Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Metallmembrane, Ferrofluid-Kalotten, Kevlar und anderes Zeug

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Metallmembrane, Ferrofluid-Kalotten, Kevlar und anderes Zeug

Beitrag von pinglord »

was kann die NSF über diese Membran- und Hochtöner-Materialien so an Erfahrungen berichten? Viele Hersteller benutzen sowas ja, das hört sich dann auch immer sehr edel an. Ob sowas bei den viel kostenden Nuberts auch drin ist, weiss ich nicht, aber zumindest bei den Nuboxen sieht es da ganz schlicht aus :)

(Interessefrage, bin nicht sauer, wenn keine Antwort drauf kommt :)).
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
bebo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 08:13
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 20 Mal

Beitrag von bebo »

Hi Pinglord,

dass Nubert Ferrofluid Hochtöner einsetzt, geht aber eindeutig aus deren technischen Informationen hervor.

Hinsichtlich der Membranmaterialien denke ich, dass kein Material eine Qualität kennzeichnet, vielmehr hat bestimmt jedes Material seine spezifischen Vor- und Nachteile. Wichtig ist vielmehr, was am Ende dabei (vor allem an Klang) herauskommt. Ich würde die Qualität einer Lautsprecherbox niemals an den Bestandteilen der Chassis festmachen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
in den 80er Jahren waren Bändchenhochtöner der letzte Schrei. Hatte selbst so'n ding von Quadral. Die klangen auch nicht schlecht, aber immer wenn das Ohr höher war als das Bändchen, waren die Höhen auf einmal weg, wie vom Erdboden verschluckt. Aber man mußte die Technologie natürlich irgendwie an den Mann bringen und verkaufte es deshalb als das NonPlusUltra. Heute hat man halt "Ricom"-Hochtöner. Der Name klingt echt geil, obs der Hochtöner auch tut ... :?
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Und wenn man sich über die letzten 20 Jahre mal anschaut welche Hochtöner-Materialien "in" waren...

Mal waren Alukalotten der letze Schrei mal unerträglich, dann kam wieder die Naturseide in Mode, oder doch Polypropylen. Heutzutage muß es natürlich Keramik oder Diamant sein!

Und morgen kommen wir dann wieder zu den Titankalotten zurück...

NUR: ich kaufe mir nur alle 10 bis 15 Jahre neue Boxen! Was mach ich armes Schwein nur nach einem Jahr, wenn ich dann das falsche im Zimmer stehen habe?

Oliver
Carpe Diem!
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

sorry, ich hätte ein bisschen mehr suchen sollen, dann hätte ich (so gut wie ;)) alle Infos die das Herz begehrt schon gefunden:

http://www.nubert.com/special/technik_s ... etails.pdf

für die, die es auch interessiert - auf den Seiten 2-3 äußert sich Herr Nubert über verschiedene Materialien.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

pinglord hat geschrieben:sorry, ich hätte ein bisschen mehr suchen sollen, dann hätte ich (so gut wie ;)) alle Infos die das Herz begehrt schon gefunden:

http://www.nubert.com/special/technik_s ... etails.pdf

für die, die es auch interessiert - auf den Seiten 2-3 äußert sich Herr Nubert über verschiedene Materialien.
Wenn ich lese:

"Lediglich ein auf dem Markt befindliches -- extrem teures -- System konnte im Einschwingen einigermaßen mithalten, war jedoch bezüglich Ausschwingen .... deutlich unterlegen."

dann kommen mir so meine Zweifel. Ein- und Ausschwingen hängen sehr eng zusammen bei Lautsprechern.
Einschwingen + Ausschwingen bei übereinandergelegtem Schaltzeitpunkt ergibt einen Sinus. Langsames Einschwingen bedingt langsames Ausschwingen (bei Lautsprechern als LTI-System).

Und für den Klang ist das Einschwingverhalten wichtig, das Ausschwingen dagegen vergleichsweise unwichtig. Nur hängen halt beide zusammen (wie 3 weitere Größen).
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

will mir jetzt nicht einleuchten, warum das Einschwingverhalten und das Ausschwingverhalten so eng miteinander zusammenhängen sollten.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

in der Praxis kann man Unterschiede zwischen gutem Einschwingen und nicht so gutem Ausschwingen ständig messen, weil Lautsprecher halt keine zeitdiskreten LTI-Systeme (linear time invariant) sind, - auch wenn das gelegentlich (stark vereinfacht) so dargestellt wird.
In der Theorie wären hier unter Anderem auch keine Oberwellen (Klirrfaktor) "erlaubt".

Manchmal verhalten sich Lautsprecher recht ähnlich wie Hoch- oder Tiefpass-Filter.
Es gibt jedoch Eigenschaften (vor allem bei Biegeschwingern und den meisten Metallmembranen) deren zusätzliche "Energie-Speicher" die Forderung "konstante LTI-Koeffizienten" nicht erfüllen.

Beispiel über unterschiedlich präzises Ein- und Auschwingen sind in unserem "Technik Satt" zu finden:

http://www.nubert.de/downloads/ts_inhalt.pdf

Zur Theorie von LTI-Systemen gibt es jede Menge downloads. Hier nur 3 Beispiele:

http://www-ra.informatik.uni-tuebingen. ... pitel2.pdf

http://pi.informatik.uni-oldenburg.de/l ... ysteme.pdf ***admin*** (2009 Adresse nicht mehr aktuell)

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags ... ysteme.pdf

Gruß, G. Nubert
Antworten