@imacer:
Es ist nur ein Film (ca. 45min).
Das YouTube-Video ist ein zusammengeschnittenes Bildermischmasch über "Stasi 2.0", dass ich ziemlich populistisch finde, das andere ein Trailer für die
Demo am 12.09. in Berlin für Bürgerrechte im digitalen Zeitalter.
Wie kommst du darauf, dass nur "Buchwerte" vernichtet wurden?
Wenn es Buchwerte wären, dann wären sie auch nicht erschaffen, sondern erfunden (möglicherweise bedeutet ja in der Ökonomie "Buchwert" etwas anderes, für mich sind es aber eben keine produktiv erwirtschafteten Werte).
Was ist mit den, für die faulen Kredite gebauten Immobilien, durch welche die Krise (angeblich) erst ausgelöst wurde?
Die Frage ist auch, wie lange funktioniert es noch so? Und das es
gut funktioniert sehe ich auch nicht.
Es braucht doch nicht zu viel Überlegung, um zu sehen, dass das (Geld)System, wenn es sich so weiter entwickelt, dem Untergang geweiht ist. Und das sehe ich nicht als allmählichen Prozess, das ist das Gefährliche, denke ich.
Was (oder wem) nützt eine angeblich höhere Produktivität (erkauft durch bessere Produktionstechnologien aber trotzdem oder deshalb mehr Arbeitslosigkeit), wenn immer mehr Bevölkerungsanteile, sich diese Produkte nicht mehr leisten können?
Was nützt eine höhere Produktivität, wenn dadurch weltweit der Lebensraum, unsere Umwelt zerstört wird?
Ich bin der Meinung, dass ein zinsloses Geldsystem möglich ist!
Du musst dir überlegen, dass der Zins in der Produktion (u.a. von mir) erwirtschaftet werden muss.
Mann muss als Alternative Anreiz schaffen und dafür sorgen, dass das Geld auch ohne Zinsen im Umlauf bleibt und verliehen wird.
Denkbar wäre eine Gebühr auf zurückgehaltenes Geld (siehe auch
Freiwirtschaftslehre von
Silvio Gesell).
Dafür braucht es aber politischen Willen, sich der Lobby der Banken und des Geldes entgegenzustellen.
Das wird aber leider, denke ich, nicht möglich sein, da bin ich zu sehr Realist, da die ca. 10% der Weltbevölkerung, welche vom Zinssystem stark profitiert, jegliche Mittel (und es stehen ihnen fast jegliche zur Verfügung) einsetzen werden, um das zu verhindern.