnung läuft seit über 3 Stunden im Hintergrund, da ich heute noch ein wenig am Raum geändert hatte und deshalb die Berechnung wiederhole. Vom alten Ergebnis habe ich leider keinen Screenshot mehr ...
Greetz
Stefan

[edith]Nachtrag: Den Bassfrequenzgang (< 80Hz) kann man für nur die Bestimmung des Raumklimas nicht berechnen; ist IMHO auch weniger relevant. Beim Bass verlasse ich mich übrigens i.d.R. auf meine Ohren :wink: [/edith]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Meinst Du eine komplette Schallfeldberechnung? Frequenzabhängige Raummoden und das ganze Geraffel?
Genau! Das gaaanze Geraffel! 8) Würde mich halt interessieren. :wink:
Beim Bass verlasse ich mich übrigens i.d.R. auf meine Ohren
Ja, ist auch besser so, denn kleine Pegelunterschiede merkt das Ohr so gut wie nicht. Messgeräte würden da einem nur zur Verzweiflung bringen. :oops:

Gruß
Denis
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Wenn die Berechnung durch ist, stelle ich einen Screenshot zum allgemeinen Philosphieren hier rein :)
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Wo bekommt man Cara eigentlich her?
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hier : http://www.cara.de/GER/index.html

es gibt auch so eine online-freeware-version von cara, die taugt aber imho nicht wirklich was.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

es gibt auch so eine online-freeware-version von cara, die taugt aber imho nicht wirklich was.
Desweiteren gibt es CARA Light, Freeware, für einfache Räume.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html

@ Sleepy: Gell, du hast keine Aufstellungsoptimierung machen lassen?

Gruß
Denis
Antworten