Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sitzabstand zu TV / Formel?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Sitzabstand zu TV / Formel?

Beitrag von Toni78 »

Die Optik ist ein nicht zu verachtender Punkt. Selbst in unserem recht großen Wohnzimmer (35qm) wirkt der 50" TV für Besucher (die selber kleinere TVs besitzen) erstmal ganz schön wuchtig. Gab jedenfalls bisher kaum jemanden der nicht ein "Oh" oder "heftig" oder "riesig" über die Lippen brachte. Wenn ich denen dann sage das das Teil mir persönlich schon fast wieder zu klein ist dann ernte ich Blicke... ( ungefähr so: 8O )

Ein TV ist halt immer ein großes vierreckiges Etwas mit einer großen schwarzen Fläche. Ab einem gewissen Raumgrößen-/TV-Größenverhältnis wirkt so ein Gerät schnell dominant und somit nicht mehr wirklich gut integriert. Leider ist dies meist schon diesseits des optimalen Bildgrößen-/Sitzabstandverhältnis der Fall. :?

Ich würde sagen, wenn Kinofeeling zusammen mit "schöner Wohnen" in einem Raum gewünscht ist, würde ich eher zu einem nicht allzugroßen TV als Ergänzung zu einem Beamer mit Rolloleinwand tendieren. Ohne letzteres ist echtes Kinofeeling m.E. eh nicht zu machen.
Grüße
Ronald
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@Toni78

Dein Fernseher ist nicht zu groß , sondern zu klein.

Wär er so groß wie die Wand , würde er gar nicht mehr Auffallen....... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Mein Sitzabstand liegt vielleicht einen halben Meter über dem des TE und bin mit den 46" zufrieden.
Klar würden 50" mehr Spaß machen, besonders beim Filme(HD) schauen. Aber wie mein Vorredner( Toni78 ) sagte:
Für das richtige Film/Kino Erlebnis= Beamer+Leinwand

@TE
46"
Raummoden ist ein Arschloch!!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ist ja ne tolle resonanz hier, tendenz zeigt unter berücksichtigung platz, abstand und erfahren hier zu 46", steh ja noch am anfang meiner suche

soll wenn plasma werden evtl. panasonic die neue gt30-serie, hat auch den vorteil dass der rahmen recht klein und so mehr bilddiagonale möglich ist, sieht zudem edel aus und erster spontaner vergleich bei mm war auch überzeugend, wissend dass die dort ausgestellten geräte von den einstellungen her unmöglich sind
alles Gute und bleibt gesund!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Mal unabhängig von den Kosten.
Wenn damit kein Kinofeeling aufkommt:

http://www.bluray-3d.de/panasonic-152-z ... dp-3d.html

Und wenn ich bedenke das der größte "Standard" Panasonic bereits 65" hat und nur noch 4000€ uvP. kostet...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das ist dann nahezu perfekt ...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:hintergrund: mein 37" ist zu klein und ich schwanke nun zwischen 42" oder 46" bei sitzabstand von 3 bis 3,5 metern
Ich hab in etwa die gleiche Entfernung, mir is der 46er schon wieder zu klein. 8O
Gleiche Entfernung: Mein 60" ist mir auch zu klein :mrgreen:

Die Botschaft für den TE: Nimm das Größte, was du stellen bzw hängen kannst - es wird in Kürze eh zu klein sein . . .
knubbel
Semi
Semi

Beitrag von knubbel »

Hallo !
mk_stgt hat geschrieben:soll wenn plasma werden evtl. panasonic die neue gt30-serie...
Muss es denn 3D sein ? Der GW30 wäre in der UVP EUR 400 günstiger, halt nur ohne 3D.

Gruß
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Die Botschaft für den TE: Nimm das Größte, was du stellen bzw hängen kannst - es wird in Kürze eh zu klein sein . . .
So isses, auch wenn Dich das Ding am Anfang buchstäblich erschlägt ;)
Nach einer relativ kurzen Zeit hast Du Dich eh dran gewöhnt :)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

knubbel hat geschrieben:Hallo !
mk_stgt hat geschrieben:soll wenn plasma werden evtl. panasonic die neue gt30-serie...
Muss es denn 3D sein ? Der GW30 wäre in der UVP EUR 400 günstiger, halt nur ohne 3D.

Gruß

3d muss nicht zwingend sein, an gw30 hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den tipp werd ich mir mal anschauen
Deppenmagnet hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Die Botschaft für den TE: Nimm das Größte, was du stellen bzw hängen kannst - es wird in Kürze eh zu klein sein . . .
So isses, auch wenn Dich das Ding am Anfang buchstäblich erschlägt ;)
Nach einer relativ kurzen Zeit hast Du Dich eh dran gewöhnt :)
lacht, ja da hast du recht, ging mir mit meinen nuveros auch so, am anfang haben die mich erschlagen aber inzwischen passt es und waf passt auch inzwischen
Antworten