Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 650 defekt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dagobert
Semi
Semi

Yamaha RX-V 650 defekt?

Beitrag von Dagobert »

Hallo zusammen,

seid gestern abend macht mein AV Receiver Yamaha RX-V 650 Probleme:

Verstelle ich die Lautstärke um 2dB dann knackst die linke Box. Will ich also von -45dB auf -25dB aufdrehen, könnt ihr euch vorstellen was dass für ein Feuerwerk ist, zumal es natürlich auch immer lauter wird. Wenn ich ihn auf einen Eingang schalte wo gerade kein Signal anliegt ist es das gleiche. Dazu kommt noch dass der linke Kanal viel stärker rauscht, wenn keine Wiedergabe stattfindet, vorallem wenn man den Verstärker etwas aufdreht wird es deutlich dass das Rauschen nicht nur den Hochtöner betrifft, sondern auch die große Membran, welche tief mitbrummelt, was bei den anderen Boxen nicht so ist.

Das Kaufdatum ist der 07.05.2005! also genau 17 Tage zu spät, denn auf der Rechnung steht extra:
5 Jahre Garantie auf Nubert
2 Jahre Garantie auf Yamaha

An wen muss ich mich denn jetzt überhaupt wenden um noch einen Garantieanspruch gelten zu machen, an Nubert oder gleich an Yamaha. Vielleicht könnt ihr mir einfach eure Erfahrungen bei solchen Problemen schildern.
Es ist schon ärgerlich dass das so kurz nach der Garantiezeit passiert, zumal ich den Verstärker nie wirklich aufgedreht hab und auch nicht sonderlich häufig in gebrauch hatte.

MfG
J. Höpfer 8O
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Ray1983
Semi
Semi

Beitrag von Ray1983 »

Hast du mal die Anschlüsse überprüft. Nicht das ein Lautsprecherkabel lose ist und zeitweise kontakt gibt! Teste doch mal nen anderen Kanal, es gibt ja beim 650 A und B für die Frontboxen! Oder handelt es sich bei dem Problem nicht um eine Frontbox???

Ray
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Ja, es handelt sich um den Kanal links vorne.
Ich hab die Box jetzt auch auf Kanal B gestestet und da ist es genauso, ist ja auch die selbe Endstufe. Wenn ich die Box auf den Kanal vorne rechts lege ist alles in Ordnung.
Mir viel gerade noch auf, dass das Knacks wohl doch etwas heftiger sein muss, denn die große Membran meiner 380 macht dabei einen ordentlichen Hub.
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dagobert,

das ist schon ein handfester Defekt, der kräftige Knacks kommt von Gleichspannung, die vermutlich bereits in der Vorstufe des AVR auftritt. Falls du ein Multimeter besitzt, dann kannst du das ja mal sowohl am Lautsprecherausgang als auch am (soweit vorhanden) Vorstufenausgang nachmessen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Yamaha RX-V 650 defekt?

Beitrag von mcBrandy »

Dagobert hat geschrieben: Das Kaufdatum ist der 07.05.2005! also genau 17 Tage zu spät, denn auf der Rechnung steht extra:
5 Jahre Garantie auf Nubert
2 Jahre Garantie auf Yamaha
Hi Dagobert

Frag doch mal über die Hotline bei Nubert nach, was man da machen kann. 17 Tage ist ja nicht die Welt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

Danke für eure Antworten.
Damit der Thread auch ein Ende hat wollt ich euch nur schnell sagen dass ich mich bei der Hotline gemeldet habe und die mir jetzt einen Paketaufkleber zuschicken, womit das ganze dann zu ihrem Reperaturservice geht. Die Chancen trotzdem noch Garantie zu bekommen stehen anscheinend recht gut.

Ich kann ja nochmal Bericht erstatten wenn das ganze über der Bühne ist, dann kann einer der vielleicht mal ein ähnliches Problem mit dem Verstärker den Thread hier zu rateziehen.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch

Bis denne
J.Höpfer
Antworten