Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kein Signal beim Einmessen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Kein Signal beim Einmessen

Beitrag von Chris76 »

Man möge mir verzeihen, aber ich wollte keine Threadleiche ausbuddeln weshalb ich einfach mal einen neuen anfange:

Nachdem ich meinen alten avr (Yamaha rx-v2700) an einen Freund gegeben habe, wollten wir sein Lautsprechersetup bestehend aus 2 Front LS einem Center und einem Subwoofer einmessen. Bei den ersten Versuchen wurde der Subwoofer nichtmal erkannt. Nach etlichen versuchen mit anderen Kabeln (08/15 cinch) wurde wenigstens erkannt dass ein Subwoofer angeschlossen ist. Es kommt allerdings kein Testton beim Einmessen, d.h. der Woofer scheint kein Signal zu bekommen. Hält man aber das Cinch an den LFE ausgang am AVR fängt der Woofer an zu brummen, das bedeutet ja quasi dass der LFE funktioniert oder ?

Ich bin komplett Ratlos an was das liegen könnte. Hat der LFE ausgang doch einen Defekt oder das kabel ? Im Menü haben wir so ziemlich alles ausgetestet (Bass out, LFE level etc) es brachte alles keine Veränderung. Woofer wird zwar erkannt aber beim Einmessen bekommt der kein Signal. Auch wird er später beim Hören nicht im Display angezeigt. Woofer ist ein Yamaha (Modell weiß ich nicht aber ist ein älteres Modell). Hat jemand Tips oder ideen ?

Edit: Ich habe jetzt mal vorgeschlagen im Setup die Front als Small einzustellen, und alternativ mal zu schauen ob bei dem Sub hinten ein eingang als "mono" gekennzeichnet ist und es ggf mal über den zu versuchen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Es müsste doch wenigstens ein Signal (testton beim einmessen) da ankommen, unabhängig davon ob die Front als large oder small angegeben sind und auch ob nur ein cinch am woofer hängt oder 2 (Y-cinch) :?:
Chris76
Star
Star

Re: Kein Signal beim Einmessen

Beitrag von Chris76 »

Scheint auch nichts gebracht zu haben. Ich bräuchte hier wirklich Hilfe :sweat:
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hatte es anfangs mal als ich den Sub am Sub zu leise eingestellt hatte.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Ja, die Vermutung hatten wir anfangs auch. Allerdings nachdem wir den LFE level im avr voll aufgedreht hatten und am Sub selber die lautstärke auf zwischen 10 und 11 Uhr gestellt hatten, kam halt immer noch kein Ton.

Auch die Front ls als Small anzugeben und den Bassout auf Both zu stellen brachte keine Veränderung. Der Subausgang am Avr ist eingeschaltet (Verwenden). Gestern die Weiche vom Sub angeschaut die scheint aber auch nichts zu haben. Jetzt wird der Sub wieder nicht mal mehr erkannt. Es ist zum Verzweifeln.
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Würde eine durchführung eines Resets bei dem AVR Sinn machen ?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ja, warum den nicht. Weil wer weiß, was sich da "verrennt" hat beim AVR.

Hat der 2700 2 LFE-Out? Evtl da mal nachschauen. Edit: hat nur einen Ausgang. Ich würde mal versuchen, den Subwoofer einfach an einen der Pre-Outs der Fronts zu hängen und schauen, ob der überhaupt funktioniert. Weil wenn du den Cinch-Stecker berührst und er brummt, sollte Kabel und Sub funktionieren.
Evtl ist wirklich was mit dem LFE-Out das nicht funktioniert. Reset probieren und nochmal ganz neu einstellen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Ok. Weil ich bin nämlich drauf und dran meinen aw441 hier abzuklemmen und dort hin zu wuchten samt Y-kabel um zu testen. Wenn da wirklich was mit dem LFE ist, dann wäre das schon extrem ärgerlich.

Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich den Sub an die Front preouts hänge muss ich die Fronts von den Normalen Schraubanschlüssen entfernen ? oder kann ich die da einfach dran hängen lassen ?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Kannst sie dran hängen lassen. Es geht ja nur darum, ob generell was aus dem AVR kommt, dass der Sub spielt. Eben Ausschlussverfahren. Wenn der Sub spielt an den Front Pre-Outs, kann es nur am LFE-Out was liegen. Und da wäre ein Werksreset evtl auch hilfreich.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Ich hoffe das wird was bringen, denn wenn der LFE abgeraucht ist, wird es schwieriger. :sweat:
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Scheint auch nichts bewirkt zu haben.

Mal ne ganz dumme Frage: Könnte man, wenn man noch einen alten Verstärker hat von dem avr über die Front preouts in den alten Verstärker auf einen eingang (cd etc) gehen und dann von dem alten den Subout benutzen ?
Antworten