Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgänge NW10 vs. NW105

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Frequenzgänge NW10 vs. NW105

Beitrag von JensII »

Ich lese grade mal die Daten der neuen NuWave 105:

Frequenzgang: 52 - 22.000 Hz +2 / - 3dB

Und dazu mal von der NuWave 10:

Frequenzgang: 44-24.000 Hz +/- 3 dB

Sehe ich das richtig, dass die "Neue" ganze 8Hz weniger im "Basskeller" bereitstellt, ohne im Pegel abzufallen?

Das kann ich mir doch nicht ganz vostellen, vor allem nicht, wenn ich mir die NuWave 35 anschaue:

Frequenzgang: 53-22.000 Hz +/- 3 dB!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

deine Annahme ist auch so nicht richtig.

Nubert hat die Angaben für Frequenzverläufe geändert und daher selbst diese "Verwirrung" gestiftet, aber real hat sich nichts verschlechtert :wink:

Genau erklären kann dir das Herr Nubert :roll:

Bis denn dann,
der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

auch hier wieder Differenzen zwischen Homepage und Datenblatt - die nuWave10 im Datenblatt:

44-24.000 +2/-5 dB
52-22.000 +2/-3 dB
rudijopp hat geschrieben:Nubert hat die Angaben für Frequenzverläufe geändert und daher selbst diese "Verwirrung" gestiftet, aber real hat sich nichts verschlechtert :wink:
Genau erklären kann dir das Herr Nubert :roll:
Was mich an diesen Werten irritiert, ist die geradezu geschäftsschädigende Wirkung:
"So'n teure Trümmer und dann 'n Frequenzgang schlechter als die Regalbox von ..., das Teil kann ja nicht mal bis 50Hz runterspielen..."

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Da treffen wieder 2 Philosophien aufeinander:

- Die einen wollen ehrlich sein und geben reale Werte ohne große Abweichungen an
- während die Konkurrenz teilweise mit utopischen Zahlen prahlt.

Der Laie wird dadurch natürlich verunsichert, da er in der Regel nicht weiß, was denn diese "+2 / - 3dB" bedeuten.
Noch schlimmer die Leistungsangaben (DIN, RMS, PMPO, ...)!
Sowas sollte als irreführende Werbung verboten werden. :?
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Amperlite hat geschrieben:- während die Konkurrenz teilweise mit utopischenn Zahlen prahlt.
...wie Frequenzgang bis 18Hz!!! Nur was hat man davon, wenn das dann -15db und mehr sind :roll:

8O meine nuWave10 (und viele andere auch) gehen bis 27Hz/-3db runter - mit ABL - was will man mehr 8O

Bis denn dann,
der Rudi
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

aber kann das sein? Dann gehen ja die großen Center tiefer runter als die nuWave 105 8O
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Amperlite hat geschrieben:Da treffen wieder 2 Philosophien aufeinander:
- Die einen wollen ehrlich sein und geben reale Werte ohne große Abweichungen an
- während die Konkurrenz teilweise mit utopischen Zahlen prahlt.
Der Laie wird dadurch natürlich verunsichert, da er in der Regel nicht weiß, was denn diese "+2 / - 3dB" bedeuten.
Nein. Das Problem ist, daß seit Monaten falsche Werte und Rechtschreibfehler auf der Homepage stehen, die trotz mehrfacher Anmeldung nicht korrigiert werden.
Und diese falschen Werte lassen "neu schlechter als alt" erscheinen.

Und (ich habe es auch schon mehrfach angemosert) fehlen Seiten,
um die Modelle schnell untereinander zu vergleichen. Man muß
mühselig alles zusammensuchen. Ein DAU wird das aber nicht machen.
Und solche Fau pas würden dem Schreiber der Webseite auch sofort auffallen.

