Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 101 ohne Sub für's Schlafzimmer. Taugt das?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: nuBox 101 ohne Sub für's Schlafzimmer. Taugt das?

Beitrag von Linearbevorzuger »

So... seit gestern habe ich die Kombination nuBox 101 und Sonos ZP 120 im Einsatz. Meine Bedenken bezüglich des Tiefbassvermögens haben sich - in diesem recht kleinen Raum - als unbegründet erwiesen, der Bass reicht für den Einsatzzweck völlig aus. (Spasseshalber habe ich die nuBöxle auch mal im Wohnzimmer auf die nL 32 gestellt. In dieser Umgebung merkt man natürlich schon, dass da untenrum was fehlt. Die räumliche Abbildung, den Druck und die Präzision hingegen finde ich schon bei den kleinsten Nubert-Lautsprechern recht beeidruckend! Im Schlafzimmer kommt noch der recht geringe Wandabstand (etwa 8 cm) dazu, welcher möglicherweise zur ausreichenden Klangfülle beitragen könnte. Insgesamt klingt's im Schlafzimmer jetzt richtig schön!

Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte: so sieht das Ganze jetzt aus:

Bild

(Nach nochmaliger Rücksprache mit der Innen- und Finanzministerin wurden es dann doch die Black&Black. Gefällt uns beiden!)

Nochmals danke für die Beratung!

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Vielen Dank Holger für deinen Bericht,

da nächste Woche bei mir die 101er am PC ihre Arbeit verrichten sollen, hast du mir ein wenig die Sorge genommen.
Sicherlich kann man kein Bassgewitter von den kleinen erwarten, hoffe aber trotzdem meinen PC Sound damit aufwerten zu können.

PS: Muss so eine kleine Box nicht grundsätzlich Black/Black sein. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Linearbevorzuger hat geschrieben: Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte: so sieht das Ganze jetzt aus:

Bild

(Nach nochmaliger Rücksprache mit der Innen- und Finanzministerin wurden es dann doch die Black&Black. Gefällt uns beiden!)

Nochmals danke für die Beratung!

Schöne Grüße
Holger
Sieht richtig gut aus in dieser Kombination. Weiterhin viel Spaß damit.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Linearbevorzuger
Star
Star

Surround-Opa hat geschrieben:da nächste Woche bei mir die 101er am PC ihre Arbeit verrichten sollen, hast du mir ein wenig die Sorge genommen.
Sicherlich kann man kein Bassgewitter von den kleinen erwarten, hoffe aber trotzdem meinen PC Sound damit aufwerten zu können.
Kommt natürlich darauf an, was Du vorher hattest. In meinem Fall (nuLine 102 am PC) wären die 101 eher ein Schritt zurück! :mrgreen: Spaß beiseite: die 101 bieten nicht die Bassgewalt eines Großen, aber die Klarheit und Direktheit, für die ich die Lautsprecher aus dem Nubert-Programm so schätze, ist eindeutig da. Besonders im Nahfeld hat man da auch nicht das Gefühl, da fehle etwas.
Surround-Opa hat geschrieben:PS: Muss so eine kleine Box nicht grundsätzlich Black/Black sein. :wink:
EIgentlich ja... ;)
joe.i.m hat geschrieben:Sieht richtig gut aus in dieser Kombination. Weiterhin viel Spaß damit.
Danke! Ich war dann auch recht angetan von den Kleinen im chicen Outfit. Und Schwarzweiß mag ich eh gerne (meine nuLines sind auch alle in weiß mit schwarzen Gittern, und die 32er stehen auf schwarzen Stativen).

Gruß Holger
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Hallo,
und, bist du immer noch mit den 101ern zufrieden?

Wenn man nun keinen Sonos dazu stellen würde, sondern einen anderen Verstärker sucht an den z.B. PC, Multimediaplaer und TV angeschlossen werden könnten, was würdet ihr da verwenden?
Der Sonso ist zwar ein nettes Teil, der Preis sollte sich aber eher um 200 und nicht um 400 Euro winden.

Danke und Grüße

Justus

Edit:
Sub-Out für sptäer wäre nicht zu verachten : D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also ich hab meine an einem Marantz PM 4001 OSE zu laufen, der hat aber keinen keinen extra Ausgang.

Ansonsten würden mir spontan der A-S300 von YAMAHA, der Cambridge Azur 550A, Vincent SV-129 (Auslaufmodell) einfallen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
CNeu

Beitrag von CNeu »

Maxix hat geschrieben:..., was würdet ihr da verwenden?
Wie wär's denn damit:

http://www.planet-stereo.de/products/de ... R-307.html

Ist ein echter Eye-Catcher und verstärken tut das Teil auch.
Linearbevorzuger
Star
Star

Maxix hat geschrieben:Hallo,
und, bist du immer noch mit den 101ern zufrieden?
Ja, bin ich. Macht nach wie vor Spaß! :D
Wenn man nun keinen Sonos dazu stellen würde, sondern einen anderen Verstärker sucht an den z.B. PC, Multimediaplaer und TV angeschlossen werden könnten, was würdet ihr da verwenden?
Als NAD-Fan würde ich wahrscheinlich den NAD C 316BEE verwenden. Der ist kompakt, einigermaßen elegant und hat genug Power. Einen Sub (natürlich den nuBox AW 441) kann man über die Tape-Schleife einbinden, so dass man den Cutoff des Sub verwenden kann. Wenn man keine Lust auf Sub hat, lässt man ihn dann aus und blendet einfach die Tape-Schleife aus.

Preislich liegt der NAD natürlich etwas über den Lautsprechern, was vielleicht etwas hoch erscheinen mag... :?

Gruß Holger
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Hat dein Player denn kein Equalizer? Benutze ich für meine 311er auch. Bei leisen Pegeln kann man so noch ne Menge rausholen.
Optimal wäre natürlich ein parametrischer, dann kann man das ATM ziemlich genau nachahmen.
NUVERO 11
Linearbevorzuger
Star
Star

Linearbevorzuger hat geschrieben:Einen Sub (natürlich den nuBox AW 441) kann man über die Tape-Schleife einbinden, so dass man den Cutoff des Sub verwenden kann. Wenn man keine Lust auf Sub hat, lässt man ihn dann aus und blendet einfach die Tape-Schleife aus.
So ein Blödsinn! Da habe ich mal nicht aufgepasst. Das mit der Tape-Schleife funktioniert gut für ein ATM. Der Sub muss aber natürlich mit dem Lautstärkeregler mitgeregelt werden! Daher müsste der Sub über die Hochpegeleingänge eingebunden werden.
ecle hat geschrieben:Hat dein Player denn kein Equalizer? Benutze ich für meine 311er auch. Bei leisen Pegeln kann man so noch ne Menge rausholen.
Optimal wäre natürlich ein parametrischer, dann kann man das ATM ziemlich genau nachahmen.
Der ZP120 hat einen "Pseudo-EQ" bestehend aus "Bass", "Mitten" und "Höhen", was natürlich recht unbrauchbar ist. Der Bassregler setzt wohl so tief an, dass man bei den 101 nur recht wenig Effekt bemerkt. Aber ehrlich gesagt taugt mir der Klang auch so schon.

Gruß Holger
Antworten