Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wahre Leistung von Verstärkern

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Pfaelzer81
Semi
Semi

Re: Wahre Leistung von Verstärkern

Beitrag von Pfaelzer81 »

Hmm...interessant.
Der im Eingangspost geschrieben Formel nach hat mein Denon 4308, wenn alle Kanäle angeschloßen sind, pro Kanal knapp 50W. (580W/7Kanäle*0,6=49,714) Sollte also reichen für ein Nubox681 Surroundset....
Stellt sich (mir und anderen?) jetzt nur die Frage: Sind die angegeben 580W ein Durchschnittswert oder die maximale Aufnahmeleistung des AVR.

Wie kann ich eigentlich folgende Zahlen interpretieren?
Nennausgang:
Front: 140W+140W (8 ohm, 20hz-20kHz mit 0,05% THD)
Front: 170W+170W (6 ohm, 1kHz mit 0,7% THD)
(Gleiche Werte sind auch für Center, Surround A+B und Surround Back angegeben.)

Musikleistung:
150W * 2 Kanäle an 8 Ohm
220W * 2 Kanäle an 4 Ohm <---ich verstehe das so, daß der AVR an meine NuBox681 im reinen Stereobetrieb pro Box bis zu 220W abgeben kann.

Nun...was würde denn da zuerst den Geist aufgeben wenn man alles gibt. Der AVR oder die Boxen? 8O

Gruß Christian

Edit: ein paar Fehler korig..äh korekk..nö..äh..korreg..och..ja .. behoben, genau. :wink:
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Pfaelzer81 hat geschrieben: Nun...was würde denn da zuerst den Geist aufgeben wenn man alles gibt. Der AVR oder die Boxen? 8O
Also um die boxen würd ich mir bei den Werten noch keine Sorgen machen.

Gruß joe

Edit: eher schon um die Ohren.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

joe.i.m hat geschrieben:
Pfaelzer81 hat geschrieben: Nun...was würde denn da zuerst den Geist aufgeben wenn man alles gibt. Der AVR oder die Boxen? 8O
Also um die boxen würd ich mir bei den Werten noch keine Sorgen machen.

Gruß joe

Edit: eher schon um die Ohren.
Im Grunde ist ein kleiner Verstärker (mit zu wenig Leistung) für die Boxen sogar gefährlicher als ein sehr großer Verstärker aus der "Boliden-Klasse".
Wenn einem (zu) kleinen Verstärker die Puste ausgeht, dann bekommt die Box bei hohen Pegeln wesentlich mehr Verzerrungen ab - was nicht nur schlecht für die Box ist, sondern auch schlecht für den Klang.

Daher würde ich mir bei hohen Lautstärken immer zuerst um die Boxen Sorgen machen - besonders dann, wenn die Verstärkerleistung knapp ist.

Gruß
Rank
Pfaelzer81
Semi
Semi

Beitrag von Pfaelzer81 »

Nun, Ich hab ja im Moment "nur" die 2 681er am 4308, sollte ja Leistungstechnisch, was geben (AVR) und nehmen (681) betrifft, einigermaßen ausgewogen sein.
Der kleinste Receiver isses ja nun auch nicht wirklich, zwar nicht mehr der neueste aber immerhin.

Die 220W Musikleistung bei 4 Ohm im Stereobetrieb. Ist das nun eher viel, ausreichend, mittelmaß oder doch eher unterer Durchschnitt an Leistung?
Für meine Ohren zumindest mehr als zur Genüge.

Gruß Christian
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Pfaelzer81 hat geschrieben: Die 220W Musikleistung bei 4 Ohm im Stereobetrieb. Ist das nun eher viel, ausreichend, mittelmaß oder doch eher unterer Durchschnitt an Leistung?
Wenn man es mit gemessenen Werten anderer Verstärker vergleicht liegst du damit schon deutlich überm Schnitt. Da die 681 auch noch einen recht ordentlichen Wirkungsgrad haben, kannst du damit wohl schön Lärm machen! Wie aber bereits schon gesagt wurde, ist die Spitzenleistung fast noch wichtiger.

Grüße
Berti
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Pfaelzer81 hat geschrieben:Die 220W Musikleistung bei 4 Ohm im Stereobetrieb. Ist das nun eher viel, ausreichend, mittelmaß oder doch eher unterer Durchschnitt an Leistung?
Wenn die Angaben denn so stimmen ist das schon recht ordentlich.

Mit der Aussage:
Pfaelzer81 hat geschrieben:Für meine Ohren zumindest mehr als zur Genüge.
hast du deine Frage eigentlich schon beantwortet :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Pfaelzer81
Semi
Semi

Beitrag von Pfaelzer81 »

Spitzenleistung...darüber schweigt sich die BA aus.. :(

@TasteOfMyCheese
Ich seh gerade Du bist aus Karlsruhe, vielleicht könnt man sich ja mal treffen? Von meinem Wohnort aus sinds ja nur knapp 50km über die A65. :auto-driving:

@Volker.P
Klar hab ich mir meine Frage mit dieser Aussage schon beantwortet.

Die Angaben sind aus der BA des 4308.
Eigenhändig im Adlersuchsystem eingetippt :sweat:

http://denon.de/DE/Product/Pages/Produc ... Id=AVR4308 <-zum Nachlesen.:wink:

Gruß Christian
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Pfaelzer81 hat geschrieben: Die 220W Musikleistung bei 4 Ohm im Stereobetrieb. Ist das nun eher viel, ausreichend, mittelmaß oder doch eher unterer Durchschnitt an Leistung?

Gruß Christian
Na wenns mehr als genug ist, dann sollte es doch ausreichend sein. Man muß nicht riesige Verstärker haben um genügend Pegel fahren zu können.
Irgendwo ist für die Ohren schluß mit lustig. Ist natürlich wie bei anderen Sachen auch beruhigend zu wissen, das da noch was geht, aber nutzt Du das dann?? Solange Du nicht das Gefühl hast, das bei Musik mit sehr dynamischen Sprüngen irgendwo was fehlt, passt es.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Pfaelzer81
Semi
Semi

Beitrag von Pfaelzer81 »

Richtig, mit Reserve hat man(n) ja auch dann das "Man könnte wenn man wollte-Gefühl" ohne Angst zu haben, daß was kaputt geht.
Mal abgesehen von der Hörleistung..öhem :wink:

Ums mal für mich auf einen Punkt zu bringen:
Selbst wenn ich an alle 7 Kanäle Boxen anbringen würde, wäre ausreichend Dampf vorhanden um relativ Laut Musik und/oder Film zu hören.

Gruß Christian
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Pfaelzer81 hat geschrieben:Die Angaben sind aus der BA des 4308.
Eigenhändig im Adlersuchsystem eingetippt :sweat:
http://denon.de/DE/Product/Pages/Produc ... Id=AVR4308 <-zum Nachlesen.:wink:
Nachgelesen hab ich, aber keine Angabe mit 220 W Musikleistung im Stereobetrieb gefunden. Is wahrscheinlich heute schon zu spät für mich um was zu finden.... :( :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten