Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einstellung AW441 und Denon AVR-2310
Einstellung AW441 und Denon AVR-2310
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bzgl. LFE Level, da das mein erster anständiger Sub ist und der Denon auch neu.
Audyssey habe ich durchlaufen lassen und alles ist soweit klangtechnisch o.K., nur den Center musste ich etwas Lautstärketechnisch anheben.
Im Denon steht der LFE Level auf 80dB in der Grundeinstellungen, am Sub selbst sind 40dB eingestellt
Trennung für die einzelnen Lautsprecher: Front und Center 40dB, Surround 80dB
Was mich jetzt interessiert ist die Einstellung für die Benutzung im Stereo/Direct Betrieb.
Hier ist eingestellt Sub+Main (ist auch o.k., da ich den Sub erstmal mitlaufen haben möchte), der Level steht dort aber auf 80dB. Sollte ich den nicht auf 40 runtersetzen? So auf die Schnelle konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.
Gibt es irgendeine Referenz-Cd mit der man Umstellungen wirklich schnell merkt?
Achso, Set ist 511, 411, 301 und der 441 als Sub
ich bräuchte mal Hilfe bzgl. LFE Level, da das mein erster anständiger Sub ist und der Denon auch neu.
Audyssey habe ich durchlaufen lassen und alles ist soweit klangtechnisch o.K., nur den Center musste ich etwas Lautstärketechnisch anheben.
Im Denon steht der LFE Level auf 80dB in der Grundeinstellungen, am Sub selbst sind 40dB eingestellt
Trennung für die einzelnen Lautsprecher: Front und Center 40dB, Surround 80dB
Was mich jetzt interessiert ist die Einstellung für die Benutzung im Stereo/Direct Betrieb.
Hier ist eingestellt Sub+Main (ist auch o.k., da ich den Sub erstmal mitlaufen haben möchte), der Level steht dort aber auf 80dB. Sollte ich den nicht auf 40 runtersetzen? So auf die Schnelle konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.
Gibt es irgendeine Referenz-Cd mit der man Umstellungen wirklich schnell merkt?
Achso, Set ist 511, 411, 301 und der 441 als Sub
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Du verwechselst Pegel in dB und Trennfrequenz in Hz.
Um letztere geht es bei den Werten.
Grundsätzlich wird der Frequenzregler am Subwoofer selbst voll aufgedreht.
Das Bassmanagement übernimmt der AVR.
Bei Deinen aktuellen 40 Hz schneidest Du Dir den halben LFE-Kanal ab...
Ich würde alle Kanäle bei 80 Hz trennen, egal was die Einmessung dazu meint.
Davon ausgehend kannst Du experimentieren.
Gruss
Jochen
Um letztere geht es bei den Werten.
Grundsätzlich wird der Frequenzregler am Subwoofer selbst voll aufgedreht.
Das Bassmanagement übernimmt der AVR.
Bei Deinen aktuellen 40 Hz schneidest Du Dir den halben LFE-Kanal ab...
Ich würde alle Kanäle bei 80 Hz trennen, egal was die Einmessung dazu meint.
Davon ausgehend kannst Du experimentieren.
Gruss
Jochen
Ha, das kommt davon, wenn man ohne alles einfach darauf losschreibt und Hz mit dB verwechselt. 
So, nu aber richtig.
Sub-Einstellungen:
Volume 9 Uhr
Frequency 12 Uhr also wohl 80-90 Hz - so habe ich eingemessen
Phase 180°
Low Cut 32 Hz
Soft Clipping ON
Einstellung AVR
Bass Setting LFE+Main
LPF for LFE 80Hz (da minimalste)
Crossover Frequency
Crossover Advanced
Front 40Hz
Center 40Hz
Surround 80Hz
Einstellung 2CH Direct/Stereo
SW-Mode: LFE+Main
Crossover 80Hz
Hätte ich jetzt zum einmessen die Frequenz voll aufdrehen sollen? Für die Nubox 311 emphielt Nubert lt. BD nur die 8 Uhr Stellung.
die normale Crossover Frequenz jetzt doch alle auf 80Hz stellen?
Warum habe ich eigentlich keinen Ton sobald in den AVR-Einstellungen HDMI Control auf On steht? Es ist egal, welchen HDMI Eingang ich wähle, die Lautsprecher bleiben stumm.

So, nu aber richtig.
Sub-Einstellungen:
Volume 9 Uhr
Frequency 12 Uhr also wohl 80-90 Hz - so habe ich eingemessen
Phase 180°
Low Cut 32 Hz
Soft Clipping ON
Einstellung AVR
Bass Setting LFE+Main
LPF for LFE 80Hz (da minimalste)
Crossover Frequency
Crossover Advanced
Front 40Hz
Center 40Hz
Surround 80Hz
Einstellung 2CH Direct/Stereo
SW-Mode: LFE+Main
Crossover 80Hz
Hätte ich jetzt zum einmessen die Frequenz voll aufdrehen sollen? Für die Nubox 311 emphielt Nubert lt. BD nur die 8 Uhr Stellung.
die normale Crossover Frequenz jetzt doch alle auf 80Hz stellen?
Warum habe ich eigentlich keinen Ton sobald in den AVR-Einstellungen HDMI Control auf On steht? Es ist egal, welchen HDMI Eingang ich wähle, die Lautsprecher bleiben stumm.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Für Stereo?Mausi hat geschrieben:Hätte ich jetzt zum einmessen die Frequenz voll aufdrehen sollen? Für die Nubox 311 emphielt Nubert lt. BD nur die 8 Uhr Stellung.
Da mag das passen.
In Surround übernimmt wie geschrieben der AVR das komplette Getrenne.
Der LFE-Kanal der Medien geht auf bis zu 120 Hz hoch.
Halte ich für angebracht, da die Boxen alle nicht sauber (ohne Pegelverlust) auf 40 Hz runter können.Mausi hat geschrieben:die normale Crossover Frequenz jetzt doch alle auf 80Hz stellen?
Die CEC-Funktion?Mausi hat geschrieben:Warum habe ich eigentlich keinen Ton sobald in den AVR-Einstellungen HDMI Control auf On steht? Es ist egal, welchen HDMI Eingang ich wähle, die Lautsprecher bleiben stumm.
Ich bin schon froh, dass HDMI seine Grundfunktion erfüllt...

Gruss
Jochen
Ne, daran kann es nicht liegen, denn "Last" funktioniert ja.
Hab heute mal frei gemacht und stundenlang Kabel verlegt und neu eingemessen. Nun ist 7.1 am Start
. ...... und zu Weihnachten oder nächstes Jahr ein 2. Sub. Hatte von der Hotline ja denTip bekommen zum Einmessen die Frequenz am Sub voll aufzudrehen, da hatte ich aber immer komische Messergebnisse für den Sub. Je nach Lautstärke zw. 8-10 Uhr, hat mir der Receiver für den Sub +12dB bzw. -12dB (Maximalkorrekturwerte) angegeben, das war also nicht o.K.. Hab jetzt alles mit Lautstärke 9 Uhr und Frequenz 3 Uhr eingemessen und die Werte sind jetzt m.E. o.K.
Hab heute mal frei gemacht und stundenlang Kabel verlegt und neu eingemessen. Nun ist 7.1 am Start

- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Volume am Sub habe ich auch auf 9Uhr paßt bei mir super, die Frequenz 15Uhr macht aber null Sinn. Die muß Anschlag rechts stehen, da die Trennfrequenz eh der AVR übernimmt.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Jetzt nach dem Audyssee kann ich auch voll aufdrehen, nur beim Einmessen gings nicht, weil die Subwerte da Murks waren.
Gestern beim Sonnenschein ist mir dann auch noch aufgefallen, dass links neben dem Bedienteil Žne Delle zu sehen ist (unregelmäßig ca. 1,5x2 cm). Zu fühlen ist nichts, also scheint es irgendwie am Lack zu liegen. Ich mag schon bald nicht mehr, denn bis auf den Center habe ich jede einzelne Box reklamieren können und warte derzeit sowieso auf den Austausch. Wie sieht bei Euch die Hochglanzlackierung aus?
Gestern beim Sonnenschein ist mir dann auch noch aufgefallen, dass links neben dem Bedienteil Žne Delle zu sehen ist (unregelmäßig ca. 1,5x2 cm). Zu fühlen ist nichts, also scheint es irgendwie am Lack zu liegen. Ich mag schon bald nicht mehr, denn bis auf den Center habe ich jede einzelne Box reklamieren können und warte derzeit sowieso auf den Austausch. Wie sieht bei Euch die Hochglanzlackierung aus?