Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 344 und Denon X3400H Audessey

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
knobtob
gerade reingestolpert

NuLine 344 und Denon X3400H Audessey

Beitrag von knobtob »

Hallo zusammen, ich hab seit ca 2 Wochen die NuLine 344 bei mir zu Hause. Ich betreibe die Boxen in einem 5.1 NuLine System an einem Denon X3400H und einer Edge A2 300 Endstufe. Als Sub kommt der AW600 zum Einsatz. Mein Wohnzimmer ist aufstellungstechnisch nicht ideal (großer Raum, hohe Decke (3.4m) große Fensterfront mit bodentiefen Fenstern ohne Vorhänge. Eine der Lautsprecher steht ziemlich an der Ecke mit ca. 20 cm Platz nach hinten und zur Seitenwand. Ich musste die Boxen zähmen (Reduziert plus 1 Pfropfen) damit es nicht dröhnt (habe nach einigen Vergleichen beide Boxen gleich eingestellt, obwohl der Zweite recht frei steht).

Mein Ziel ist es, mit Audessey einen guten Kompromiss zwischen Stereo und Surround zu bekommen!

Bei den meisten Messungen wurden die Fronts als "small" gemessen. Für 5.1 mag das angemessen sein aber im Stereo-Betrieb sollen die 344 ohne Sub laufen. Wenn ich in Audessey nach der Messung von "small" auf "large" umstelle, fehlt trotzdem der untere Frequenzbereich in der 344. Ich vermute, dass liegt daran, dass die Messung ja schon mit small durchgeführt wurde? Ich hab nur genau eine Messung hinbekommen, wo die 344 als "Large" gemessen wurden, kann das aber leider nicht reproduzieren. Bei dieser Messung stimmen auch die Abstände aller Lausprecher recht gut. LFE sollte in dieser Konstellation auf LFE und nicht LFE+Main stehen oder?

Ich hab das Gefühl, dass ich das volle Potential der 344 noch nicht richtig rausgeholt habe. Vielleicht geht in meinem Hörraum aber einfach auch nicht mehr (da reduziert und mit einem Propfen gebremst)?

Meine Frage ist: Was kann man tun, um vor der Messing das Setup so zu beeinflussen, um bei der Messung bei den Fronts auf "large" zu kommen?

Gibt es andere Dinge die ich beachten sollte?

Danke und viele Grüße, Tobias
Funkatir

Re: NuLine 344 und Denon X3400H Audessey

Beitrag von Funkatir »

knobtob hat geschrieben:Ich vermute, dass liegt daran, dass die Messung ja schon mit small durchgeführt wurde?
Jeder Lautsprecher wird über den vollen Frequenzbereich eingemessen. Ob Audyssey oder du die Lautsprecher abschließend auf large oder small einstellen, ändert am Einmessvorgang nichts.

Der Lautsprecher hat übrigens die Bezeichnung 334.
llsergio
Newbie
Newbie
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von llsergio »

Vielleicht ist auch die NL 34 gemeint...
Funkatir

Beitrag von Funkatir »

Was verleitet dich zu der Annahme?
llsergio
Newbie
Newbie
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von llsergio »

Ein Vertipper vielleicht?... quasi eine 4 zu viel eingegeben. Und der AV misst den Lautsprecher als "small" ein.
Und von Standlautsprecher habe ich auch nix gelesen.
Aus all dem wurde ich zu dieser Annahme verleitet.

Denkbar wäre aber auch die NL 244
Aber Klarheit wird wohl der Threadersteller bringen.
Zuletzt geändert von llsergio am Do 30. Jan 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ich würde

1.) Mit der Audyssey App Einmessen falls noch nicht geschehen. Die liefert oft bessere Ergebnisse als der integrierte DAC im Receiver, welcher für eine komplette Berechnung nicht ausreichend Leistung mitbringt. Via App wird auf dem Handy/Tablet berechnet und die Ergebnisse zum Receiver übertragen. Zudem kann man dort einige Parameter und besser einstellen.

2.) Mal ohne Propfen messen.
Viele schöne Sachen
knobtob
gerade reingestolpert

Beitrag von knobtob »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und ja, es ist natürlich die Nuline 334. Immerhin hab ich den Typo konsequent durchgezogen... Sorry :-(

Ich benutze auch die Audessey app und sende die letzte Messung immer zurück an den Receiver.

Ich tue mich etwas schwer, das Potential der 334 zu "verschenken" und die Lautsprecher auf Small zu stellen. Zumal der Sub dann auch im Stereo immer mitlaufen müsste. Aber vielleicht geht das in meinem Raum aufgrund der wandnahen Aufstellung auf einer Seite nicht anders.

Ich werde auch noch mal eine Messung ohne Propfen machen, danke für den Tip. Ist es prinzipiell richtig, den Bass erst ohne Messung pyhsisch an der Box (Schalter/Propfen) nach Gehör (und im Pure Direct Modus) runterzuregeln und danach die Einmessung mit Audessey zu machen?

Wie müssten denn die Trennfrequenzen der Fronts eingestellt werden, wenn die Lautsprecher auf Small stehen? 40 hz? 50hz?

Danke!
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ab den 4xxxer Modellen lassen sich Stereo und Surround unterschiedlich konfigurieren bzgl. Trennfrequenz / Boxengröße.
Das hilf Dir leider allerdings nicht weiter...
Viele schöne Sachen
knobtob
gerade reingestolpert

Beitrag von knobtob »

Aktuell nicht aber das würde in der Tat für ein Upgrade auf den X4500 sprechen. Oder warten, was 2020 noch so rauskommt von Denon...
müller

Beitrag von müller »

Hallo,

eventuell hast du einen kompetenten Händler in der Nähe welcher dir nicht nur einen guten und passenden AVR verkaufen, sondern auch vor Ort richtig einstellen würde.
Dies kostet eventuell etwas mehr, aber dann hat man eben Ruhe.
Z.B. diverse "Heimkinoraum" Niederlassungen bieten so etwas an.
Eventuell ja für dich ne Überlegung wert.

VG
Antworten