Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SOFORTÜBERWEISUNG - Vorsicht ?!?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
franzp
Semi
Semi

SOFORTÜBERWEISUNG - Vorsicht ?!?

Beitrag von franzp »

Hallo,

wollte nur kurz meine Erfahrung mit der SOFORTÜBERWEISUNG im Nubert SHOP schildern. Weil ich dabei ein echt ungutes Gefühl habe!!

ich habe heute eine Bestellung per Sofortüberweisung durchgeführt und wurde daraufhin nach Kontonummer und Pin gefragt, danach nach einer TAN. Soweit nicht ungewöhnlich.
Ok erstes Mal TAN engegeben -> falsch (naja kann ja mal passieren...)
zweite TAN -> wieder falsch...

Da stimmt doch was nicht?!... Bestellung abgebrochen und dann erneut per Vorkasse bestellt.. Daraufhin wollte ich den Betrag per Online Banking bezahlen... Siehe da, meine Online Banking ist gesperrt! Aber ein paar Stunden vorher war das noch nicht der Fall!!

Ein Entsperren des Kontos dauert jetzt absurder-Weise (wenn man kein Telebanking pin hat) 3-5 Werktage.

Jetzt habe ich natürlich ein ziemlich ungutes Gefühl, was mit den beiden TANs geschehen ist... Die beiden Tans waren 100% richtig... Und die Hackerangriffe auf die Nubert Seite in letzter Zeit machen das ungute Gefühl nicht besser. Ich hoffe nur, dass hier nicht noch eine Sicherheitslücke offen geblieben ist!

Also ich persönlich würde momentan das SOFORTÜBERWEISEN bei Nubert nicht mehr verwenden...

ich hoffe mein Konto ist jetzt nicht leer... :(

schöne Grüße
Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Grossmeister_T
Star
Star

Re: SOFORTÜBERWEISUNG - Vorsicht ?!?

Beitrag von Grossmeister_T »

Naja, ich glaub vor allem die TAN solltest Du AUSNAHMSLOS nur auf der Homepage Deiner Bank eingeben! Seriöse Online-Geschäfte fragen gar nicht danach. Nicht das das wirklich mit dem Hackangriff zu tun hatte. Wie bzw. wo genau hast Du diese denn eingegeben?

Viel Glück
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

Grossmeister_T hat geschrieben:Wie bzw. wo genau hast Du diese denn eingegeben?
Bei Sofortüberweisen wird die Überweisung über deren Webseite https://www.payment-network.com/ durchgeführt. Habe ich schon öfters gemacht, bisher hat das immer geklappt.. :(
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Also nicht's für Ungut, ich mag vieleicht auch etwas paranoid sein, aber wenn ich "Tante Google" bemühe und auf so etwas Stoße:

http://www.heise.de/ct/artikel/Kritik-a ... 53022.html

http://www.golem.de/1105/83846.html

http://www.zdnet.de/news/41553607/daten ... konten.htm

http://www.sueddeutsche.de/geld/zahlung ... -1.1103403

Würde ich zumindest vorsichtig sein. Einmal in Bezug auf das, was die AGB der Bank dazu sagt, und zum andern scheint da wer sehr neugierig zu sein.

Nur so zum nachdenken, es gab da schon Kontokündigungen von Seiten der Banken und wie die Bank sich dann verhält im Fall der Fälle, wenn PIN/TAN wo anders eingegeben wurden und ein Schaden entstand, will ich dann garnicht erst wissen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

franzp hat geschrieben:Und die Hackerangriffe auf die Nubert Seite in letzter Zeit machen das ungute Gefühl nicht besser. Ich hoffe nur, dass hier nicht noch eine Sicherheitslücke offen geblieben ist!

Also ich persönlich würde momentan das SOFORTÜBERWEISEN bei Nubert nicht mehr verwenden...
Mit den Hacker-Angriffen auf die Nubert-Page KANN das in keinem ursächlichen Zusammenhang stehen. Ist ja ein anderer Betreiber und sehr wahrscheinlich ein komplett anderer Server!

Ich nutze Sofortueberweisung.de generell nicht. Es gibt genügend sichere Methoden, die genauso schnell sind.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde schleunigst auf Chip-TAN oder SMS-TAN umstellen und dann natürlich auch den Rückkanal nutzen, sprich Empfängerkonto und Betrag kontrollieren. Und für SMS-TAN kein Smartphone, sondern ein Uralthandy, auf dem sich keine Software installieren lässt.

Alle anderen Verfahren sind prinzipiell unsicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff

Deshalb werfe ich bis jetzt auch noch Zettel in den Bankbriefkasten :wink:

Grüße,

Zweck
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

Ja ihr habt ja recht!

Aber dass das mit einem hackerangriff auf nubert nicht in zusammenhang steht, kann man so leicht nicht behaupten. Ja die abwicklung läuft sogar ganz sicher auf einen server des dienstanbieters aber genau hier liegt der knackpunkt. Wenn der nubert shop den käufer nicht auf die "echte" Seiten von sofortueberweisung.de weiterleitet, sondern hier eine manipulierten server, dann ist der auslöser eben doch der nubert shop...

Wollte hier eigentlich nur andere "warnen" das sofortüberweisung hier evtl eine ungewöhnliche dinge passieren können.

Für mich kommen die ratschläge zu spät.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Zweck0r hat geschrieben:Deshalb werfe ich bis jetzt auch noch Zettel in den Bankbriefkasten :wink:
Die wurden doch schon geknackt bevor es Onlinebanking gab. :|
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

franzp hat geschrieben:Wenn der nubert shop den käufer nicht auf die "echte" Seiten von sofortueberweisung.de weiterleitet, sondern hier eine manipulierten server, dann ist der auslöser eben doch der nubert shop...
ich hab's aktuell gerade mal getestet - im bestellprozess geht's von nubert.de nach https://www.sofortueberweisung.de (mit korrektem SSL-zertifikat) - und erst dort erfolgt die eigentliche transaktion.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
franzp
Semi
Semi

Beitrag von franzp »

Danke fürs ausprobieren. Ich hoffe ja immernoch dass das irgendein blöder zufall war... :sweat:
Antworten