exige hat geschrieben:man nenne mir bitte eine NVidia soundkarte, die nicht im chipsatz integriert ist.Der NForce ist zwar schnell und gut ausgestattet, macht aber bei manchen nicht-NVidia- Sound und Grafikkarten Probleme
Du willst ja deinen PC mit möglichst vielen Komponenten aufrüsten können. z.B. wenn dir der NVidia-Onboard-Sound nicht gut genug ist. Auch im Bereich der Grafikkarten mag es andere Hersteller geben, die für den konkreten Einsatzzweck besser geeignet sind. Wenn jetzt z.B. die gute Soundkarte im NForce knackst oder der PC mit ner Matrox- Multimonitorlösung überhaupt nicht mehr startet, und bei allen anderen Chipsätzen treten die Probleme nicht auf, dann finde ich wirft das ein schlechtes Licht auf NVidia.
und diese Weisheit gilt auch erst seit der Markteinführung des NForce und kann ja wohl nicht hingenommen werden. Früher gings doch auch. Das Problem ist, daß NVIdia zur Anpassung ihrer Produkte untereinander offenbar zu Tricks greift, die nicht jede Fremdhardware mögen muß.und wenn man beim board und graka beim gleichen hersteller bleibt, gibts keine probleme
Die Standards wie PCI(e) oder AGP wurden ja gerade eingeführt, um die Interoperabilität zwischen den Herstellern zu wahren. NVidia unterläuft diesen Ansatz; so ähnlich wie es Microsoft im IE mit irgendwelchen herstellereigenen Spezialitäten macht (MS-Frontpage und IE sind schön kompatibel zu sich selbst...). Da werden in den Marktführerchipsatz irgendwelche Tweaks eingebaut, die man dann schön mit der eigenen Grafiklösung kombinieren kann und was dann zu super Benchmarkergebnissen des Gesamtpakets führt. Die anderen Hersteller kennen diese Feinheiten dagegen nicht, und stolpern vielleicht sogar darüber.
Da ist mir Intel vom Chipsatz deutlich lieber. Da kann man bedenkenlos alles reinbauen. Am besten man nimmt dann ein Markenboard, z.B. von Intel höchstselbst, Fujitsu-Siemens oder Asus. Beim Prozesor ist Intel für den Heimgebrauch aber derzeit eher schlecht geeignet, die lange Pipeline nützt einem in Spielen eher wenig.
Ideal wäre also ein Intel-Chipsatz für den Athlon!