Dann hätte ich noch über fünf andere Dinge zu meckern, aber das
lasse ich mal.
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

die diskussion um die veröffentlichung der einzelnen frequenzverläufe und der interpretation dieser zahlen gibts hier schon, seit ich im forum mitlese und registriert bin. damals hieß es von der nsf, das wäre ein thema, was in zukunft angegangen würde - man würde sich um transparenz bemühen...
@frank: ich wäre bestimmt nicht der einzige, den interessieren würde, was du noch zu kritisieren hast. warum solltest du es sein lassen?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Naja, der -3dB-Punkt sagt ziemlich wenig aus. Die 10er/105er wird (auch wenn die 35er ungefähr am selben Punkt -3dB "macht") viel tiefer als die 35er empfunden! Die 10er/105er hat mehr Wirkungsgrad im Tiefbassbereich. (Membranfläche, Resonatorabstimmung, sonstige Konstruktion)

Gruß
Denis
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

gereon hat geschrieben:Ich wäre bestimmt nicht der einzige, den interessieren würde, was du noch zu kritisieren hast.
Priorität 1:
* Reagieren auf E-Mails über offensichtliche Fehler auf der Webpage,
* Fehlerfreie Angabe der technischen Parameter (Thema NW10<=>NW105, NW125: mehr als 10% Unterschied zwischen PDF und Webseite, ...)
* Angabe der gleichen Daten für alle Lautsprecher (der eine hat DIN-FR, der andere nicht),
* Übersichtsdarstellungen der einzelnen Produkt-Linien zum direkten Vergleich,
* Frequenzgangplots unter 0°, 15° und 30° hor. für alle Modelle direkt auf der Webpage (und nicht irgendwo im Forum oder in PDFs anderer Produkte),
* Frequenzgangplots unter 0°, +10° und -10° vert. für alle Modelle direkt auf der Webpage,
* Alle Diagramme mit gleicher Skalierung (Skalierung stimmt teilweise nicht mal innerhalb eines Dokuments überein) (ABL: Anfang 8 ab 8 Hz, 85 ab 16 Hz, 10 ab 3,5 Hz, 125 ab 12,5 Hz, Ende zwischen 1,2 und 25 kHz).

Priorität 2:
* Rechtschreibfehler beheben (Technische änderungen vorbehalten., 2te, Bühlerr)
* Typographie in den PDFs verbessern, keinen typographischen Wildwuchs mit Stilmitteln der Schreibmaschinenzeit.
* Unverständliche und irrelavente Angaben aus den PDFs entfernen (Blindstrom)
* Plot: Akustische Phase und Gruppenlaufzeit
* Plot: Klirrfaktor bei 80 dB und 90 dB.
* alle Diagramme als PNG oder GIF (und nicht nur innerhalb von PDFs) verfügbar, damit verlinkbar
* Anschlußmöglichkeiten von ABLs und Subs systematischer darstellen, so daß normale Kunden problemloser damit zurechtkommen (so wie Fischbestimmungsbücher für Physiker).

Priorität 3:
* Plot: Impedanz
* Plot: maximaler Schalldruckpegel bei 1%, 3%, 10% Klirr
* Plot: Bündlungsfaktor (wie bei MEG)
* Plot: Isobarendarstellung (wie bei Anselm Goertz)
* Plot: Wasserfalldiagramm
* Membranauslenkung über Frequenz
* Frequenzgang und Membranauslenkung über Frequenz mit ABL (bei Baß min,12Uhr,max und Höhen min,linear,max)
* 220 V durch 230 V ersetzen (Netzspannung beträgt seit 10 Jahren in der EU 230 Volt).

Priorität Klemm
* Nicht so viel Werbe-Deutsch (unglaublich, entsetzlich, extrem, absolut, ultimativ, Dynamik).
Zumindest für mich wirkt das unseriös. Auf Werbeblättern kann man diese Töne schwingen,
aber nicht in Produktbeschreibungen, die ernst genommen werden sollen.
* Download der Diagramme als Tabellen (ASCII oder Excel).
* Mehr Professionalität. Man kommt an verfügbare Daten ran, ohne viel suchen oder betteln zu müssen. Kunde statt Bittsteller sein.

Einiges habe ich schon wieder vergessen, ab das sollte das wichtigste sein.
Warum solltest du es sein lassen?
Ich wiederhole mich zu häufig. Außerdem besteht irgendwann mal die Gefahr, daß sie mich
selbst in die Hölle nicht mehr reinlassen würden, weil der Teufel Angst vor den Vorträgen
über falsch dimensionierte Garkessel bekommt.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Do 3. Feb 2005, 16:16, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten