Ich hab' mir jetzt 'mal aufgrund der Diskussion um Subwoofer eines Mitbewerbers dessen Seite angesehen und dabei festgestellt, daß für die Öffnungen auf der Rückseite des Subs große Stopfen mitgeliefert werden, womit der Frequenzgang nach unten erweitert werden können soll.
Was passiert eigentlich mit dem Frequenzgang, wenn man die Öffnungen bei Boxen wie der 125er zustopft?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plugs für Tiefgang bei Boxen?
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Die 125 gehen dann auch tiefer weil bei geschlossenen Boxen (Reflexöffnung zugestopft) der Bass nur 6 dB/Oktave im Vergleich zu 12 dB/Oktave beim Bassreflex abfällt.
Aber: der Frequenzgang fängt schon bei höheren Frequenzen an abzufallen. Weil er jedoch flacher abfällt geht die Box im Endeffekt tiefer. Zusätzlich verliert man aber noch eine Menge Wirkungsgrad im Bassbereich, es sind also nicht mehr so hohe Pegel erreichbar !
Edit:
Herr Nubert hat in einem anderen Post dies geschrieben:
Die Membran eines Woofers im geschlossenen Gehäuse muss (je nach Gehäuseausführung und Abstimmung der Vergleichsbox) einen wesentlich höheren Hub machen, um den gleichen Subbass-Pegel zu erzeugen, der bei einem Bassreflex-System möglich ist. (In der Praxis den 2.5- bis fast 4-fachen Hub.)
Nochmal Edit:
So sieht der Frequenzgang im Bass in etwa aus (die flacher zum Bass hin abfallende Kurve ist für geschlossene Boxen):

Aber: der Frequenzgang fängt schon bei höheren Frequenzen an abzufallen. Weil er jedoch flacher abfällt geht die Box im Endeffekt tiefer. Zusätzlich verliert man aber noch eine Menge Wirkungsgrad im Bassbereich, es sind also nicht mehr so hohe Pegel erreichbar !
Edit:
Herr Nubert hat in einem anderen Post dies geschrieben:
Die Membran eines Woofers im geschlossenen Gehäuse muss (je nach Gehäuseausführung und Abstimmung der Vergleichsbox) einen wesentlich höheren Hub machen, um den gleichen Subbass-Pegel zu erzeugen, der bei einem Bassreflex-System möglich ist. (In der Praxis den 2.5- bis fast 4-fachen Hub.)
Nochmal Edit:
So sieht der Frequenzgang im Bass in etwa aus (die flacher zum Bass hin abfallende Kurve ist für geschlossene Boxen):

Gruß
Ph0b0ss
Ph0b0ss
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Man würde also theoretisch mit ATM noch unter die 25 Hz-Marke kommen... 
Jetzt frag' ich mich natürlich, womit genau ich das ausprobieren könnte...

Jetzt frag' ich mich natürlich, womit genau ich das ausprobieren könnte...

Hi Physh!
Wie Du schon bemerkt hast
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9920.html
Für einfache Tests: Wollsocke oder Haushaltsschwamm.
Für die "High-End" Version empfehle ich das schwarz/weiß karierte Ikea Küchentuch
Falls Du aber zu den "Highest-End-Freaks" gehörst, wie wäre es mit dem Haekelschwein
!
Dir fällt sicher was ein!
Gruß Tom
Wie Du schon bemerkt hast
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9920.html

Für einfache Tests: Wollsocke oder Haushaltsschwamm.
Für die "High-End" Version empfehle ich das schwarz/weiß karierte Ikea Küchentuch

Falls Du aber zu den "Highest-End-Freaks" gehörst, wie wäre es mit dem Haekelschwein

Dir fällt sicher was ein!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
"....sie waren zu gierig - und haben zu tief gegraben..."
Sorry, komme gerade aus dem DVD-Thread, deshalb denke ich noch in Filmzitaten
- was ich sagen will: bringt der zusätzliche Tiefgang überhaupt etwas? Ich habe jetzt gerade die Verbesserung von 27 Hz (440er) auf 20 Hz (880er) erlebt und muss sagen so dolle anders (im Sinne von tiefer!) hören sich die tiefen Töne nicht an. O.k. mit 20 Hz als unterer Grenzfrequenz hören sich die tiefen Bässe deutlich sauberer und "musikalischer" an, weil der Sub nicht mehr ans Limit gehen muss - aber wenn man die tiefere Grenzfrequenz durch eine Socke im Bassreflexrohr erreicht, muss sich die Box ja stärker anstrengen und näher ans Limit gehen. Ob das so toll ist? Lange Rede, kurzer Sinn - was ich meinte ist:
"....sie waren zu gierig - und haben zu tief gegraben..." HAOW HAOW HAOW
-Stefan
Sorry, komme gerade aus dem DVD-Thread, deshalb denke ich noch in Filmzitaten

"....sie waren zu gierig - und haben zu tief gegraben..." HAOW HAOW HAOW

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]