ich habe ein Problem, folgendes trug sich zu:
Seit 2 Monaten wohne ich nun mit meiner besseren Hälfte im eigenen Heim. Da wir beide angenehme Lautstärke unterschiedlich definieren lag der Entschluss mit meinem ganzen Equipment in den Keller zu ziehen und dort einen Kino/Hörraum zu installieren nahe.

(Der Raum ist noch nicht fertig, das wird jetzt ein größeres Projekt, es soll ja alles perfekt werden. Hier tauchen auch einige Fragen auf die ich demnächst mal in einem eigenen Thread stellen werde und auf eure Hilfe hoffe...)
So weit so gut. Trotzdem soll im Wohnbereich natürlich noch Musik laufen. Kurze Rücksprache mit meiner Liebsten:
"Also auf Surround-Sound von DVD auch am Fernseher will ich aber nicht verzichten" ,war die Antwort. Etwas (positiv) überrascht war ich schon - bisher war das ja immer "mein Kram".
Es musste also eine 2. Anlage her. Der 2. DVD-Player war sowieso da, einen ordentlichen Receiver habe ich als echtes Mega-Schnäppchen nach der diesjährigen Inventur eines Lagerverkaufs ganz in der Nähe abgreifen können.
Kurzerhand wurde noch das aus vergangenen Tagen vorhandene Brüllwürfelsystem von Magnat wieder reanimiert.
Das wars - dachte ich.
" Also da ist der Klang des Fernsehers ja besser als diese Lautsprecher, das kann so nicht bleiben"

So nun zum Problem: Wie oben geschrieben sind wir gerade erst ins Eigenheim, da sitzt das Geld im moment natürlich nicht so locker. Ein Paar 310er sitzen bestimmt noch drin. Was mir Sorgen macht ist der Sub. Gerne würde ich auch etwas älteres oder gebrauchtes nehmen, um günstiger an was halbwegs "klingendes" zu kommen.
Deswegen suche ich Empfehlungen wonach man sich mal umsehen könnte, Tips was Ihr vielleicht früher mal hattet.
Preismäßig sollten 150 Euro auf gar keinen Fall überschritten werden, eher etwas weniger. Als Quelle fällt mir natürlich nur E-Bay ein. Aber vielleicht hat auch hier noch jemand was abzugeben.
Natürlich kann man für den Preis keine Wunderdinge erwarten, das ist klar. Aber das bestmögliche halt, wie immer. Schwerpunkt sollte auf klanglicher Sauberkeit liegen, Lautstärke ist völlig unwichtig (s.o.) Taugen Yamaha-Subs dazu was ?
Schon mal Danke !!