Hmm.. ich schätze, Du beziehst Dich auf den letzten Satz von pinglord, oder?Frank Klemm hat geschrieben:Das stimmt nur, wenn der Raum mit Beton ausgegossen ist und sich in einem akustisch noch wesentlich härterem Medium befindet. Außerdem gilt das dann auch nur im Fernfeld (der Raum müßte auch noch lang sein, z.B. 3,6 m x 3,6 m x 20 m).pinglord hat geschrieben:D.h. längste Seitenlänge gut 3,6 m.Erman hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich mein System in einem 13m² kleinen Zimmer betreibe, welches ziemlich quadratische Maße hat.
D.h. Eigenfrequenz des Raums (1. Raummode) bei ca. 45 Hz.
Unterhalb der Eigenfrequenz können sich Schallwellen im Raum nicht mehr normal ausbreiten.
Transversalwellen haben in Festkörpern eine untere Grenzfrequenz. Nur sind gerade Schallwellen in Gasen keine Transversalwellen. Man kann Gase ziemlich schlecht elastisch verbiegen.
Longitudinalwellen haben nach unten hin keine Begrenzungen. 0 Hz werden problemlos übertragen.
In der Praxis ist diese untere Grenzfrequenz nur für die Übertragung elektromagnetischer Wellen (das sind Transversalwellen) in Hohlleitern interessant.
Durch ein Hohlleiter mit 3 cm Durchmesser bekomme ich halt keine 100 MHz durch.
Auch betroffen sind Monomode-Lichtleitfasern.
Diese Meinung, daß sich Tiefbaß in Räumen nicht ausbreiten kann, ist zwar weitverbreitet und muß an allen Ecken für Begründungen herhalten, aber ebenso vollständig flasch.
Und selbst dann - wieso muss der Raum mit Beton ausgegossen sein (warum er in einem akkustisch härteren Medium sein muss ist klar) und wieso gilt das dann nur im Fernfeld?
Und sind nicht Schallwellen NIE Transversalwellen? Und was hat das mit elastischer Verbiegung zu tun? Und wie überträgst Du 0 Hz?????
Ausserdem ist glaube ich "normal ausbreiten" keine wirklich physikalisch sinnvolle Beschreibung. Wenn damit wirklich eine unteren Grenzfrequenz gemeint ist, würde ich das adhoc auch als falsch sehen. Im Moment ist mir zwar nicht ganz klar, warum elektromagnetische Wellen in Hohlleitern eine untere Grenzfrequenz haben, aber bis ich zu Hause bin, komm ich drauf.
Entschuldige die vielen Fragen aber adhoc ist mir die Argumentation dazu nicht klar...
-Knut