Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

G. Nuberts Vortrag an der Fachhochschule Wiesbaden

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
pinglord
Star
Star

G. Nuberts Vortrag an der Fachhochschule Wiesbaden

Beitrag von pinglord »

Eine der wenigen für mich wirklich interessanten News im Nubi-Letter war der Vortrag von Herr Nubert an der FH für Elektrotechnik-Studenten über Lautsprecher und Frequenzweichen etc.

Gibts davon nen Script oder nen Mitschnitt oder so (war ja wahrscheinlich eher ein Vortrag aus dem Stegreif ;))? Studiere selber Technische Informatik wo viel E-Technik drin ist, wir basteln grad nen Vollverstärker und daher würde mich das schon interessieren, was da so erzählt wurde :)

Wenn nicht, schade, aber kommen Sie mal nach Berlin, wenn Sie Zeit haben, wir könnten nen fähigen Dozenten brauchen ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Schließe mich an, ein Script wäre Super! Auch die PowerPoint Datei, die es sicherlich gibt, wäre für den Anfang schön, besser natürlich ein PDF mit dem Gesamttext.

Oliver
Carpe Diem!
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

ich vermute ja eher einen "freien Vortrag" ;), daher gibts wohl keine "Mitschrift", aber vielleicht einen Mitschnitt oder begleitende Unterlagen die eben auch sehr interessant sein könnten. Kann ja sein:)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

eigentlich bin ich kein besonders geschulter Redner.

Im Vorfeld zur Einladung hatte ich an Professor Hofmann geschrieben:
Meine "rhetorischen Fähigkeiten" sind ziemlich untrainiert und möglicherweise auch etwas von der jeweiligen Tagesform abhängig.

Dann habe ich es aber doch gewagt.

Mit 15 handgeschriebenen Seiten "Basis-Text" (für 90 Vortrags-Minuten ausgelegt) und 54 Overhead-Folien (von denen etwa die Hälfte überblättert werden sollte), bin ich dann angereist.

Der Vortrag fand am Freitag Nachmittag unmittelbar vor den Osterferien statt. Er sollte eigentlich eine Stunde - oder ein wenig länger - dauern und
hatte die Unterthemen:
  • 1. Hörphysiologische Betrachtungen
    2. Ein kurzer Ausflug in die Messtechnik
    3. Eigenschaften und Unterschiede der verschiedenen Lautsprecherchassis
    4. Frequenzweichenkonzepte
    5. Auswirkungen der Geometrie der Schallwand auf die Schallabstrahlung
    6. Auswirkungen des Gehäuseprinzips (z.B. Bassreflex oder geschlossen), der Innendämpfung und der Gehäuseresonanzen
    7. Einfluss des Hörraums und Ansätze zu dessen Optimierung
Nach anfänglich von etwas Lampenfieber begleitetem Auftakt habe ich dann das Manuskript, in dem die Themen in sehr konzentrierter Form abgehandelt werden, zur Seite gelegt und ging dann "ungebremst" zu detaillierteren Betrachtungen über.
Spätestens jetzt war erkennbar, dass daraus eine Nachmittags-Veranstaltung zu werden drohte, die den Ferien-Abreiseplan einiger Studenten durcheinander bringen könnte.
Trotzdem traf das auf Zustimmung. Wegen der sich abzeichnenden Überdehnung des Vortrags wurde nach 1 1/2 Std. eine Pause eingeplant. Den meisten Zuhörern war dieses dann mehr als 3-stündige "Ereignis" aber gerade recht. Sie hörten sich sehr interessiert die Details aus den angesprochenen Themen an und stellten Fragen zu den zahlreichen Messdiagrammen. (Auf diese Weise wurde auch ein Fehler in meinen Ausführungen "aufgespürt" (hoffentlich der einzige!). - Ich hatte im Grundriss eines Abhör-Studios einen "Tieffrequenz-Diffusor" mit einem "Absorber" verwechselt.

Der "frei vorgetragene" detaillierte Text liegt natürlich nicht in Schriftform vor. - Den handgeschriebenen "Kurz-Text" könnte man wohl auf etwa 5 bis 7 Schreibmaschinen-Seiten konzentrieren.
Teile daraus werden wahrscheinlich in die nächsten "Technik-Satt-Auflagen" einfließen.
Wir prüfen aber auch, ob wir Text-Ausschnitte und einige zugehörige Diagramme als "download" ins Netz stellen können; - kann aber noch eine Weile dauern.

Gruß, G. Nubert
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
eigentlich bin ich kein besonders geschulter Redner.

Im Vorfeld zur Einladung hatte ich an Professor Hofmann geschrieben:
Meine "rhetorischen Fähigkeiten" sind ziemlich untrainiert und möglicherweise auch etwas von der jeweiligen Tagesform abhängig.
Wer etwas gut kann, tut es, wer es nicht gut kann, lehrt es ;)

Den handgeschriebenen "Kurz-Text" könnte man wohl auf etwa 5 bis 7 Schreibmaschinen-Seiten konzentrieren.
Teile daraus werden wahrscheinlich in die nächsten "Technik-Satt-Auflagen" einfließen.
Wir prüfen aber auch, ob wir Text-Ausschnitte und einige zugehörige Diagramme als "download" ins Netz stellen können; - kann aber noch eine Weile dauern.

Gruß, G. Nubert
Danke, nur zu, ich denke mal daran besteht nicht nur bei mir "Interesse satt".
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Ich würde auch gespannt darauf warten :D
wäre sicher sehr interessant.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

pinglord hat geschrieben:ich denke mal daran besteht nicht nur bei mir "Interesse satt".
Bei mir jedenfalls auch!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten