Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Nein, du bist nicht etwas crazy. Du bist total crazy. :P
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die Details meiner Spontanidee mal dahingestellt: mangelt es Euch vielleicht an Innovationsfreude und/oder Phantasie? 3D-Druck kann inzwischen einiges, ist nicht mehr unbedingt unerschwinglich, Kunststoffe ähnlich Polypropylen haben eine gute innere Dämpfung, sind aber nicht sehr hart, daher Innenverstrebungen. Und das, was wohl nur mit 3D-Druck wirtschaftlich darstellbar wäre, dann noch den großen Unterschied im Design möglich machen könnte, wäre das individuelle Design. Eine USP ggf.
Notwendige weitere Designrestriktionen wie Chassisaufnahme, Frequenzweichenaufnahme etc. könnte mit einem Plug-in, Template oder sonstwas zu einem geeigneten Designprogramm hinzugefügt werden, wenn es das nicht eh schon gibt.
Auch eine Nachbearbeitung der vielleicht etwas suboptimalen Druckoberfläche wäre ja je nach Material denkbar, so dass ein professionelles Finish möglich wäre.
Die Akustik würde stimmen, solange Volumen, Steifigkeit und Abstrahlcharakteristik durch gewisse Designrestriktionen gesichert wäre. Von Behringer gibt es z.B. erfolgreiche, supergünstige Kunststoffboxen (PA), wenn auch nicht gedruckt, sondern gegossen und nichtindividuell.
Weitere Idee, keine Ahnung, ob machbar: gedruckte Spritzgussformen.
Der Wunsch ist nicht unbedingt ein persönlicher sondern ein allgemeiner im Sinne des innovativen Erfolgs von Nubert. Wenn die Idee in keinster Weise umgesetzt wird oder werden kann, dann soll es mir recht sein.
Mein Motto könnte also lauten: Genie und Wahnsinn eng beieinander. Einfach mal verrückt sein dürfen, im besten Sinne. Alle anderen bestellen Nussbaumfurnier von der ältesten Serie, solange sie noch berücksichtigt werden. :twisted:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Soundnoob »

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt nicht die ganzen Seiten dieses Thread's durchgelesen (falls das Thema schon mal da war), aber möchte mal meine Theorie bezüglich eines 5.1 Dolby Digital Verstärkers äußern. :) nuConnect AmpX 5.1
Da ja die Fa. Nubert sich für die AS3500 Lizenzgebühren für AC3, DTS und eARC angetan hat, könnte es ja künftig eine Art Verstärker (ähnlich AmpX) geben, der 6 Lautsprecher anspricht.
Dieser würde dann 5 Lautsprecher wahlweise passiv (Sub wird wohl immer aktiv sein) oder per X-Funk und aktive Nubis übertragen... oder eben gemischt (Rears per Funk z.B.).
Dazu müsste dann auch passend eine nuPro X-2000/1000 kommen die entsprechend für Rears geeignet sind, auch preislich.

Oder es gibt 2 unterschiedlich teure Kisten die entweder nur passiv oder nur aktiv können, dann kann man sich's aussuchen.
Noch besser wären 3 unterschiedliche:
günstig: 400€ --> alle 6 Lautsprecher müssen aktiv sein (per X Funk oder falls fremde aktive LS: Pre-Out oder trX?)
mittel: 600€ --> 3xEndstufe für passive Front+Center, rear per Funk oder Pre-out
teuer: 800€ --> 5xEndstufe für alle 5 LS

Mir schwäbe (konjunktiv von schwebt?!) dann folgendes System vor:
Mittel-Endstufe, Front und Center passiv (z.B. nuLine 34), nuPro X-1000 (199€ das Stück :P ) für Rear und ein XW-900.
600€ + 3x365€ + 2x199€ + 665€ = 2.858€ als Sparpaket für 2.699€ 8O

oder:
Einstieg-Endstufe, 5x Nupro X-1000 und ein XW-700 ~ 1500€

oder:
Teuer-Endstufe, 2x nuVero60, 1x nuVero70, 2x nuVero30 und 1x XW-1200 = 5.820€ als Sparpaket für 5.499€

oder:
alles dazwischen (oder auch drüber :D )

Natürlich incl. "Wide-Funktionalitäten" für Stereobetrieb (Loudness, EQ, Klangwaage etc. auch) und X-Room Calibration. Diese wirkt dann auch auf den Sub-Out Kanal des Verstärkers falls doch mal kein nuSub dranhinge. :wink:
Auch 3x HDMI (1x eARC zum TV und 2x zum Durchschleifen von Konsole und Blu-Ray/TV-Reciever) wären wohl perfekt.
Dann noch die übliche Konnektivität wie Bluetooth und SPDIF/Toslink ... eh klar.


Ich weiß zwar nicht wie die breite Masse auf "nicht Atmos/DTS:X" zertifizierte Hardware reagiert, aber da (geschätzt) 90% der genutzten Signalquellen eh nicht mehr als AC3 hergeben (von TV über Netflix/Streaming zu DVD/Blu-Ray) hätte ich persönlich da starkes Interesse an sowas... vermutlich bin ich da auch nicht allein. Oder was meint ihr?

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

Soundnoob hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 13:47 Ich weiß zwar nicht wie die breite Masse auf "nicht Atmos/DTS:X" zertifizierte Hardware reagiert, aber da (geschätzt) 90% der genutzten Signalquellen eh nicht mehr als AC3 hergeben (von TV über Netflix/Streaming zu DVD/Blu-Ray) hätte ich persönlich da starkes Interesse an sowas... vermutlich bin ich da auch nicht allein. Oder was meint ihr?
Und wie steht es dann mit 4k/8k, HDR, HDR 10+, Dolby Vision usw. aus? Gäbe es da keine Lizenzen für die Kosten anfallen würden? Ich denke doch schon, oder??
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Soundnoob »

NoFate hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:41 Soundnoob hat geschrieben: ↑Sa 13. Feb 2021, 13:47
Ich weiß zwar nicht wie die breite Masse auf "nicht Atmos/DTS:X" zertifizierte Hardware reagiert, aber da (geschätzt) 90% der genutzten Signalquellen eh nicht mehr als AC3 hergeben (von TV über Netflix/Streaming zu DVD/Blu-Ray) hätte ich persönlich da starkes Interesse an sowas... vermutlich bin ich da auch nicht allein. Oder was meint ihr?
Und wie steht es dann mit 4k/8k, HDR, HDR 10+, Dolby Vision usw. aus? Gäbe es da keine Lizenzen für die Kosten anfallen würden? Ich denke doch schon, oder??
Hallo NoFate,

guter Hinweis. Ich gehe davon aus dass bei eARC (hat die AS3500 ja um zukunftssicher zu sein) der HDMI 2.1 Standard Gültigkeit hat (sprich die volle Datenbandbreite erstmal kann). Ist natürlich die Frage wie aufgebläht dieser dann sein muss. Ich persönlich hab nur einen TV und bräuchte theoretisch nur einen HDMI ARC Eingang wie bei meiner AS225.
Aber ob sich zusätzliche Investitionen in HDMI "rentieren" ist die Frage. Ich bezweifle ja dass die nächsten Jahre 8k ein großes Thema für breite Masse wird. HDR und Dolby Vision wäre aber sinnvoll wenn das Bild von einer Set-Top-Box via Verstärker auf den TV geschleift werden muss. Ob die neuesten Spielekonsolen das benötigen weiß ich auch nicht..... Ob und wie hoch dafür Lizenzkosten an wem auch immer zu entrichten sind weiß ich schlichtweg auch nicht.
War ja nur eine Theorie und nicht 100% durchdacht. Eher eine Wunschphantasie ;)
Und ist auch sicher nicht das Zielgebiet das die Firma Nubert im Sinn hat.
Die Idee war eher wenn man schon Dolby und DTS im eigenen Haus freigekauft hat, könnte man vllt. mehr draus machen als nur die AS3500 damit auszustatten, die ja als Stereosoundbar konzipiert ist...

Ich spinne mal meine Phantasie weiter:
Eine (mögliche) XS-7500 Nachfolgerin könnte damit auch aktive Rear's per X-Funk ansteuern... da wären ja noch weitere Spinnereien denkbar.

Was ich noch zu potentiellen Rear-Speakern sagen will: die nuPro X-1000 können ja die nuBox A-125 als "Basis" nehmen..

Und mir ist gerade noch eine Konfiguration eingefallen für die Narrischen unter den Nubert-Fans 8) :
Einstiegs-Endstufe, 2x X-8000, 1x XS-7500, 2x X-4000 und 2x XW-1200
400€ + 2x 1.895€ + 1x 1.495 + 2x 895€ + 2x 985€ = 9.045€ und überschlägig 4kW. Damit braucht man Starkstromanschluss im Heimkino :D

Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 09:57 Locker bleiben. Wir haben hier einige Forumsianer, die jeder für sich seine Eigenheiten hat. Oder willst sagen, ich bin nicht auch etwas crazy!? :mrgreen:
Etwas? :mrgreen: :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ist alles Interpretationsspielraum. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 09:52 Ist alles Interpretationsspielraum. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Normal kann jeder 8)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 10:12 Die Details meiner Spontanidee mal dahingestellt: mangelt es Euch vielleicht an Innovationsfreude und/oder Phantasie?
Es gibt einen Unterschied zwischen Fantasie und Fantasterei. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 10:12
Weitere Idee, keine Ahnung, ob machbar: gedruckte Spritzgussformen.
Der Wunsch ist nicht unbedingt ein persönlicher sondern ein allgemeiner im Sinne des innovativen Erfolgs von Nubert. Wenn die Idee in keinster Weise umgesetzt wird oder werden kann, dann soll es mir recht sein.
:twisted:
Aus was für einen Material sollte das den sein? Weil ich weiß jetzt nicht, was du mit den Spritzgussformen machen willst? Boxengehäuse?
Da ich etwas mit Kunststoffgehäusen zu tun habe, müsste die gedruckte Form aus Metall sein. Weil flüssiges Kunststoff hat schon eine gewisse Temperatur. Darum werden solche Formen normal auch aus Stahl hergestellt und sind auch dementsprechend teuer. Außerdem muss in dem Stahlkörper gewisse Kühlungen und Anspritzpunkte eingebracht werden. So einfach ist das nicht ein Gehäuse von 40cmx 30cm x 20cm in Kunststoff zu gießen. Drucken vielleicht schon. Dazu kommt noch, dass jeder Kunststoff andere Anspritzpunkte braucht usw. Also mal schnell ein anderes Material damit nehmen ist nicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten