Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

zwei Subs zu fünf WS-12 Speakern

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Legomann II
Star
Star

Re: zwei Subs zu fünf WS-12 Speakern

Beitrag von Legomann II »

Guggst Du hier :wink:
data68
Newbie
Newbie

Beitrag von data68 »

Sachen gibts.... :roll:
data68
Newbie
Newbie

Beitrag von data68 »

Mal noch eine Frage zu den Subs:
bietet eurer Ansicht eigentlich der AW-560 einen entscheidenden Vorteil gegenüber den AW-441?

Gruß
data68
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

bersi hat geschrieben:Mahlzeit,

ich empfehle dir auch einen zweiten Sub.
Bei mir werkeln auch 2 x AW 35,davor waren es 2 x AW 880 (einer SE).

Was deine Basswiedergabe aber noch mal richtig nach vorne bringt,ist ein Antimode :!:

Ich war über den großen Unterschied überrascht.
Durch die Bypassfunktion ist dieser auch klar nachvollziehbar.

Ich kann dir diese kleine Kästchen zu deinem zweiten Sub nur empfehlen :!:

Ansonsten schließe ich "Master J" an.

Der Martin
Grüß Dich,
sag mal, warum hast bzgl der SW "ge-downgraded" und in wieweit merkst Du einen UNterschied?

VG
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Grossmeister_T hat geschrieben: Grüß Dich,
sag mal, warum hast bzgl der SW "ge-downgraded" und in wieweit merkst Du einen UNterschied?

VG
Ich will diesen Thread nicht schreddern,darum nur eine "kurze" Antwort :

In meinem Raum geht unter 30 Hz gar nichts mehr.
Die Subs wurden aber schon so gut wie möglich aufgestellt (2/5 Regel)
Für einen Bass,der ab 30 Hz ins Niemandsland verschwindet brauche ich keine dicken Kisten im Zimmer :!:
Außerdem war ich mit dem Zusammenspiel der Woofer mit den Frontboxen nie ganz zufrieden.Der Übergang schien nicht wirklich zu klappen.
Dann erst ganz ohne Sub und die nuWave 35 auf Large.
Durch die Raummoden hatte ich trotzdem einen ordentlichen Bass (keinen sauberen !)
Das rührt auch daher,das ich Absorber im Raum habe,die mangels Masse nur bis ca. 80 Hz wirken.Der Bass hatte also "Freilauf".
Das Einmesssystem des Yamaha 1700 ist im Bassbereich praktisch nutzlos :evil:
Trotzdem fehlte mir nach ca. einem Jahr der fühlbare (und regelbaren :!: ) Bass bei Filmen und Videogames.
Darum erst ein AW 35,dann mit etwas Glück einen der Letzten dazu abgestaubt (Schnäppchenecke).
Erst am Ende kam das Antimode dazu.
Wie die 880er mit dem Antimode gespielt hätten werde ich jetzt leider nicht mehr erfahren.

Auch ohne Antimode hatte ich das Gefühl (ein AB-Vergleich war ja nicht möglich),dass die Kleineren Woofer sich besser an die
nuWave 35 ankoppeln lassen und sich homogener in das Klangbild einfügen.

Heute bin ich sehr zufrieden mit der Enrtscheidung.Nicht nur Akustisch sondern auch Optisch....endlich Woofer mit nuWave-Optik daheim :D

So,das war die kleine Geschichte.

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
data68
Newbie
Newbie

Beitrag von data68 »

Master J hat geschrieben:Jungs... :roll:

Den Center auf akustische Megapotenz durch einen eigenen Subwoofer aufzublasen, während die anderen, baugleichen Lautsprecher weiterhin auf den LFE-Sub umgeleitet werden?!?

Über einen Center-Subwoofer darf man nachdenken, wenn er damit in die Nähe der anderen Lautsprecher kommt.
Aber doch nicht, um diese haushoch zu übertreffen.
Und wie wäre das, wenn die FR und FL z.B. die nuLine32 wären??? Würde das dann passen mit dem WS-12 als Center + eigenen SW?

Gruß
data68
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

data68 hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Über einen Center-Subwoofer darf man nachdenken, wenn er damit in die Nähe der anderen Lautsprecher kommt.
Aber doch nicht, um diese haushoch zu übertreffen.
Und wie wäre das, wenn die FR und FL z.B. die nuLine32 wären??? Würde das dann passen mit dem WS-12 als Center + eigenen SW?

Gruß
data68
Kommt schon eher hin.
Jochen meint eher damit, wenn du Standboxen hast wie die 82 oder 102 und du nur den WS-12, dann kannst den Center mit dem Sub unterstützen. Bei den NL32 würde es noch ohne Subunterstützung gehen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Mit dem 2. Sub hast auch noch viel mehr Freiheiten. Du kannst den 2. Sub als Centerunterstützung laufen lassen (Pre-Out für den Center). Das wirst stark merken, wennst bei Herr der Ringe die Szene mit Baumbart kennst!!!
Kannst du das mal erklären? Wenn ein Center "small" ist, dann wird er unterhalb der eingestellen Frequenz von z.B. 80Hz immer vom Subwoofer unterstützt, auch ohne die Preouts.

Ich habe einen CS-411 und wenn der Baumbart spricht, wird dessen Stimme klar und akzentuiert wiedergegeben. Die dicken Frontboxen 681 unterstützen hier beim Bass. Das Viech klingt sehr tief und meine Frau bekommt immer Gänsehaut vom Baumbart.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi laurooon

Nur kurz: Du mußt dann den Center schon auf "large" einstellen, dass der Sub dann mitläuft. Ansonsten bringt er dir nix.
Ich finde, dass der wenn der Baumbart redet und es kommt nur aus dem Center es anders auf dich wirkt, als wenn er mehr aus den "Fronts" spricht.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Hi laurooon

Nur kurz: Du mußt dann den Center schon auf "large" einstellen, dass der Sub dann mitläuft. Ansonsten bringt er dir nix.
Ich finde, dass der wenn der Baumbart redet und es kommt nur aus dem Center es anders auf dich wirkt, als wenn er mehr aus den "Fronts" spricht.

Gruß
Christian
Hi Christian,

aktuell ist es so, dass der Center bei mir auf Large steht und der Baumbart spricht bis 60Hz aus dem Center und alles darunter kommt von den Fronts (eben den 681). Das klingt schon recht tief. Keine Ahnung, ob es Subwoofer nochmal tiefer geht. Ich würde aber bezweifeln, dass der Baumbart tiefer als 44Hz spricht, oder meinst du doch? Den ein Subwoofer macht ja nur Sinn, wenn der Baumbart tiefer redet, als es die Fronts darstellen können.
Bei vielen Effekten von der HDR geb ich dir aber voll Recht, hier mag ein Subwoofer/ATM ein Segen sein. Aber jetzt speziell beim Baumbart? Hmm, müsste man testen, welches Frequenzband für Baumbarts stimme eingearbeitet ist.

MfG
laurooon
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten