Was ich aber sehe: Egal was am AVR angeschlossen ist, ob hier Energiesparlampen drin sind oder nicht, ob WLAN und DECT an oder aus sind, ob der AVR hier, im Schlafzimmer oder Küche steht - wenn das Ding auf die Fernbedienung streikt, streikt es überall. Das ist für mich kein Zustand.
Seit Wohnungseinrichtung stehen die selben Gerätschaften hier und das lief 6 Monate ja auch problemlos. Plötzlich die Probleme - wenn sie mal weg sind, habe ich sie innerhalb von wenigen Tagen wieder.
Was da schief geht, weiß ich nicht und konnte mir weder Händler, noch Werkstatt noch Onkyo sagen. Die ganzen bisherigen Vermutungen (neben den o.g. HDMI Control, Kabel überprüfen, ...) habe ich probiert aber hilft nix.
Gerade Spaß habe ich nicht, laufend anrufen zu müssen bei den verschiedenen Parteien, den "kleinen" einbacken, verschicken, auspacken, alles wieder anschließen etc. Freude sind bei mir anders aus und Hobbies auch.
Habe für mich eine andere Lösung gefunden: Habe das Angebot für den Pioneer SC-LX83 für 1499€ wahrgenommen (grad so noch nen Gerät erwischt) und wenn der Onkyo wieder kommt, wird der verkauft. Da beim Pio die Fernbedienung neben IR auch noch den HF-Modul (Vermutung: Kommunikation über Funk), sollte mein Fernbedienungs-Problem der Vergangenheit angehören. Daneben freue ich mich über die anderen Extras natürlich auch sehr - bin auf die Ergebnisse des Einmesssystems gespannt