Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Soundnoob »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:43 Ich habe gerade noch mal kurz mit Rüdiger Rücksprache gehalten. Ein paar Sachen können wir schon verraten:

Das volle 5.1 Signal des Dolby/DTS Streams wird benutzt um einen 2.0 Stream zu erzeugen. Dabei wird das 3.1 wie folgt verwendet:
Der Center wird mit +5dB auf die Front Left/Right gerechnet.
Das .1 Signal 1:1 weitergegeben. Logischerweise wird dieses Summensignal dann auf Links und Rechts aufgeteilt.
Vielen Dank für die Info.
Wenn ich es richtig verstehe, wird vom 5.1 Signal das 3.1 genutzt (was ja auch IMHO durchaus Sinn macht die Rear-Information weg zu trennen). Dort wird dann das Centersignal genommen (1.0), um 5dB aufgepuscht und auf links und rechts gelegt (künstlicher Center erzeugt, vom 3.1 bleibt dann noch 2.1 über). Überlagert dazu kommt noch der ursprüngliche linke und rechte Ton (könnte ja ein Stereoeffekt dabei gewesen sein im Ursprungssignal, bleibt also noch 0.1 über) das 0.1 Signal wird dann auf die Tieftöner gebracht (gibt ja 2 schöne Stück davon untenrum :lol: ) und schon haben wir ein stimmiges Frequenzgemisch am Trommelfell anliegen... :)
Auf gut Deutsch mit meinen Worten:
Wir machen aus einem 5.1 Signal ein äquivalent 3.1 Signal auf eine 2.0 (oder doch 2.2 :roll: ) Soundbar. passt.

Doch das ganze diskutieren und sich "den Sound vorstellen" in all seinen Signalen ist einer reale Hörprobe sowieso immer unterlegen.
Damit hab ich auch mal einen weisen Spruch rausgehaun... :!:
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Ich bin immer wieder am überlegen mein NuBox Setup durch einen potenten Soundbar abzulösen. Der neue 3500er kommt da ehrlich gesagt gerade recht, nicht so teuer wie der große 7500er aber richtig potent. Was ich mich allerdings frage, wenn man sowas wie einen Sonos Port anschließen möchte, um den Soundbar in das Sonos Ökosystem zu bekommen, wie das gehen kann. Soweit ich weiß, braucht der Port den Triggereingang eines AVR, um das System zu starten. Gibt es einen anderen Weg, um den Port mit dem 3500er zu verbinden.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Zweck0r »

So eine Triggerverbindung ist optional.

Selbst wenn die auf Audiosignale reagierende Einschaltautomatik der 3500 aus irgendeinem Grund nicht das tun sollte, wofür sie da ist, kann man immer noch die Soundbar von Hand einschalten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Soundnoob hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:30 Wenn ich es richtig verstehe, wird vom 5.1 Signal das 3.1 genutzt
Eigentlich muss das gesamte 5.1 Signal genutzt werden. Die Informationen der Rear-Kanäle werden zwar nicht angetastet (es finden hier keine zusätzlichen Berechnungen statt), sie sind aber dennoch Bestandteil des Downsamplings von 5.1 auf 2.0 (sonst würden Stimmen aus den Rear-Kanälen später überhaupt nicht zu hören sein).
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:42 Dies verstehe ich jedoch nicht ganz. Wenn ein Stereo-Bluetooth-Signal eingeht, wo will man da was um 5 dB verstärken? Oder meinst du damit die übrigen "Algorithmen", die Voice+ sonst noch so beinhaltet?
Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, geht es nicht nur darum den Center Kanal um 5 dB anzuheben, sondern auch die Frequenzen, die den Sprachbereich ausmachen, zu verstärken.
Wenn du deine Musik gerne stimmlastig hörst, kann dir Voice+ dabei also auch helfen.
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Soundnoob »

Für mich persönlich: Mir wurde die "Angst" genommen, dass man mit einer AS225 oder einer XS7500 Nachteile hätte, da man ja eine "tolles" 5.1 Signal in ein "doofes" PCM Signal "kaputtwandelt" (sofern überhaupt möglich) und das Potenzial des Möglichen nicht vollständig ausgenutzt wird.
Danke dafür an die Threadteilnehmer!

So wie ich es verstanden habe gibt es leichte Vorteile wenn man den Decoder drin hat, aber "Basiston" (im übertragenen Sinn) den Nubert anstrebt mit all seinen Produkten ist immer untereinander Vergleichbar.

Quasi primär guten(!) Stereoton zu produzieren den man mit DSP('s) aufhübscht... (Vocie+ oder Wide oder Film/Music...)

Ich lege meine Kaufentscheidung jetzt nicht mehr auf die Signalwandlung, sondern auf den Platzbedarf, die nötige Leistung für den Raum und ob eine Bassregulierung/EQ etc. dringend nötig ist. Auch ob das CEC Protokoll funktioniert, das wär Grundvoraussetzung.
Dazu werde ich die AS225 bestellen, und dann sehen ob ich diese noch durch Umtausch upgraden werde, oder ob für mich das erstmal sowieso ein Umstieg vom Golf2 mit 1,3 Liter Motor (billig Soundbar) in einen Golf7 mit 1,8 TFSI Motor (AS225) ist.... ob ich dann doch lieber einen BMW 335i (AS3500)will, seh ich ja am Fahrverhalten vom Golf7 :)
Ein M5 wird's jedenfalls nicht. :P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Ben018 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 11:13 Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, geht es nicht nur darum den Center Kanal um 5 dB anzuheben, sondern auch die Frequenzen, die den Sprachbereich ausmachen, zu verstärken.
Wenn du deine Musik gerne stimmlastig hörst, kann dir Voice+ dabei also auch helfen.
Okay, da klingt plausibel. Ich persönlich würde jedoch nur Filme und Serien mit diesem Modus genießen, denn Musik höre ich lieber "musiklastig" als "stimmlastig". :wink:
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Zweck0r hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 01:30 So eine Triggerverbindung ist optional.

Selbst wenn die auf Audiosignale reagierende Einschaltautomatik der 3500 aus irgendeinem Grund nicht das tun sollte, wofür sie da ist, kann man immer noch die Soundbar von Hand einschalten.
Das heißt der Port kann den Bar anschalten (das mit dem optional verstehe ich nicht ganz, muss man was dazukaufen?)?

Den Soundbar per Hand anschalten widerspricht etwas dem Sinn eines Multiroomspeakers. Unter Umständen bin ich (noch) gar nicht im Raum, wenn ich den Speaker anmache. Da rede ich noch nichtmal von Alexa o.ä., welches ich nicht nutze.

Edit: Meine Frau ist übrigens voll auf den Zug Soundbar aufgesprungen, als ich ihr vom Sonos Arc erzählt habe und dass damit das 5.0 Setup mit AVR verschwindet. Ich wäre natürlich für eine Nubert Lösung, wenn die Kombination aus Port und 3500er funktioniert.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von ulle »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:43 Voice+ muss man sich wie eine Art invertierten Wide-Modus vorstellen: Statt die Bühne zu verbreitern, wird sie verkleinert und auf den Sprachbereich fokussiert und nicht wie der Wide auf den Höhenbereich. Wie immer gilt mit DSP-Modi: sie sind kein Wundermittel, sie können eine Verbesserung bringen, müssen es aber nicht.
Prinzipiell wird nichts dazugedichtet, sondern nur Material, dass vorhanden ist, verstärkt und lauter wiedergegeben. Gerade bei leisen Lautstärken ist das ein sehr angenehmer Effekt. Wichtig auch: Voice+ arbeitet unabhängig vom verwendeten Eingang und dem Decoding Signal. Bluetooth wird ebenso behandelt wie ein DTS Signal.
@S. Hennig
D.h. mit genutztem Voice+ bietet sich auch ein Betreib als CENTER innerhalb eines bestehenden AVR-Setup an. Die angedachte Signalkette: AVR -> PreOut (Center) -> Y-Cinch => R/L Analog AS-3500

Dazu wäre natürlich ein PreSet mit entsprechendem Pegel + Eingang + Voice+ hilfreich.
Wird es eine Möglichkeit geben ein solches PreSet zu konfigurieren?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Soundnoob »

Hallo nochmal,
ich wollte nur kurz mein Resumé kundtun, falls es doch interessant für manche sein könnte:
Die AS-225 steht nun an ihrem Ort der Bestimmung, und bleibt dort auch.
Ums vorweg zu nehmen: Netflix funktioniert - über den TV direkt - mit der Einstellung auf PCM, VieraLink lässt das CEC-Protokoll auch arbeiten (sprich TV Fernbedienung macht den Lautsprecher lauter und leiser) und der Ton ist, für mich, ausreichend! :)

Der Unterschied zur 150€ Soundbar ist merklich vorhanden, jedoch nicht so extrem wie erwartet. Ich hab einen direkten Vergleich mit Bohemian Rhapsody von Queen gemacht (192 kBit MP3 via Bluetooth). Bei der alten Soundbar klang es die ganze Zeit, als hätte Freddy einen Schal um den Mund beim Singen, was erst auffällt wenn man eben den Vergleicht hat... auch war bei höheren Lautstärken die Nubox klar überlegen. Hat sogar meine Freundin gemerkt :P Also Musik: Check
Bei Filmton hatt ich den Vergleich mit DC's Aquaman gemacht. Alte Soundbar mit AC3 gefüttert und den Knopf "3D-Sound" aktviert. Die Nubox dann mit PCM und auf Movie (was ich auch ständig aktiv hab wenn der TV die Soundplate befeuert).

Was soll ich sagen, die Nubert klingt enorm! Raumfüllender (was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte..) und tatsächlich auch "präziser". (Jetzt versteh ich das Wort im Zusammenhang mit Klang)
Der Bass war mir auch nie zu extrem, sodass ich nicht den Wunsch einer Regelung verspürte. Genau richtig justiert für meinen Geschmack. Wenn Arthur Curry seinen Überschallflug (ja, unter Wasser gibt es auch Schallgeschwindigkeit) startet vibriert und rumpelt es, und man denkt die "Schallwellen" tatsächlich gleich anfassen zu können. Die 150€ Bar hat dank des Subwoofers trotzdem eine erheblichen Mehrwert im Vergleich zu den TV "Speakern, den ich jetzt im Schlafzimmer nutze. Aber Aquaman klang mit ihr trotzdem immer "billiger" oder ... wie soll ich sagen... unpräsenter...?! Das Wohnzimmer bleibt erstmal auf AS225 Konfig, bis ich vielleicht (falls nächstes Jahr wieder Weihnachtsgeld rausspringt) das WZ auf AS3500 upgrade, das SZ dann auf AS225 und mein kleiner Bruder in seiner Studentenbude dann auch "ordentlichen 150€ Sound" genießen darf... ;)
Gerade eben noch bei Soldat James Ryan die Anfangssequenz genossen. Bin zufrieden und von der Marke Nubert angefixt.

Gruß frohen 3. Apfent!
Antworten