Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox380 & ABL 8/80: Meine Erfahrungen...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Das hört sich doch gut an :D

Wenn da nur nicht meine Nachbarn wären :evil:
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Christian H hat geschrieben: Da ich in einer Mietwohnung bin, liegen solche Lautstärken eh nicht drin. Dies war auch der Grund, weshalb ich mich für das ABL statt Sub entschieden habe.

ähnliche Situation bei mir, ich konnte meine 380er (habe sie seit Okt. letzten Jahres) leider noch nicht bei Partylautstärke testen :-( das muss ich mal dringend nachholen 8)
Christian H hat geschrieben: Da ich vorher das BOSE AM5 hatte, war ich von den klaren Höhen der 380 so begeistert, dass ich darauf nicht mehr verzichten will.

ich weiss genau was du meinst! Mein Vater hat noch so ein BOSE (buy other sound equipment) AM-5 II in Betrieb und jedesmal wenn ich das höre, muss ich wieder feststellen, wie besch...eiden das klingt im Vergleich zu meinen kleinen Nuberts. Na ja, Anfang der 90er wurde das in so einem Blödmarkt als absolutes High-End angepriesen ... meinen Vater hat es damals wohl überzeugt. Bisher hat er sich auch nicht dazu überreden lassen, eine Bestellung bei Nubert aufzugeben, aber das kann ja noch werden. :lol:

Gruß
Schlucke
Schlucke
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 11:55
Wohnort: Marburg

Beitrag von Schlucke »

Nachtrag @Christian
danke übrigens für deinen Bericht, der hat mich darin bestärkt, mir mittelfristig auch ein ABL zu kaufen und da Toni an anderer Stelle ja auch von seinen positiven Erfahrungen mit dem ABL 3/30 und der 380er berichtet hatte, wollte ich mir dann mal beide ABLs zum Vergleichen bestellen. Werde dann natürlich berichten, das wird aber noch ein bisschen dauern. :(

Gruß
Schlucke
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Bose

Beitrag von Markus »

Hi Schlucke,

ja, es bedarf schon einiger Überwindung zuzugeben, dass man sich verkauft hat und auf die Versprechungen der Marketing-Strategen hereingefallen ist. Je höher die Summe, die man in den Sand gesetzt hat, umso länger dauert diese Einsicht. Ärgere ihn ruhig noch ein bisschen mit der detailreichen und dynamischen Wiedergabe Deiner Nubis. :wink:

Gruß,

Markus.
j.wiegand
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 1. Apr 2003, 23:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von j.wiegand »

Was ich nicht verstehe: Hier sind lauter "Baßliebhaber", dann kauft Euch doch keine neutral abgestimmten Nubis, sondern eher sowas wie Tannoy o.ä. , jedenfalls einen LS, der eher baßbetont ist...
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Ich kann nur sagen, der Bass der Nubis, die ich jetzt zum testen hier habe, (nuWave 10 und nuLine 80) ist für mich vollkommen ausreichend. Werde mir aber, wenn mal das Geld dafür da ist, auch das abl (zumindest) zum testen bestellen
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Wenn ich ne Bassbetonung haben will dreh ich einfach den Bassregler am Verstärker rein.

Und zeig mir mal, wie du mit dem Bassregler (also an meinem HK arbeitet der bei ca. 50Hz) die Bassbetonung um 120Hz einer Infinity Alpha 40 in den Griff bekommst, weil es dann doch bei einigen Songs dröhnt...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Was ich nicht verstehe: Hier sind lauter "Baßliebhaber", dann kauft Euch doch keine neutral abgestimmten Nubis, sondern eher sowas wie Tannoy o.ä. , jedenfalls einen LS, der eher baßbetont ist...
Tiefgang: ja, überbetonter Brummbass: nein!! Das geniale am Abl ist ja, dass es denn linearen Übertragungsbereich nach unten erweitert, statt irgendwelche höheren Bassfrequenzen anzuheben.

Übrigens habe ich das ABL seit ca. einem Monat und habe praktisch meine ganze CD- und Plattensammlung nochmals "neu" gehört. Ich kann nur sagen, dass das ABL jeden Euro Wert war und die NuBox 380 damit im Vergleich zu meinem bisherigen Subwoofer um Längen natürlicher, ausgewogener und sogar tiefer (!) klingt.

Gruss Christian
Antworten