Eisholz hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Was mit auch schon aufgefallen ist: Bei sogenannten Öko Geräten, ist aber Werk alles was strom frisst runtergeschraubt worden, Helligkeit, Kontrast, Backlight etc. In dem Modus frisst der TV wirklich wenig. Aber freude kommt da auch nicht auf.
Stellt man den TV dann normal ein, hat sich das mit dem Stromsparen auch erledigt und er ist gleich auf mit seinen Konkurrenten ohne "Öko-Label".
Nein, ab Werk ist nichts runtergeschraubt worden, denn der AutoView-Modus regelt automatisch und permanent Farben und Helligkeit. D.h.: Der Sensor erkennt wenn es im Raum dunkel ist, Farben und Helligkeit werden angepasst/reduziert-->der Verbrauch sinkt. Wird es heller im Raum, wird auch die Helligkeit wieder erhöht-->der Verbrauch steigt wieder.
Erläuterung
Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit AutoView zu deaktivieren.
ramses hat geschrieben:Für mich ist das Ver*****e am Kunden

OK, du nennst es Verarsche am Kunden und ich bin froh, dass sich Toshiba Gedanken gemacht hat und solche Geräte anbietet. Für mich war es kaufentscheident.
Gruß, Torsten
Naja, etwas aus dem Zusammenhang gerissen oder? Ich redete über was ganz anderes, nicht über regelbares Backlight oder Farbregelungen ->
Unter der Tabelle der Text (englisch).
Ich meine nur, es gibt Hersteller, die stellen den TV ab Werk so ein, das sie auch im Datenblatt einen niedrigeren Wert angeben können. Zum Gucken sind die Werte aber nicht geeignet.
Ich glaub wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet?!
Auch beim Toshi hängt der Verbrauch stark von den Umgebungslichtverhältnissen ab, wie du schon angemerkt hast.
Er Regelt ja auch nicht auf einen optimalen Verbrauch hin, sondern auf ein optimales Bild. Ich weiß gar nicht warum du dich jetzt in der Situation "ertappt" fühlst mit dem "Öko Label"
Ein fest Kalibrierter Bildschirm hat keine sich verändernden Werte, also ist der Stromverbrauch konstant.
Samsung hat auch ein regelbares Backlight (schon seit Jahren). Dadruch wird aber der Kontrastumfang des Panels beeinflusst.
Kontrast = dunkelster Punkt in cd/cm² / hellster Punkt in cd/cm²
Wenn du den dunkelsten Punkt regelst, dann veränderst du den Kontrastumfang unweigerlich.
Du kannst auch den Hellsten Punkt mit verschieben, dann wäre das eine künstliche reduzierung des Kontrastumfangs.
Stell dir vor du hast ein Auto das V/max = 210 fährt. Wenn es steht, dann hat es einen Dynamikbereich von 210km/h.
Wenn es allerdings schon mit 30km/h unterwegs ist, hast du nur noch einen Dynamikbereich von 180km/h.
Nichts anderes ist es bei Backlight. Sobald es hochgeregelt wird, sinkt der Kontrastumfang des Fernsehers.
Ich will aber immer vollen Kontrast genießen.
Bei mir ist das immer komplett AUS (also immer am stromsparensten).
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]