Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Geschwindigkeitsanpassung bei DVD-Wiedergabe
Geschwindigkeitsanpassung bei DVD-Wiedergabe
Hallo!
Ich bin glücklicher Besitzer eines 5.1-Systems mit einem in die Jahre gekommenem DVD-Player und Reciever.
Von 7.1, HDTV, etc. will ich nix wissen und bin deshalb auch nicht auf dem laufenden,was en aktuellen Stand der Technik betrifft.
Was mich aber doch interessieren würde:
Gibt es bereits Technik, die das 4% schnellere ablaufen von Filmen daheim im Vergleich zum Kino (25 statt 24 Bilder/sek) ausgleicht?
schönen gruß
Ich bin glücklicher Besitzer eines 5.1-Systems mit einem in die Jahre gekommenem DVD-Player und Reciever.
Von 7.1, HDTV, etc. will ich nix wissen und bin deshalb auch nicht auf dem laufenden,was en aktuellen Stand der Technik betrifft.
Was mich aber doch interessieren würde:
Gibt es bereits Technik, die das 4% schnellere ablaufen von Filmen daheim im Vergleich zum Kino (25 statt 24 Bilder/sek) ausgleicht?
schönen gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Hab grad nochmal nachgeschaut,es geht in dem Bericht primär um
die Bilder (25fps auf 24fps drosseln).
Davon ist der Ton aber auch betroffen,der wird im Bericht aber nur
angeschnitten.
Wie gesagt braucht man dafür aber einen PC.
Was man braucht:
-Gängiger Windows-PC unter XP,ab 1,7 GHz
-DVD-Laufwerk
-moderne Grafikkarte mir Radeon-oder GeForce-Chipsatz und neueste Treiber
-hochwertige Soundkarte mit sechs-oder Acht-Kanal-Decoder (mit Hardware-Resampling)
-DVD-Filterpacket: Intervideo www.intervideo.com
Cyberlink www.gocyberlink.com
Sonic www.sonic.com
NVidea ohne Link
-Zoom-Player www.inmatrix.com oder
Theatertek www.theatertek.com
-Reclock,neueste Version 1.7 beta www.reclock.free.fr
-Powerstrip www.entechtaiwan.com
Quelle: Audiovision 10/06
Für weitere Informationen bitte 3,80 gegen ein Audiovision beim Kiosk ihres Vertrauen
eintauschen
Der Martin
die Bilder (25fps auf 24fps drosseln).
Davon ist der Ton aber auch betroffen,der wird im Bericht aber nur
angeschnitten.
Wie gesagt braucht man dafür aber einen PC.
Was man braucht:
-DVD-Laufwerk
-hochwertige Soundkarte mit sechs-oder Acht-Kanal-Decoder (mit Hardware-Resampling)
Sonic www.sonic.com
NVidea ohne Link
Für weitere Informationen bitte 3,80 gegen ein Audiovision beim Kiosk ihres Vertrauen
eintauschen

Der Martin
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
m(A)ui hat geschrieben:Gibt es bereits Technik, die das 4% schnellere ablaufen von Filmen daheim im Vergleich zum Kino (25 statt 24 Bilder/sek) ausgleicht?
Das kann zu einem Problem werden, denn einige DVDs haben die Tonhöhe um 4% reduziert, damit sie mit dem Filmoriginal übereinstimmt.bersi hat geschrieben:Davon ist der Ton aber auch betroffen
Man kann daher nicht alle DVDs gleich behandeln.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
klingt ja kompliziert!bersi hat geschrieben:Was man braucht:
-DVD-Laufwerk
Sonic www.sonic.com
NVidea ohne Link
wundert mich aber, dass es bei den ganzen technischen "Spielereien", die moderne A/V-Reciever bieten, noch keine Hardware-Lösung für dieses problem gibt!
Schließlich müsst es technisch doch kein problem sein, die DVD (ton & Bild) mit 24 statt 25 fps abzuspielen. Und wenn man nicht gerade einen Röhrenmonitor hat, dürften doch 48 oder 96 Hz Bildwiederholfrequenz auch realisierbar sein...
Bin ja mal gespannt, wann da was auf den MArkt kommt, vie3lleicht muss erst noch ein Marketingdeutscher Begriff gefunden werden...
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
"..eine PAL-DVD zuerst von 25 fps auf 24 fps verlangsamt und dann per
Verdreifachung auf 72 Hz das Display gesendet wird.Wichtig ist natürlch
,dass das Display 72 Hz auch so verarbeiten und nicht wieder intern in
60Hz oder Schlimmeres wandelt."
Quelle : Audiovision
Kosten Nutzen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss
Und ein PC als DVD-Player...nicht in meinem Wohnzimmer
Die Lösung bietet sich wohl für die Leute an,die eh schon einen PC als
Player nutzen oder ein echtes Heimkino einrichten wollen
Der Martin
Verdreifachung auf 72 Hz das Display gesendet wird.Wichtig ist natürlch
,dass das Display 72 Hz auch so verarbeiten und nicht wieder intern in
60Hz oder Schlimmeres wandelt."
Quelle : Audiovision
Kosten Nutzen steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss

Und ein PC als DVD-Player...nicht in meinem Wohnzimmer

Die Lösung bietet sich wohl für die Leute an,die eh schon einen PC als
Player nutzen oder ein echtes Heimkino einrichten wollen

Der Martin
jetzt hab ich erst mal nachschauen müssen, was HTPC (Home Theater Personal Computer) bedeutet.burki hat geschrieben:Hi,Du hast Dich aber noch nie ernsthaft mit einem HTPC (die AV wohl auch nur am Rande) beschaeftigtSchließlich müsst es technisch doch kein problem sein, die DVD (ton & Bild) mit 24 statt 25 fps abzuspielen.?
Gruss
Burkhardt
ich bezog mich mit meiner aussage aber nicht auf das auslesen mit einem PC, sondern mit einem "richtigen" DVD-Player.
Mit meinem (zugegebenermaßem) laienhaften Wissen, müsste es doch fast ausreichen, den "25Hz-Quartz" gegen einen "24Hz-Quartz" auszutauschen (absichtlich stark vereinfacht ausgedrückt)! Der Reciever und der Fernseher müssten dann natürlich mit einer anderen Frequenz zurechtkommen. (bzw. das Audiosignal könnte man ja auch resamplen - geht ja auch von 44,1kHz auf 48kHz und umgekehrt)
Ich glaub ich geh morgen mal auf's Patentamt...

Gruß
burki:
HDCP gilt nur für HDMI !
Das Display muß das entsprechende Signal am YUV-Eingang verarbeiten Können,dann müsste
es gelingen.
Du bist wahrscheinlich gerade bei Blue-ray und HD-DVD rein gestrauchelt
Der Martin
Du kannst es ja per YUV zum Display transportieren !Du hast Dich aber noch nie ernsthaft mit einem HTPC (die AV wohl auch nur am Rande) beschaeftigt Wink ?
Gruss
Burkhardt
HDCP gilt nur für HDMI !
Das Display muß das entsprechende Signal am YUV-Eingang verarbeiten Können,dann müsste
es gelingen.
Du bist wahrscheinlich gerade bei Blue-ray und HD-DVD rein gestrauchelt

Der Martin