Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Matte Nutzer durch glänzende Displays

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Anstatt Argus geht das Dissen los.
Wusste ich es nicht? :roll:

Du hast bereits verloren...

Also. Hast Du nun n Beispiel oder wie lange wollen wir das Spielchen noch spielen?
alpenmilch
gerade reingestolpert

Beitrag von alpenmilch »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hoffe, du bist nicht traurig, wenn du in der Zwischenzeit einsiehst, wie hoffnungslos unterlegen du mir bist. Winke winke! [ach und nicht traurig sein, dass Apple mit den doofen Ideen, immer noch mehr Geld verdient, als du es jemals wirst]
Der Abgang ist aber schwach. Damit ist doch keinem gedient. Dachte, es kommt wenigstens noch ein Argument. Leuchtendere Farben erkauft man sich durch die spiegelnden Displays leider tatsächlich mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Also, wie hältst du es denn nun mit spiegelnden Displays?

Meine Meinung zu spiegelnden Displays: sie verschwinden zum Glück gaaaanz langsam und allmählich wieder. Zumindest gibt es wieder eine größere Auswahl an matten Display-Optionen, auch bei Consumergeräten und Netbooks. Läuft man beim Saturn die Ausstellungsstück auf und ab, so ist das Verhältnis mittlerweile 1:1. Das war auch schon mal schlimmer. Für mich kommen nur matte Displays in Frage. Gleichwohl verteufle ich die Schminkspiegel nicht. Ich möchte sie nur nicht selbst über einen längeren Zeitraum nutzen, spreche aber niemandem seine Intelligenz ab, wenn er bewusst oder unbewusst zu einem solchen Modell greift. Neben Windows und drei Linux-Derivaten nutze ich trotzdem zwangsweise aus beruflichen Gründen auch Mac OS X. Ich bin zufriedener Nutzer (aber nicht Besitzer) eines matten 17"-Macbook Pros. Leider ist das die letzte Bastion bei Apple. Wer ein mattes Display will, muss nach momentanen Stand der Dinge zwangsweise das 17"-Modell bestellen. Privat wäre das für mich zu teuer (und auch zu groß). Vielleicht kehrt sich der Trend ja auch bei Apple wieder um. Bis dahin müsste ich als Privatperson wohl den Mac mini oder den Mac Pro kaufen, die mir wenigstens die freie Wahl beim Display lassen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Stimmt, Alpenmilch.
Mein Benq mit Glossy hatte damals zwar "satte" Farben angezeigt, musste aber mit dem Manko des TN-Panels leben. Mein heutiger HP eben auch.
Für Spiele finde ich das durchaus okay, da will ich satte Farben (von mir aus auch überzogene) und übertriebene Effekte, aber nicht zum Arbeiten.
Wenn es wieder rückläufig wird, dann wäre das eine pos. Nachricht. Okay, PVA und and. bessere Panel wären halt die Alternative für hochwertige Monitore. Sie werden ja auch so langsam preiswerter.
Wenn Axx dann auf OLED umsteigen sollte, dann ist das Problem eh erledigt. Denn dann dürften viele mitziehen und das hätte tatsächlich zum ersten Mal einen pos. Effekt.

/edit
LG war Benq
alpenmilch
gerade reingestolpert

Beitrag von alpenmilch »

Homernoid hat geschrieben: Mein Benq mit Glossy hatte damals zwar "satte" Farben angezeigt, musste aber mit dem Manko des TN-Panels leben. Mein heutiger HP eben auch.
Für Spiele finde ich das durchaus okay, da will ich satte Farben (von mir aus auch überzogene) und übertriebene Effekte, aber nicht zum Arbeiten.
Ich benutze seit 2000 eigentlich ausschließlich Samsung-TFTs, und davon ausschließlich deren S-PVA-Panels, mit denen ich hochgradig zufrieden bin. Mit TN-Panels habe ich schon lange nicht mehr zu tun gehabt. Wenn ich allerdings c't- oder Online-Tests überfliege, so stelle ich fest, dass den TN-Panels neben der mittlerweile als selbstverständlich zu betrachtenden Schlierenfreiheit durchaus auch blickwinkelstabile Farbtreue attestiert werden. Dass es jetzt schon brauchbare 24"-Modelle unter 450€ gibt, betrachte ich persönlich als einen kleinen Durchbruch des Jahres 2009.

Homernoid hat geschrieben: Wenn Axx dann auf OLED umsteigen sollte, dann ist das Problem eh erledigt. Denn dann dürften viele mitziehen und das hätte tatsächlich zum ersten Mal einen pos. Effekt.
Auch wenn das Thema Apple nicht beliebt zu sein scheint, so möchte ich dazu noch folgendes anmerken. Ich finde, Apple sollte erstmal an einer anderen Baustelle arbeiten: Der Bildschirmgröße ihrer (hoffentlich bald wieder matten) iMacs. Als Ende 2006/Anfang 2007 die ersten (damals noch matten) 24"-iMacs auf den Markt kamen, war ich zugegebenermaßen tatsächlich von ihnen angetan. Heute ärgere ich mich insgeheim, dass ich nicht einen von ihnen gekauft habe. Wie auch immer: Warum setzt Apple nicht (erneut) einen Trend und bietet ein 26"- oder 27"-Modell an? Die Auflösung von 1900x1200 wäre bei dieser Größe immer noch äußerst ergonomisch, auch wenn dann alles schon arg groß wirkt. Allein auf Grund der Größe könnte man viele Kunden ködern. Logisch, Größe ist nicht alles. Und irgendwann kann man auch einen Flachbildschirm nicht mehr vernünftig auf den begrenzten Schreibtisch unterbringen. Aber ich finde, die nächste Größenschlacht sollte nun doch so langsam geschlagen werden. Und wenn dann noch die Glossy-Display-Seuche ein Ende hat, schlage ich vielleicht sogar zu. Dann heißt es für mich im wahrsten Sinne des Wortes: Schach matt! :wink:

Gruß,
Håkan
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

btw.
Auch auf den heutigen TN-Panels kann man nich nicht wirklich Filme schauen. Blickwinkelstabil sind sie auch nicht wirklich.
Für Spiele reicht es aber allemal und für den Preis ist es okay.
Andere Panels wie PVA würde ich auch bevorzugen, wenn ich viel mit Fotos etc. machen würde.
Für ein Arbeitsgerät, was vielleicht sogar so unergonomisch steht, dass es von allen Seiten blendet, bringt mir ein Glossy-Display außer Ärger nun mal nix.
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Ich bin anfang dieses Jahres von einem Sony SDM HS94PS mit Glare TN-Panel umgestiegen auf den Dell 2408WFP Rev. A01 mit VA-Panel.
Der Sony TFT war schon ziemlich gut, was die Farbbrillianz anging. Die spiegelnde Oberfläche hat mich dabei weniger gestört.
Er war als Schminkspiegel bei den Ewignörglern verschrien.
Der Dell ist erste Sahne. Möchte mir hierzu noch so ein Callibrier-Dingens holen.
Bei den Notebooks würde ich mir auch nie einen mit Glare-Panel holen. Mein altes von micro/ce (Clevo), 2000 gekauft, erscheint mir aus heutiger Sicht allerdings etwas zu matt.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

alpenmilch hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hoffe, du bist nicht traurig, wenn du in der Zwischenzeit einsiehst, wie hoffnungslos unterlegen du mir bist. Winke winke! [ach und nicht traurig sein, dass Apple mit den doofen Ideen, immer noch mehr Geld verdient, als du es jemals wirst]
Der Abgang ist aber schwach. Damit ist doch keinem gedient. Dachte, es kommt wenigstens noch ein Argument.
Homers Zweitaccount darf zu Wort kommen. Auch nett!
Und nein, der Abgang ist alles andere als schwach, da er einen herrlichen Bogen zu meiner Anfangsfrage bildet, die der kleine Homer bis jetzt nicht beantworten konnte. Und da ich - wie schon öfter erwähnt - nur eine Frage stellte, brauche ich auch nicht für oder gegen etwas argumentieren... Blöd, was?
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

..., ist es jetzt ein Fehler mich als Apple User zu outen??? :? angsthab!!! :lol:
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Antworten