Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Denon PMA-700AE für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung Denon PMA-700AE für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Fan's & Freunde der "Verstärkermodifikationen",

nachfolgend die Kurzfassung einer Umbauanleitung für den aktuellen Denon PMA-700AE Stereoverstärker.
Nähere Infos zum Gerät findet ihr HIER (Link zu Denon).

Vorgeschichte:
Da der PMA700 über eine Quellenwahl per Fernbedienung verfügt, war die Zielsetzung ein ATM so einzuschleifen, dass es bei allen Quellen wirkt, diese aber "wie gewohnt" per FB gewählt werden können und Ulrich alias itzenblitz dafür nicht die Hand-Quellenwahl am ATM betätigen muss. Desweiteren sind dadurch auch mehr als nur drei analoge Quellen über das ATM nutzbar incl. insbesondere dem Phono-Eingang (mit eingebautem Entzerrer) 8)

Wie schon bei dem PMA-1500R MK II wird auch der 700er nicht zwischen Vor- und Endstufe, sondern "vorsorglich" direkt hinter der Quellenwahl aufgetrennt.
in der Umbauanleitung zum PMA-1500 / rudijopp hat geschrieben:...Es gibt auch eine mögliche Trennstelle zwischen Vor- und Endstufenschaltung, aber diese eignet sich nicht, denn sie führt beim ABL-Einschleifen zu erhöhtem Rauschen. Daher sollte - es erfüllt den gleichen Zweck - zwischen Quellenwahl und Vorstufe getrennt werden. Dadurch entstehen keine "klassischen" PreOuts (also lautstärkeabhängig), sondern LineOut (=ABL-Out) und LineIn (=ABL-In). Dies ist die für dieses Gerät optimale Trennstelle...
Der PMA700 hat zwar PreOuts (so bezeichnet), aber wie schon bei der 1500er, sind dies keine "echten", sondern hinter der Endstufe durch Spannungsteilung gewonnene Ausgänge und daher nicht nutzbar.


[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Umbauanleitung Denon PMA-700AE
für optimalen ABL/ATM-Anschluss


Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht :arrow:
klar soweit :wink:


Bild 01, 02 & 05 = Copyrights by http://www.denon.de :!:
01Bild
Die Frontansicht von der Denon-Page

02Bild
Die Rückansicht von der Denon-Page (PreOut = keine "echten")

03Bild
Der 700er von Ulrich in miener Werkstatt. Verarbeitung bei Denon = echt Top 8)

04Bild
Der rot gerahmte Bereich bietet reichlich Platz für die vier benötigten Buchsen.

05Bild
Die komplette Innenansicht von der Denon-Page. Minimalistisch einfach... ...so soll es bei einem Stereo-Amp sein.
Elektronische Quellenwahl, Übergabe der Signale per Koaxkabel an die Direktschaltung (das wird die Trennstelle) welche mit der Klangregel- und Balanceplatine gekoppelt ist, weiter zur motorbetriebenen Poti-Volumeregelung, dann zur Endstufe - fertig.

06Bild
Das ist die Trennstelle :!:
Hier werden die Signale nach der Quellenwahl zur Platine der "Direkt"-Schaltung weitergeleitet.
Für die Trennung kann der Stecker dort abgezogen werden und von links nach rechts werden die Leiter "weiss" (L) + "schwarz" (Masse) + "rosa" (R) ca.1cm vom Stecker durchtrennt. Dann werden beidseitig die Signal- und der Masseleiter kurz (5mm) abisoliert, damit die weiterführenden Kabelverbindungen verlötet werden können.
Die beiden Signalleiter (weiss + rosa) am schwarzen Stecker bilden die ABL/ATM-Line-Ausgänge (zum ABL/ATM) und die Gegenseite am Kabelende zur "Direkt"-Platine die Eingänge (vom ABL/ATM).
Die hier "erstmal auch" getrennte Masseverbindung (schwarz) wird im Laufe des Umbaus vom Stecker zum Kabelende wieder hergestellt (Bild 08 - rote Kabelverbindung), weil diese bestehen bleiben muss :!:

Nun muss erstmal die Rückwand ab, die Buchsen eingesetzt und vier ca. 15cm lange ML238-Kabelenden an diese angelötet werden. Das hab ich in schon soooo vielen Umbauanleitungen beschrieben und bebildert, dass ich es hier überspringe.
07Bild
Die fertig eingesetzten Buchsen mit ML238-Signalkabel. An den Buchsen ist Masse immer mit angelötet !

08Bild
Wie hier zu sehen, sind die Signalkabel nun wie folgt mit der Trennstelle verlötet:
1. vom schwarzen Stecker der Trennstelle (Bild 06) werden die Signalleiter (weiss + rosa) und auch der Masseleiter (schwarz) mit den Kabeln der ABL/ATM-Out-Buchsen (zum ABL/ATM) verlötet. Der obere rote Pfeil im Bild kennzeichnet den Signalfluss von der Trennstelle zu den Buchsen. Zur Weiterführung der Masse ist dort noch das rote Kabel mit angelötet, welches die vorher getrennte schwarze Masseverbindung wieder herstellt (siehe Hinweis Bild 06) :!:

2. von den ABL/ATM-In-Buchsen (vom ABL/ATM) werden NUR die Signalleiter in Richtung "Direkt"-Platine verlötet und NICHT die Abschirmung (Masse) :!: Die Masse bildet so aussen keine Schleife, aber eine komplette Abschirmung :idea:
Der untere rote Pfeil im Bild markiert den Signalfluss von den In-Buchsen zur "Direkt"-Platine, wo das Signal dann über die Klangregelung (wenn gewünscht) und die Volume-Regelung zur Endstufe gelangt.

09Bild
Die fertige Rückwand mit neuer Beschriftung. Dank Dymo-Gerät kein Problem 8)

10Bild
Abschliessend ein kompletter Testaufbau mit ABL-Anschluss.

Alle Vor- und Nachher-Tests waren absolut ohne Probleme oder Unterschiede im Signal-Rauschabstand verlaufen und auch Ulrich...
am 22.04./ itzenblitz hat geschrieben:...ganz kurz: ich war um 19.30 h zu hause und habe den Amp heute früh dann doch reingehängt. Andere Sachen müssen eben warten, grins. Alles o.k. Ausgiebige Hörtests müssen nun folgen. Ich berichte dann...
...ist auch zufrieden, was das Wichtigste ist 8)

Wer also möchte, kann diesen Umbau ohne Bedenken auch durchführen :wink:


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Rudi,

klasse, dass du mal wieder einen Stereoamp umgebaut hast!

Wer eine Vorliebe für Stereoamps hat, greift häufig zwangsläufig zu den bekannten, ab Werk auftrennbaren Geräten, um das ATM/ABL optimal einschleifen zu können.

Dabei gibt es so feine Alternativen, wie z.B. diesen sehr lecker aussehenden Denon!

Durch deinen Umbaubericht hast du mir wieder einmal die Augen geöffnet, das ja fast alles von dir aufgetrennt werden kann 8) :wink: .

Vielleicht auch für andere eine Inspiration...

Beste Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:klasse, dass du mal wieder einen Stereoamp umgebaut hast!
Bedingt durch die eher bei Mehrkanal-Receivern auftretende Problematik des "optimalen Einschleifens eines ABL/ATM", sind es bis dato gerade mal drei Stereo-Verstärker, die ich aufgetrennt habe.
Aber wie gerade dieser Denon PMA-700AE zeigt, besteht der Bedarf auch bei Stereoverstärkern, damit gerade der Bedienkomfort nicht verloren geht und - wie für Ulrich eben wichtig - der Phonoeingang "incl. ABL/ATM" genutzt werden kann.
Klempnerfan hat geschrieben:Wer eine Vorliebe für Stereoamps hat, greift häufig zwangsläufig zu den bekannten, ab Werk auftrennbaren Geräten, um das ATM/ABL optimal einschleifen zu können.
So wird es sein (letztlich bieten ja auch die neuen ATMs extra für diesen Fall die Quellenwahl / wenn auch nur drei und per Hand), aber es geht eben auch anders und man braucht sich daher in seiner Auswahl nicht zu beschränken.
Klempnerfan hat geschrieben:Durch deinen Umbaubericht hast du mir wieder einmal die Augen geöffnet, das ja fast alles von dir aufgetrennt werden kann 8)
:idea: :idea: :idea: 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol:
Klempnerfan hat geschrieben:Vielleicht auch für andere eine Inspiration...
Das hoffe ich doch sehr, sonst kann ich mir diese Umbauanleitungen sparen.
Wer dies nachbauen möchte - nur zu - und wenn Fragen... ...nicht verzagen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ja,
rudijopp hat geschrieben:...aber es geht eben auch anders und man braucht sich daher in seiner Auswahl nicht zu beschränken.
darin sehe ich den wichtigsten Aspekt und um so wertvoller finde ich dein bemerkenswertes Können und deine Umbauthreads, die ja den Nachbauwilligen und Interessierten eine ungeheure Hilfe und Bereicherung bieten.
rudijopp hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Durch deinen Umbaubericht hast du mir wieder einmal die Augen geöffnet, das ja fast alles von dir aufgetrennt werden kann 8)
:idea: :idea: :idea: 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol:
:wink: ...
rudijopp hat geschrieben:Das hoffe ich doch sehr, sonst kann ich mir diese Umbauanleitungen sparen.
Siehe oben :D !

Ciao, bis demnächst.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Klempnerfan hat geschrieben:...um so wertvoller finde ich dein bemerkenswertes Können und deine Umbauthreads, die ja den Nachbauwilligen und Interessierten eine ungeheure Hilfe und Bereicherung bieten.
Vielen Dank - das ist Balsam für meine Seele :D

...nu aber Schluss mit dem "Geschmalze" :wink:

Jetzt würde ich mich freuen, wenn Ulrich sich mal melden würde (der diesen Thread kennt).

Ansonsten stehe ich für Fragen zum Umbau jeder Zeit (immer wenn mir möglich) zur Verfügung.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
itzenblitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:25
Wohnort: Dithmarschen

Geduld.....

Beitrag von itzenblitz »

Hallo,

>>>>Jetzt würde ich mich freuen, wenn Ulrich sich mal melden würde

Etwas Geduld noch bitte - kommt alles.

itzenblitz
Benutzeravatar
itzenblitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:25
Wohnort: Dithmarschen

hier jetzt gemeldet, Chef!

Beitrag von itzenblitz »

Hallo Rudi und Mitinteressenten,

ich habe erst höchstens 2 Stunden mit der neuen Konstellation gehört - für einen kleinen Zwischenbericht wird's aber reichen.

Der Denon 700 AE RT* steuert 2 aufgesockelte nuwave85 + ATM an. Mit von der Partie sind der DCD 700 AE, der TU 1500 AE und ein Dual Plattenspieler CS 607 ULM und (zur besonderen Freude meiner Frau) 2 ca. 30 Jahre alte Tannoy Devon (große Regalbox mit dem 12" Dual-Concentric LS auf ca. 80 cm hohen Ständern).

Ich habe bisher das ATM-Mod. über die Tape-Monitor-Funktion eingeschleift. Ging mit Komforteinbußen auch. Die Tannoy lass ich auch am ATM partizipieren. Das ist meistenteils in der 2 Uhr-Stellung im Bass-Bereich und Mittenstellung (also Standard) im Höhenbereich eingestellt. Gehört wird so ziemlich alles. Nicht schwermütige Klassik, Rock'n'Roll-Oldies, Dire-Straits, Norah Jones, Country usw. usw. Dank Einfamilienhaus dreh' ich die Kiste auf, wie ich lustig bin, meistens bleibt es aber im normalen Bereich. Man wird im Alter ruhiger.
Grund konnte ich mit der o.a. Kombination zufrieden sein und bin bzw. war es auch. Nach meiner Meinung bietet sie bei meinen Kapitaleinsatz für mich den optimalen Gegenwert. Was Hifi ist, bestimme in meinem Haus ich. Ich will nicht ausschließen, daß sich die Konstellation irgendwann mal ändert, ich werde aber auch dann auf dem Boden der Realitäten bleiben und nicht übertrieben audiophil werden.....

Warum nun aus dem PMA 700 AE einen RT* machen? Irgendwas treibt einen immer um und irgendwie war die Lösung (war es denn eine?) über die Tape-Monitor-Funktion (eigentlich ja nur eine Kontrollfunktion für Mehr-Kopf TB-Geräte mit Hinterbandkontrolle) mir immer etwas suspekt, wenn ich mit ATM hören wollte. Da stieß ich im Forum auf Rudi's geniale Modifiaktionen, in der er direkt zwischen Vor- und Endstufe das ATM einschleift. Das war's. Das mußte her, das setzte der o.a. Kombination die Krone auf und läßt mich nun zur Ruhe kommen.

Kontakt zu Rudi aufgenommen. Termin gemacht. Denon nach Kühlungsborn (schön da - ist eine Reise wert) gekarrt. Rudi hat Hand angelegt. Denon wieder eingesackt und nach Hause gedüst. Alles lief freundlich, offen, ehrlich und harmonisch ab. Zum Abschluss beim Kaffee noch Rudi's-Riesen-Rotel + 5 Nubert's etc. auf mich wirken lassen. Beeindruckend. Bewertung der Arbeitsart- und Qualität erfolgt hier nicht, da haben sich schon andere genug ausgelassen. An der ganzen Aktion gab's für mich keine Ansatzpunkte zur Kritik. So drückt der Norddeutsche seine Zufriedenheit aus.

Ergebnis Hörtest: ein AB-Vergleich mit der vorherigen Konstellation ist nicht möglich - da ist mein akustisches Gedächnis zu kurz. Also hier die subjektiven Eindrücke:
bei Wiedergabe von alten Aufnahmen mit einem gewissen hörbaren Rauschanteil ist dieser m.E. etwas, aber spürbar, zurückgegangen. Auch z.B. Saxophon klingt nicht mehr ganz so agressiv (besonders bei den Tannoy). Die Nubi's sind m.E. noch etwas detailreicher geworden. Das ist aber schon vorher gut gewesen und nur minimal, wenn überhaupt. Hohe Pegel habe ich noch nicht getestet. Das geht natürlich alles vom Amp aus, die Boxen haben sich ja nicht verändert.
Komfortgewinn: beträchtlich, da ich jetzt alle Quellen per FB ansteuern kann.

Kardinalfrage: Hat's sich gelohnt? Wieder machen?

Für mich kann ich das mit einem klaren JA beantworten. Ich würde auch zum Wiederholungstäter und fordere Rudi auf (Huhu, Rudi!) in seinem Kalender jedes Jahr immer einen Tag für mich mit vorzutragen, falls ich mal einen neuen Amp brauche. Vielleicht tunt er ja auch bald CD-Player?

So, das war's. Wer noch Fragen hat, kann ja usw. Wenn ich mich eingehört habe oder sich noch neue Erkenntnisse ergeben, teile ich diese gern mit.

Beste Grüße von der Nordsee an die Ostsee und sonst auch

Itzenblitz



*RT=Rudi-tuned
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ulrich,
itzenblitz hat geschrieben:So drückt der Norddeutsche seine Zufriedenheit aus.
Ich kann sie förmlich "spüren" und freue mich darüber besonders - sehr schöner Bericht - typisch "für uns": direkt und schnörkelos :D

Einen schönen Tag euch allen...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
itzenblitz hat geschrieben:*RT=Rudi-tuned
...sollte zum "registrierten" Markenzeichen werden :lol:
Benutzeravatar
itzenblitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Feb 2007, 08:25
Wohnort: Dithmarschen

etwas mehr

Beitrag von itzenblitz »

Hi Rudi,

ich hätte gern mit etwas mehr "akustischen Ergebnissen" aufgewartet, bei dem schönen Wetter derzeit ist aber verstärkt Gartenfrohn angesagt. Ich bin ziemlich sicher, da kommt noch was .....

Wenn ich so drüber nachdenke, ist vielleicht "RT" doch nicht so unbedingt richtig. Tunen bedeutet nach meinem Kennntisstand ja nix anderes an (optimal) einstellen. Deine Tätigkeit geht ja aber durch die echten Eingriffe darüber hinaus: hier finden ja dann Modifikationen statt. Also besser "RM" = Rudi-mod(ificated)?

Bis dann - und ums mal neudeutsch zu sagen: keep on weldin'

Itzenblitz
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: etwas mehr

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
itzenblitz hat geschrieben:...ich hätte gern mit etwas mehr "akustischen Ergebnissen" aufgewartet, bei dem schönen Wetter derzeit ist aber verstärkt Gartenfrohn angesagt. Ich bin ziemlich sicher, da kommt noch was .....
bisschen Geduld werden wir dann ja wohl noch haben müssen :wink: .

Das Wetter ist aber auch absolut traumhaft!
Da nehme ich die "Wartezeit" auf weitere interessante Ausführungen gern in Kauf :D .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten