Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
jonasgo
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:31
Wohnort: Köln

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von jonasgo »

Hallo Rudi,
vielen Dank für die gute Anleitung. An meinem 607er hängen jetzt zwei nuline 102 inkl. ATM. Der Bass ist mehr als ausreichend für Musik und Film. Ich muss zugeben, der Umbau war nicht ganz leicht. Aber dennoch gut zu schaffen.

Viele Grüße aus Köln,

Jonas
rudijopp

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jonas,
jonasgo hat geschrieben:An meinem 607er hängen jetzt zwei nuline 102 inkl. ATM. ...
Ich muss zugeben, der Umbau war nicht ganz leicht. Aber dennoch gut zu schaffen.
Gratulation - das freut mich zu lesen 8) :mrgreen:
jonasgo hat geschrieben:vielen Dank für die gute Anleitung.
Immer wieder gerne :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
sofaplanet12
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:41
Wohnort: Hamm

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von sofaplanet12 »

Hallo und danke für die Anleitung!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, aber du scheinst mir kompetent (und nett :sweat: ) zu sein :)

Ich habe ähnliches mit meinem 508 vor (lediglich mit Line-Outs, ein ABM plane ich nicht :) ), doch finde ich hierzu weder eine Anleitung, noch die in deinem "Tutorial" angegebenen Steckplätze für die Kabelstränge.


Ich habe einfach mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kannst du/ihr mir weiterhelfen :?:

Der Rot markierte Kabelstrang scheint mir schon für die Lautsprecher zu sein, da sie wohl aus den Endstufen zu kommen scheinen, der grün markierte ist es wohl eher, an ihm sind bloß keine Belegungs-Hinweise :?:

http://img703.imageshack.us/i/20110124005.jpg
http://img546.imageshack.us/i/20110124006t.jpg
http://img155.imageshack.us/i/20110124007d.jpg
rudijopp

RE: PreOut Umbau ONKYO 508

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)
sofaplanet12 hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin
Die Unsicherheit ist berechtigt, denn hier geht es um die 6er Serie - nicht um die 5er :wink:
sofaplanet12 hat geschrieben:..aber du scheinst mir kompetent (und nett :sweat: ) zu sein
Beides nicht zutreffend :!: :mrgreen:
sofaplanet12 hat geschrieben:Ich habe ähnliches mit meinem 508 vor (lediglich mit Line-Outs...
Dann "brauchst" du einen Eingriff eigentlich nicht,
denn schliesslich gibt es ja "Spannungsreduzierer" für die Lautsprecheranschlüsse -> Bild (irgendwo auf der Seite)
sofaplanet12 hat geschrieben:Ich habe einfach mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kannst du/ihr mir weiterhelfen
Relevant sind NUR diese beiden Bilder...
Bild
Bild
...die das Gleiche darstellen -> das Flachbandkabel mit der Kanalübertragung von der Vor- zur Endstufe (so sieht es für mich jedenfalls aus / Ursprung des Kabels ermitteln !)

Wenn du unbedingt PreOut haben willst, musst du dort bei L+R "abzweigen" (nicht trennen!) und natürlich auch Masse/GND abgreifen :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
sofaplanet12
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:41
Wohnort: Hamm

Re: RE: PreOut Umbau ONKYO 508

Beitrag von sofaplanet12 »

Hi!
rudijopp hat geschrieben:Dann "brauchst" du einen Eingriff eigentlich nicht,
denn schliesslich gibt es ja "Spannungsreduzierer" für die Lautsprecheranschlüsse -> http://www.teufel.de/zubehoer/verbindungskabel.html
Genau sowas wollte ich ja vermeiden. Ich traue diesen "Teilen" schlicht nicht :P
Ich habe Angst mir den Sound komplett zu verhauen, daher ja der Versuch, die Onkyo-Enstufen zu umgehen! :wink:
rudijopp hat geschrieben:das Flachbandkabel mit der Kanalübertragung von der Vor- zur Endstufe (so sieht es für mich jedenfalls aus / Ursprung des Kabels ermitteln !)
Das war meine einzige Frage-ob du/jemand weiß, welches überhaupt dieses Kabel ist. Das herauszufinden war mir nicht zweifelsfrei möglich. Dass ich dieses Kabel "anzapfen" soll, ist mir schon klar! :wink:
rudijopp hat geschrieben: Wenn du unbedingt PreOut haben willst, musst du dort bei L+R "abzweigen" (nicht trennen!) und natürlich auch Masse/GND abgreifen :idea:
:wink:


"Trotzdem" Danke :P
rudijopp

Re: RE: PreOut Umbau ONKYO 508

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
sofaplanet12 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:..."Spannungsreduzierer"...
Genau sowas wollte ich ja vermeiden. Ich traue diesen "Teilen" schlicht nicht.
Ich habe Angst mir den Sound komplett zu verhauen, daher ja der Versuch, die Onkyo-Enstufen zu umgehen!.
Dann sollte ich vielleicht "ergänzend erwähnen", daß diese Teile auch nichts anderes sind als ein Spannungsteiler auf einer Widerstandskombination (ich denke 100/10kOhm).
GENAU SO haben viele Jahre namhafte Hersteller wie Yamaha & Sony ihre OUTPUT der AVRs "gewonnen" (einfach nur Spanungsteilung hinter den Endstufen).
Sony war sogar so "dreist" diese Buchsen dann PreOut zu nennen (Yamaha nur "Output"), obwohl es ja nun wirklich keine Vorverstärker-Ausgänge waren.

Wie dem auch sei; "Was der User nicht weiss, macht ihn nicht heiss" und so wurden diese Buchsen natürlich all die Jahre wie PreOut genutzt und keiner hats gemerkt :wink:
...warum auch (gibt ja keine wirklichen Nachteile, außer daß ich diese Output bei Auftrennungen nicht nutzen konnte, sondern echte gesetzt werden mussten) :idea:
sofaplanet12 hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:das Flachbandkabel mit der Kanalübertragung von der Vor- zur Endstufe (so sieht es für mich jedenfalls aus / Ursprung des Kabels ermitteln !)
Das war meine einzige Frage-ob du/jemand weiß, welches überhaupt dieses Kabel ist. Das herauszufinden war mir nicht zweifelsfrei möglich
Dieses Kabel sollte/wird auf der Basis/Bodenplatine aus dem Geräterückwandbereich kommen, was sich sicher prüfen lässt.
Allerdings lässt schon die Art der Belegung auf "das richtige Kabel" schliessen.
sofaplanet12 hat geschrieben:Dass ich dieses Kabel "anzapfen" soll, ist mir schon klar!
Sorry, daß ich mir erlaubte das zu erwähnen :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
sofaplanet12
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 16:41
Wohnort: Hamm

Re: RE: PreOut Umbau ONKYO 508

Beitrag von sofaplanet12 »

Hi!
rudijopp hat geschrieben: GENAU SO haben viele Jahre namhafte Hersteller wie Yamaha & Sony ihre OUTPUT der AVRs "gewonnen" (einfach nur Spanungsteilung hinter den Endstufen).
Sony war sogar so "dreist" diese Buchsen dann PreOut zu nennen (Yamaha nur "Output"), obwohl es ja nun wirklich keine Vorverstärker-Ausgänge waren.


Super, danke, ich muss mir also dahingehend keine Sorgen machen, wenn die von mir anvisierten Kabel doch nicht von den Vorstufen kommen :)
rudijopp hat geschrieben:Dieses Kabel sollte/wird auf der Basis/Bodenplatine aus dem Geräterückwandbereich kommen, was sich sicher prüfen lässt.
Allerdings lässt schon die Art der Belegung auf "das richtige Kabel" schliessen.

Beide markierten Kabel enden auf der Platine, auf der auch die Lautsprecheranschlüsse liegen.
Ich werd' das von mir rot markierte schlicht mal ausprobieren :sweat: :?:
rudijopp hat geschrieben: Sorry, daß ich mir erlaubte das zu erwähnen :?
Endschuldige, es war weißgott nicht meine Absicht, dich zu Beleidigen o. ä. :!: :oops:

lg
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von plattwerk »

So, nach Ablauf der Grantie will ich meinen 607 jetzt auch umbauen, dazu hab ich eine kleine Frage: Wie wichtig ist die gemeinsame Masseverbindung an den Chinchbuchsen? Rudi schreibt, er lötet die Verbindung zur Vermeidung von Potetialunterschieden ein, was ja sinnvoll erscheint. Wenn ich die Kabel aber direkt rausführen möchte (ohne Chinch-Buchsen), bekomme ich dann Brumm-Probleme o.ä. :?:
rudijopp

Re: Umbau ONKYO TX-SR607 mit Cinch-Kupplungen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
plattwerk hat geschrieben:...will ich meinen 607 jetzt auch umbauen...
8) 8) 8) Freut mich immer, wenn meine Umbauanleitungen Verwendung finden :mrgreen:
plattwerk hat geschrieben:Wie wichtig ist die gemeinsame Masseverbindung an den Chinchbuchsen?
Sie ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und bei den Onkyos nicht zwingend erforderlich, daher kannst du das durchaus so machen...
plattwerk hat geschrieben:Wenn ich die Kabel aber direkt rausführen möchte (ohne Chinch-Buchsen)...
...und alles wird bestens funktionieren :idea:

Natürlich ist es notwendig, dass aussen dann auch eine Cinch-Kabelverbindung zwischen den PreOut- und MainIn-Kupplungen besteht bzw. das Modul dort eingeschleift ist :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR607/608 - Auftrennung für ABL/

Beitrag von plattwerk »

Das klingt doch gut! :sweat:
Danke dir Rudi.
Antworten