Du suchst was "sicheres". Sobald Du aber mit Deinem "Privat-LAN" rausgehst, also in ein and. Netz (and. "öffentliches" LAN / WAN / WLAN / I-Net), ist es nicht mehr ein in sich geschlossenes Netz. Somit hast Du einen Angriffspunkt, der geschützt werden muss.
WLAN, wenn es nicht verschlüsselt übertragen wird ist genauso unsicher wie die Strom-Variante, wenn sie nicht verschlüsselt übertragen wird. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
DU widersprichst Dir dabei permanent!
Sobald Du aus Deinem sicheren Netz rausgehst, bist Du erstmal generell angreifbar, egal ob man "alle Fakten kennt" oder nicht. Wie Du im Endeffekt Dich vor Eindringlingen schützt ist dabei erstmal vollkommen irrelevant.
Die Strom-Variante ist in meinen Augen gar sicherer als die WLAN-Variante, weil die wenigsten Leute einen solchen Adapter daheim haben und weil Du die Daten ebenso verschlüsselt übertragen kannst und auch sollst, siehe FAQ.
Die WLAN Komps. haben hingegen viele NBs "on board", heisst, man kann theoretisch Deinen Kram schneller erschnüffeln als über die Strom-Variante, da es auch dort mehr Hacker gibt!
Die gleichen FAQs wirst Du aber auch bei der WLAN Variante finden.
Ich verstehe Deine Sturheit ehrlich gesagt nicht. Anstatt sich mit dem Strom-Thema mal auseinanderzusetzen, faselst Du was von "Fummelei" und Co. DAS verstehe ICH wiederum nicht!
Im Endeffekt musst Du es umsetzen. Komm aber dann nicht an und jammer rum, wenn die Datenübertragung nicht geht oder mies ist!