Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich suchen TV - Plasma oder LCD? Mal ein paar Gedanken

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Ich suchen TV - Plasma oder LCD? Mal ein paar Gedanken

Beitrag von JensII »

Erst mal: Warum hat keiner einen "Wir vermissen Jens"-Thread eröffnet?
Naja, eure Zuneigung könnt ihr gerne mit sinnvollen Antworten hier ausdrücken ;-)
Nein, ich glaube einfach, dass "meine" Diskusion hier die schon vorhandenen LCD-Plasma-Threads zunichte machen würde......

Da ich meinen Techniker-Elektrootechnik mit einem Schnitt von 2,33 bestanden habe will ich mir jetzt wohl doch wenn überzeugend einen neuen TV gönnen.
Sollte sein:
HD-Ready und 16:9 :wink:
37", Lautsprecher UNTEN (passt sonst nicht in den Schrank)

Ich hatte nach den ganzen Berichten hier und sonst wo überall gedacht:
Plasma ist "besser", auch wenn mal nicht HD-Ready zugespielt wird, und hat besseren Schwarzwert.
LCD ist etwas günstiger (es kommt hier nicht auf 100€ an, wenn ein TV überzeugt!) und ist bei HD-Zuspielung wegen meist höherer Auflösung etwas Detailreicher.

So, ich hatte mich schon auf einen Panasonic TH37PV71 eingeschossen, dann machte mich die Hohe Auflösung von einem Full-HD-LCD wieder heiß.
Vorteil des LCD: VOLLE HD-Auflösung, sehr detailreich.
Dafür ist aber schlechter schräg (aus dem Bett) auf den TV zu gucken :roll:
Und der Schwarzwert.
Die Frage ist jetzt:
Was braucht man? FULL-HD bei 37" ist umstritten vom Sinn her, RTL2 macht aber mit AMOI-Geräten Werbung die bei 26" schon Full-HD sind?!
Und die "normalen" LCDs haben mit 1366x768 auch schon eine höhere Auflösung als der Panasonic TH37PV71 :?
Mir machen bei den LCDs die Toshibas auch einen guten Eindruck........
Bildquelle ist zur Zeit: DVD-Player, der YUV kann, da währe was mit HDMI auch mal möglich, und DVB-S mit YUV

Zur Wahl stehen bei mir zur Zeit also
Plasma:
Panasonic TH37PV71
Pro:
Schwarzwert, Farben, Blickwinkel
Contra: Auflösung?!, Spiegelungen

Full-HD-LCD:
Toshiba 37X3030D
Pro: Full-HD, 24p kompatibel
Contra: Full-HD bei schlechter Signalzuspielung?, Blickwinkel, Farben, Schwarzwert, 24

HD-Ready-LCD:
Toshiba 37C3000P
Pro: Preis, 24p kompatibel
Contra: Blickwinkel, Farben, Schwarzwert

Also bleicht offen: Wie stark ist die Sache mit dem Blickwinkel (einige Geräte im Saturn waren da echt schlecht!), die Farben und der Schwarzwert, was merkt man davon und vor allem: Full-HD bei einem 37-Zoll-Gerät? Sinnvoll?

Zudem haben die LCDs weniger Spiegeleffekte, die mich an meiner Röhre nerven, meine Deckenlampe ist super erkennbar, und um so größer das Gerät ist, um so stärker werden ja auch die Einfallwinkel!

Und noch weitere Sachen: Wie ist das Bild bei einem 16:9-Gerät wenn eine 4:3-Sendung kommt?
Und viel Schlimmer? Eine 4:3-Sendung mit 16:9, sprich es werden Balken mitgesendet?
Was sind die üblichen Zoommodi und wie wirken sie? Ich glaube, hier könnten jetzt VIELE Antwoten mal licht in mein Dunkel bringen ;-)

Also, danke schon mal für eure Hilfe und eure Meinungen über die Geräte!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hallo Jens,

nochmal speziell für dich, da du scheinbar den anderen Threads nicht vertraust! ;-)
LCD-Zellen kann man nicht unendlich groß herstellen und Plasmazellen nicht unendlich klein.
Daraus folgt wiederum, daß Plasmazellen zu groß sind, um ordentliche Auflösungen bei Panels <37" zu realisieren - deshalb gibt es keine kleineren Plasmas. Das LCDs wiederum so beeindruckend hohe Auflösungen haben liegt eben daran, daß kleine LCD-Zellen leichter zu realisieren sind - es ist also eher eine Abfallprodukt des Herstellungsprozesses.

Welcher Typ sich nun am besten eignet, kann nicht pauschal gesagt werden. Es hängt nun mal entscheidend von den Umgebungsbedingungen ab, ob eher die Vorteile oder die Nachteile der jeweiligen Technologie den Bildeindruck bestimmen. Bei 37" hat man eben die Wahl zwischen vielen Geräten beider Technologien.

Hier ein paar Hinweise:
- abgedunkelter Raum: Vorteil des guten Schwarzwertes der Plasmas, LCDs produzieren da nur Grau als Schwarz
- hell ausgestrahlter Raum: LCDs produzieren das brilliantere Bild

- Sehabstand <2m: die höhere Auflösung der LCDs kommt zum tragen und produziert ein detaillierteres/schärferes Bild
- Sehabstand >2m: Plasma steht bei größeren Sehabständen dem LCD(trotz höherer Auflösung) in Detailreichtum und Schärfe um nichts nach

- Farbumfang/Natürlichkeit der Farben: Plasmas haben einen ähnlichen Farbumfang wie Röhrengeräte und bringen deshalb bei ordentlicher Einstellung des Gerätes eine sehr natürliche Darstellung.
LCDs haben, bedingt durch Technologie und Hintergrundbeleuchtung meist einen kleiner Farbumfang und bringen sogar manchmal Farbverfälschungen mit. Durch neue Hintergrundbeleuchtungstechnologien z.B. mit LEDs wird das bei den neuesten Geräten schon verbessert.

- Sehwinkel/Farbverfälschungen: Plasmas haben bei großen Sehwinkeln sehr wenig bis gar keine Farbverfälschungen. LCDs haben abhängig von der Filterung mit dem Sehwinkel deutlich zunehmende Farbverfälschungen. Die unterschiedlichen LCD Modelle unterscheiden sich in dieser Eigenschaft sehr. Die teureren und aktuelleren LCDs schneiden da oft deutlich besser ab.

- Nachzieheffekte: Plasmas haben unter Umständen durch das Nachleuchten der Phosphorschichten ganz leichte Nachzieheffekte. LCDs haben je nach Schnelligkeit der Zellen und Elektonik wenig bis viel Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen. Meist korreliert der Preis mit der Qualität.

- Einbrenngefahr von Standbildern: Nur bei Plasmas gegeben, aber ist bei neueren Panels sehr gemindert worden.

- ungleichmäßige Bildhelligkeit: Nur bei LCDs bedingt durch ungleichmäßige Ausleuchtung durch die Hintergrundbeleuchtung.

Bei mir im Wohnzimmer haben eindeutig die Vorteile des Plasmas (Panasonic TH-42PV60E) überwogen. Bei anderen kann das völlig anders aussehen. Das muß halt jeder für sich selbst abwägen - es gibt keine Pauschalentscheidung.

Gruß, Andreas

PS: Bzgl. des Zoomen - alle Geräte bieten viele versch. Zoommodi mit und ohne Bildverzerrung an. Je mehr vergrößert wird bzw. je schlechter die Bildquelle ist, um so besser sehen die Bilder auf dem Plasma aus.
LCDs hinterlassen bei schlechtem Ursprungsmaterial einen deutlich schlechteren Bildeindruck. ;-)
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Hi Jens.

Du hast Dir ja schon Gedanken gemacht...

Also ich habe zufällig gerade gestern mal den Pana (Plasma) und den Tohsiba (LCD) im Markt
verglichen.

Zumindest bei den dortigen Einstellungen muss ich jetzt ganz klar sagen das der Pana
wieder erwarten trotz der Lobpreisungen hier im Forum KEIN besseres Bild hatte.

Ach was bin ich froh, da ich jetzt fast 2 Jahre überlegt habe welchen TV ich kaufen soll
und unheimlich verschossen in die Panas war.

Den Anstoss gab mir dann "Klempnerfan" (Übrigens danke dafür)
Den Thread kennste ja:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16998.html

Sehr interessant zu lesen ist auch der gestrige Bericht auf Areadvd:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/tos ... 000p.shtml
Das ist ja übertragbar auf das 37" Modell.

Also ich empfehle ganz klar den Toshiba :D

Deine aufgeführten Contrapunkte (Blickwinkel, Farben, Schwarzwert) wiederlege ich mal wie folgt:

Blickwinkel ist für einen LCD erstaunlich gut.
Dazu muss ich fragen, wer schaut schon TV ausserhalb eines Winkels von 90 grad ??
Und da ist er sicher nicht zu bemängeln :!:

Farben ?
Äh, also ohne zu übertreiben. Sie sind nahezu perfekt.
Das hat nichts mehr mit dem alten Farbproblem der LCDŽs zu tun. Ganz ehrlich.
Wenn die Farben nix wären hätte ich ihn nicht behalten.
Denn was hilft mit die Diagonale wenn das Bild nix aussieht.

Schwarzwert. Nicht schlechter als Röhre, aber auch nicht besser.
Für mich OK.
Wenn es ein Plasma besser kann isses ja toll,
aber wer schaut schon in völliger Dunkelheit TV ?
Denn nur dann wird man es wirklich sehen.
Es gibt übrigens ausser den eigenen Einstellungen eine Tag/Abend/Nacht voreinstellung...
Subbergut :wink:

So ausserdem noch Glückwunsch zum Techniker.

P.S. Full HD bei 37" ?
Nice to have aber wozu ?
Schade um das Geld, zumal die Player einen Arm machen.

Mit FullHD warte ich noch ein paar Jahre und dann kommt der 37" ins Schlafzimmer.

So jetzt is aber gut.

Bis dann
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

$Micha$ hat geschrieben:Blickwinkel ist für einen LCD erstaunlich gut.
Dazu muss ich fragen, wer schaut schon TV ausserhalb eines Winkels von 90 grad ??
Und da ist er sicher nicht zu bemängeln :!:
Schon wenn man Freunde zu Besuch hat und zu viert/fünft schaut, haben die, die am Rand sitzen - selbst bei den aktuellen Toschibas - ein flaues Bild! Eine Generation vorher sah man da bei dunklen Szenen sogar "wunderschöne" Brauntöne.
$Micha$ hat geschrieben:Schwarzwert. Nicht schlechter als Röhre, aber auch nicht besser.
Für mich OK.
Wenn es ein Plasma besser kann isses ja toll,
aber wer schaut schon in völliger Dunkelheit TV ?
Denn nur dann wird man es wirklich sehen.
Es gibt übrigens ausser den eigenen Einstellungen eine Tag/Abend/Nacht voreinstellung...
Subbergut :wink:
Also selbst gute Plasmas erreichen nicht den Schwarzwert einer guten Röhre! LCDs sind da noch weit (und deutlich sichtbar) entfernt!
Wenn wir abends Filme schauen, drehen wir das Licht schon deutlich zurück... meist nur soweit, daß das Schwarz eben noch Schwarz auf dem Bildschirm ist. ;-)

Wie schon gesagt, man kann nicht Pauschalisieren. Es gibt gute und schlechte LCDs und gute und schlechte Plasmas. Weiterhin ist natürlich auch immer der Preis ausschlaggebend. Ich würde auch immer die neueste Generation kaufen und nicht einen Ausläufer der letzten.

Gruß, Andreas
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

War mir klar, das die Plasmafraktion sofort dagegenschießt :lol:

Muss jeder selbst wissen welche Anforderungen und Gegebenheiten er hat.

Jens, bitte schau Dir die Geräte irgendwo an und vergleiche bevor Du kaufst
ob die "bessere" Bildqualität die Preisdifferenz rechtfertigt :!:

Und wie schon bekannt...
Heller Raum, dunkler raum, Fenster dahinter, davor... usw.

Gruß Micha
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Danke für die Glückwünsche und die Antworten!
Ich sehe das meine Eischätzungen und vermutungen richtig sind/waren. Jetzt muss ich nur mal losziehen und gucken wie stark die einzelnen Punkte gewichtet werden müssen!

Und ja: Ich traue nur den Threads die ich selber gefälscht habe oder die für mich gefälscht wurden :wink:

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo JensII,

nach meiner Erfahrung solltest du bei der Inaugenscheinnahme von dir interessant erscheinenden Geräten einige Dinge beachten. So z.B. die Beleuchtung im Geschäft, die oft erheblich heller ist als im heimischen Wohnzimmer. Dann solltest du die extremsten seitlichen Blickwinkel daheim auch im Geschäft "simulieren". Als besonders wichtig erscheint mir zuguterletzt, dass man sich nicht von stehenden Bildern und auch nicht von HD-Demos blenden lassen sollte, das Gerät sollte unbedingt auch weniger gutes Material (normales TV, liebgewonnene DVD-"Klassiker" oder gar alte Filme) so darstellen können, dass einem das Ansehen nicht zur Qual wird. Gerade bei letzterem haben LCDs nach meinem Empfinden gerne Schwächen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

JensII hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche und die Antworten!
Ich sehe das meine Eischätzungen und vermutungen richtig sind/waren. Jetzt muss ich nur mal losziehen und gucken wie stark die einzelnen Punkte gewichtet werden müssen!
Noch ein Hinweis zum Testen: Wenn du verschiedene Modelle wirklich vergleichen willst, mußt du sie zuerst mittels TestDVD (z.B. Burosch) normgerecht (Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe) einstellen. Zur Not geht das auch mit dem THX-Optimizer, der z.B. auf den Starwars DVDs drauf ist.
Du solltest das zumindest schon einmal zu Hause geübt haben, damit das dann im Laden schnell geht. Unter Umständen mußt du einen Verkäufer holen, der dir an den Geräten einen DVD-Player anschließt. Am besten dann auch noch ein paar DVDs mit ausgewählten dunklen und hellen Szenen zum Testen mitbringen.

Viel Spaß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

//offtopic

Sach mah Gerald, wo bleiben eigentlich die versprochenen "ordentlichen" Bilder deines Wohnzimmers mit Panasonic TH-37PV60E? ;-)

offtopic//
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Aha, der Gerald hat einen Plasma, aha!
Wenn ich nicht die Sache mit dem Spiegeln der Deckenlampe hätte, würde ich ja sofort den Pana kaufen, beim ersten Probegucken im Saturn sah der so schon sehr gut aus......

Antworten