Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX-AX4AVi & -LX70 für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbauanleitung Pioneer VSX-AX4AVi & -LX70 für ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Moin Moin Leute,

meine Hilfe wurde wieder benötigt und es ist ein Modell, wo es sich lohnt eine Umbauanleitung für versierte "Nachbaugenötigte" zu veröffentlichen. Grundsätzlich sind zwar starke Ähnlichkeiten zum Pioneer VSX 1014 vorhanden, aber dennoch ist die Anleitung nicht direkt übertragbar, weil es doch bauliche Unterschiede gibt.

Hier geht es um einen aktuellen Pioneer VSX-AX4AVi von Christian alias AcidChris, der anfangs sehr skeptisch war, ob sich das alles für ihn überhaupt lohnt. Was dabei heraus kam und wie er heute darüber denkt, kann er gerne selbst später in diesem Thread posten. Er hat zwei nuWave35 für die Front, zwei nuWaveRS5 für hinten, einen nuWaveCS45 als Center und einen "NO-Nubert"-Woofer. Die 35er und evtl. die RS5 sollen ABL/ATM-erweitert werden und daher war eine 4-fach-Auftrennung des AX4 erforderlich, da externe Endstufen nicht in Frage kamen, nicht erforderlich (internen kräftig genug) und auch zu teuer sind.
...soviel zur Vorgeschichte...

EDIT am 18.01.2009
Diese Umbauanleitung ist auch für den Pioneer VSX-LX70 anwendbar !
EDIT-Ende


Umbauanleitung Pioneer VSX-AX4AVi

...aber noch kurz mein "Sicherheitshinweis":
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

...nu aber los...

Da steht er nun - jungfräulich, unberührt in seiner puren Pracht...
01Bild
...aber nicht mehr lange, denn hier...
02Bild
...hat er bereits "die Hosen runter gelasssen".
Der Gesamteinblick zeigt die klaren Strukturen im Aufbau des AX4: gruen eingerahmt = komplette Signalverarbeitung (analog & digital) = Vorstufe (PreAmp.) sozusagen (vereinfacht dargestellt) / rot = Endstufe (PowerAmp.) / blau = Spannungsversorgung. Wir brauchen eine Trennung zwischen Vor- und Endstufe. Allerdings sind beim AX4 ja bereits PreOuts (Vorstufenausgänge) vorhanden, so dass "nur" der Signalfluss von Vor- zur Endstufe im Gerät getrennt werden muss, um anschliessend mit neu gesetzten Buchsen eine Verbindung zur Endstufe wieder herzustellen.

03Bild
Reichlich Platz für Buchsen ist beim AX4 vorhanden. Eine 6-fach oder gar Komplettauftrennung ist also auch problemlos möglich. Daher werden in Bild 05 und 10 auch die Kanalbelegungen der hier nicht getrennten Kanäle mit angegeben. Wer also mehr will - nur zu.

04Bild
Diese Detailansicht zeigt deutlich, dass es hier eben ander zu geht, als beim Pio1014.
Auf der Platine links im Bild werden die analogen Mehrkanalsignale der Vorstufe zur PreOut-Platine und zur Endstufe verteilt. Das Flachbandkabel zur Endstufe muss also entsprechend "bearbeitet" werden, um die Signalübertragung zur Endstufe zu trennen.

Bevor es damit losgehen konnte, musste ich natürlich erst einmal die Pin-Belegung analysieren, was dank guter Beschriftungen des AX4 nicht sehr problematisch war. Also immer kurz gesichtet und mit Multimeter überprüft und als Pin-Belegung kam dann folgendes heraus:
05Bild
Pin6 = Center / 8 = RSB (rechts Surr.Back) / 10 = R (rechts Front ) / 12 = RS (rechts Surr.) / 14 = LS (links Surr.) / 16 = L (links Front) / 18 = LSB (links Surr.Back)

06Bild
Dem zur Folge hab ich Leiter 10, 12, 14 und 16 des Flachbandkabels mit einer Lochzange "durchgestanzt" und somit die elektrische Verbindung getrennt. Wer keine Lochzange hat, macht es mit einem Cuttermesser, wie ich es damals beim Pio1014 gemacht habe. Damit ist die interne Trennung zwischen Vor- und Endstufe im PioAX4 fertig und es kann mit dem weit aufwendigerem Teil begonnen werden... ...dem Setzten der neuen Main-In-Buchsen und der Verbindung dieser zur Endstufe.

07Bild
Dazu muss die Rückwand komplett demontiert werden (massig Schrauben) und anschliessend - wie hier zu sehen - die störenden Platinen entfernt, damit man später bei der Endstufe für die Lötarbeiten ran kommt.

08Bild
Die Rückwand wird nun wie hier angezeichnet, vorgekörnt, 9mm vor- und 13mm aufgebohrt, um dann die Buchsen einzusetzen. Bitte beachten, dass ich hier die optimale Anordnung für vier Buchsen gewählt habe (Bild 13+14) und diese geändert werden muss, wenn mehr Buchsen (für RSB & LSB) gesetzt werden sollen !

Sind die Buchsen eingesetzt (kleine Verdrehsicherungen an den Buchsen mit dem Cuttermesser weg schneiden), dann werden auch gleich vier ca.15cm lange Signalkabel (wie oben aufgeführt) angelötet, wobei hier auch eine Masseverbindung erfolgt, um eine Signal-Abschirmung bis zur Endstufe zu gewährleisten. An der Endstufe selbst wird aber keine Masseverbindung mehr hergestellt (Siehe Bild 11).

Zur Orientierung hab ich die Signalbelegung der Buchsen mit angegeben:
09Bild
Der Innenleiter des Signalkabels wird immer an den Innenleiter der Buchsen verlötet und Masse aussen. Um Kurzschlüssen jeglicher Art gleich vorzubeugen, arbeite ich immer mit Schrumpfschlauch. Die Rückwand kann nun "provisorisch" wieder angesetzt und mit zwei Schrauben fixiert werden, um die Kabelverbindungen zur Endstufe herstellen zu können. Die ausgebauten Platinen werden noch nicht wieder eingesetzt, auch wenn sie auf diesem Bild bereits zu sehen sind (das wurde später gemacht) !!!

10Bild
Zu den hier markierten Lötpunkten müssen nun entsprechend der Kanalbelegung die Kabel der Main-In-Buchsen angelötet werden. Ich hab nur RS, R, LS und L verwendet, aber wer möchte kann eben noch RSB und LSB mit auftrennen. Um den Center-Kanal aufzutrennen, muss wie beim Pio 1014 direkt an die Lötstelle des Pin 6 am Stecker von Bild 05 und 06 die Lötverbindung gesetzt werden.

11Bild
Hier sind alle Kabel bereits ohne Masseverbindung angelötet. Bei den engen Lötpunkten ist mit besonderer Vorsicht vorzugehen und wenig Lötzinn zu verwenden. Kabelenden auf jeden Fall vorher verzinnen, kürzen und mit ein wenig Lot versehen, damit es nur noch an der Lötstelle fixiert und angelötet werden muss.

Damit sind die elektrischen Arbeiten beendet. Die beiden Fixierschrauben für die Rückwand werden wieder gelöst, diese wird 2-3cm nach hinten gesetzt um nun mit etwas Fummelarbeit alle ausgebauten Platinen wieder einzusetzen.
12Bild
Ist alles wieder drin, schaut es dann so aus.

13Bild
Die "neue" Rückwand mit den MAin-In für Front-R&L, sowie Surround-R&L.


14Bild
Detailaufnahme...

Das wars auch schon wieder...

*edit am 05.12.05*
Die ABL's oder ATM's werden nun wie folgt angeschlossen, bevor das Gerät in Betrieb genommen wird:
von vorhandenen PreOut-L+R :arrow: ABL(ATM)-E :arrow: ABL(ATM)-A :arrow: zu neuen MainIn-FL+FR und PreOut-Surround-L+R :arrow: ABL(ATM)-E :arrow: ABL(ATM)-A :arrow: zu neuen MainIn-SL+SR - fertig 8)
Jetzt wirkt die Basslinearisierung immer und überall, bei jeder angewählten Quelle (DVD, CD, Radio usw.), egal ob analog oder digital mit dem Receiver verbunden :wink:
*edit-ende*

Wie immer hab ich vor und nach dem Umbau meine Tests gemach, welche sehr zufriedenstellend waren.
Also "ab in die Kiste" mit dem AX4 und fix wieder zurück zu Christian alias AcidChris, der seinen AX4 nun schon seit ein paar Tagen wieder betreibt und mir schrieb:
AcidChris hat geschrieben:Zum klang...ich bin fast vom Sessel gefallen als ich den ATM zugeschaltet habe.Mußte 3x nachschauen ob mein Sub wirklich ausgeschaltet ist :) Echt wahnsinn !!!
Was soll ich dazu noch sagen :?: Das freut mich sehr... :D


Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !


bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:19, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Die alt bekannten lob-Preisungen wie "Toll" "Gut" "Verständlich" "Klasse einsatz" und diverses mehr passen wie immer auch auf den neuen Bericht! :lol:

Weiter so Rudi :idea: :D :!:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Toller Bericht, hübsches Gerät.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Blap hat geschrieben:hübsches Gerät.
Optisch absolut beeindruckend und auch technisch sehr gut verarbeitet und ausgestattet. Über Klanggeschmäcker haben wir uns ja schon reichlich "ausgetobt" und die Pio's gehören da nun mal nicht zu meinem (genauso wie Denon), weil sie im Bass gerne "auftragen". Der Klang wird dadurch anscheinend "voluminöser" und beim ersten hinhören beeindruckender :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wieder einmal ein gewohnt guter Bericht :!:

Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, dass in meinem RX-V4600 die Verbindung zur Endstufe mit Koaxkabeln realisiert ist, sodass ich nicht an Flachbandkabeln herumschnipseln musste! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Rudi

Wieder mal ein gelunger Bericht.

Wie sieht es mit dem Yammi aus. Ist der bei dir eingetroffen?

Was mich an den letzten Umbauten interessiert. Was hälst du von den Flachbandleitungen? Mir sind die zu unhandlich!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Erwin,
BlueDanube hat geschrieben:Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin...
...dass ich nicht an Flachbandkabeln herumschnipseln musste! 8)
:lol: ...alles halb so wild :wink:

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Yammi aus. Ist der bei dir eingetroffen?
Du meinst den 4600er? :arrow: Nein... ...und das ist auch gut so, denn meine Tina meinte schon: Hast du dieses WE "frei" :roll:
Nicht das ich es abgesagt hätte - fällt mir immer schwer, wenn die Leute mich nett fragen - aber es gibt halt auch Leute die erst anfragen und sich dann nicht mal mehr auf die Antwormail zurück melden - ich hasse das :roll: Wenn man fragt und eine nette Antwort bekommt, dann meldet man sich doch wenigstens einmal zurück, oder etwa nicht :?: Naja - egal - Wochenende hatte ich "frei" :lol:
mcBrandy hat geschrieben:Was mich an den letzten Umbauten interessiert. Was hälst du von den Flachbandleitungen? Mir sind die zu unhandlich!!!
Also ich (Erwin wohl schon :lol: ) hab mit diesen Flachbandleitungen kein Problem. Wie man sieht, hab ich mit der Lochzange eine effektive "Trennvariante" gefunden und brauch dann nur noch an die Endstufe ran :wink: Alles hat seine Vor- und Nachteile... ...ich mach das, was notwendig ist :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi

Tina!? Evtl vielleicht Martina?
Rudi hat geschrieben:Nicht das ich es abgesagt hätte - fällt mir immer schwer, wenn die Leute mich nett fragen - aber es gibt halt auch Leute die erst anfragen und sich dann nicht mal mehr auf die Antwormail zurück melden - ich hasse das Wenn man fragt und eine nette Antwort bekommt, dann meldet man sich doch wenigstens einmal zurück, oder etwa nicht Naja - egal - Wochenende hatte ich "frei"
Das ist irgendwie heutzutage so. Hab nen Bekannten, dem passiert das ständig. Muss an der heutigen Jugend liegen.
Rudi hat geschrieben:Also ich (Erwin wohl schon ) hab mit diesen Flachbandleitungen kein Problem. Wie man sieht, hab ich mit der Lochzange eine effektive "Trennvariante" gefunden und brauch dann nur noch an die Endstufe ran Alles hat seine Vor- und Nachteile... ...ich mach das, was notwendig ist
Hast du schon mal ne Flachbandleitung zerstört? Und hast du dann auch Ersatz dafür?

Gruss
Christian

PS: Evtl kommt der Yammi zu Weihnachten. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:Also ich (Erwin wohl schon :lol: ) hab mit diesen Flachbandleitungen kein Problem.
Ein weiterer Nachteil (neben Schnipseln mit der Lochzange) ist, dass man nachher die neuen Kabeln an einem Bauteil (oder in der Nähe eines Bauteils) anlöten muss.
Wenn man nicht so geübt im Löten ist, kann es passieren, dass man mit dem Lötkolben zu lange drauf bleibt, um eine saubere Lötstelle hinzubekommen....und der Bauteil ist gestorben (wenn's ein empfindlicher Halbleiter ist). Außerdem kann man Zinnbrücken produzieren, wenn man nicht aufpasst....

In meinem Fall war es ja geradezu sensationell einfach - Drähte abzwicken und am neuen Stecker anlöten, fertig! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:Tina!? Evtl vielleicht Martina?
...eher Kristina :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Das ist irgendwie heutzutage so.
...sollte es aber nicht und hier im Forum schon garnicht :?
mcBrandy hat geschrieben:Hast du schon mal ne Flachbandleitung zerstört? Und hast du dann auch Ersatz dafür?
Beides: Nein :lol: Wofür soll ich bitteschön Ersatz haben :?: Dann muss ich ja für viele Teile was liegen haben und das bringt nichts - sagen wir "ich habe Vertrauen in meine Arbeit" und ich weiss mir immer zu helfen, wenn mal was schief gehen sollte, was aber seit mehr als dreißig Verstärkern nicht vorgekommen ist :wink:
mcBrandy hat geschrieben:PS: Evtl kommt der Yammi zu Weihnachten
Tja - bei dir, wenn ich richtig informiert bin :lol:
BlueDanube hat geschrieben:Wenn man nicht so geübt im Löten ist...
Dafür gibt es dann ja notfalls mich 8)
BlueDanube hat geschrieben:In meinem Fall war es ja geradezu sensationell einfach - Drähte abzwicken und am neuen Stecker anlöten, fertig! :D
So funktioniert es auch an einigen ONKYO's, wie dem SR600, 602, 702 und bedingt dem 701er 8) Einen 703er werd ich demnächst umbauen und der scheint wieder etwas anders zu sein...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten