Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner nuLine VS. nuBox

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Hochtöner nuLine VS. nuBox

Beitrag von flodotz »

Hallo,

vielen Dank für ihre klärenden Worte :D.

Gruß,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Vorallem bedeutet das ja im Klartext, dass z. Bsp. die DS-301 und die DS-22 nahezu identisch sind. Ausgenommen der Lack und die bessere Haptik bei der nuLine.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

aaof hat geschrieben:Vorallem bedeutet das ja im Klartext, dass z. Bsp. die DS-301 und die DS-22 nahezu identisch sind. Ausgenommen der Lack und die bessere Haptik bei der nuLine.
Da wäre ja auch noch ein Mittel/Tieftöner oder sind die auch identisch?

Dim
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Außerdem könnte die Weiche der nuLine DS-22 ja auch aufwendiger als die der nuBox DS-301 sein *spekulier*
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Danke für die Informative Rückmeldung, T. Bien !
flodotz
Semi
Semi

Beitrag von flodotz »

Die scheinen Laut Nubert-website Angaben unterschiedlich zu sein:

DS-22:
Der DS-22 verfügt über einen 12-cm-Tief/Mitteltöner [...]
DS-301:
Der DS-301 verfügt über einen 11,5-Zentimeter-Tiefmitteltöner [...]
Hinzu kommen die verschiedenen Gehäusevolumen von 7,7l (NuLine) und 6,5l (NuBox).

Der Unterschied im Hochtonfrequenzgang (20kHz bei der NuBox als oberer -3dB wert, und 22kHz bei der NuLine) ergibt sich dann durch die von Hr. Bien angesprochenen unterschiedlichen Auslegungen der Frequenzweiche.

Viele Grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
KDR

Beitrag von KDR »

Das wäre für mich auch eine erklärung das die Zeitschrift Stereo die Nuline 122 und die Nubox 681 fast gleich bewertet hat...... :?
flodotz
Semi
Semi

Beitrag von flodotz »

... Wobei die NuLine 122 ja schon deutlichst genauer klingt im Gesamtbild als die NuBox 681.

Also ich hab ja in Aalen hauptsächlich NB681 gegen NL82 verglichen.. und selbst da klang die NuBox schon sehr schwammig im Vergleich. War eigentlich sogar ziemlich erstaunt, dass der Unterschied doch so deutlich ist (alle möglichen Raumeinflüsse natürlich nicht auszuschliessen). Die NuBox klingt halt viel massiger, und neigt dazu irgendwelche Bassläufe nicht so präzise wiederzugeben bzw in bass zu ertränken (also sie ist nicht so schlimm, wie das jetzt klingen mag, ist halt meckern auf hohem niveau :D ). Die NuLine klang dagegen schlanker aber auch deutlich genauer.

Die NuLine 122 habe ich nur kurz mal angehört, aber der Unterschied zur 681 war schon gewaltig, da sie der NL82 in der präzision in nichts nachstand, aber halt ähnliche pegel liefern kann wie die NB681.
Also wie die die so ähnlich bewerten können versteh ich irgendwie nicht.

Gruß,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
KDR

Beitrag von KDR »

Flo....

danke für Deine Worte , denn so richtig vorstellen konnte ich mir das auch nicht. Bin mit meiner 120er nämlich so zufrieden das ich sie nicht missen möchte.

Und diese ominösen Zeitschriften kaufe ich seit nem halben Jahr auch nicht mehr. Das Geld ist besser in eine CD investiert.

gruß
klaus
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

flodotz hat geschrieben:... Wobei die NuLine 122 ja schon deutlichst genauer klingt im Gesamtbild als die NuBox 681.

Also ich hab ja in Aalen hauptsächlich NB681 gegen NL82 verglichen.. und selbst da klang die NuBox schon sehr schwammig im Vergleich. War eigentlich sogar ziemlich erstaunt, dass der Unterschied doch so deutlich ist (alle möglichen Raumeinflüsse natürlich nicht auszuschliessen). Die NuBox klingt halt viel massiger, und neigt dazu irgendwelche Bassläufe nicht so präzise wiederzugeben bzw in bass zu ertränken (also sie ist nicht so schlimm, wie das jetzt klingen mag, ist halt meckern auf hohem niveau :D ). Die NuLine klang dagegen schlanker aber auch deutlich genauer.
Deine Aussagen "massig", "schwammig" lassen darauf schließen, daß der Tief Mitteltonbereich in Deinem Probehören bewertet wurden. Um auf die Frage des Threads zurück zu kommen. Wie stark unterscheidet sich der Hochtonbereich? Ich z.B. empfinde den Hochtöner als schwächsten Schallwandler meiner nuBox 511. Bitte nicht falsch verstehen für die Preisklasse tut er einen wirklich guten Job. In punkto Brillanz, Detailauflösung, Transparenz habe ich schon besseres gehabt. Von daher habe ich beschlossen im 1. Halbjahr 2012 auf eine nuLine 102 oder nuVero 10/11 aufzurüsten. Wenn der Hochtöner der nuLine Serie sich aber laut technischer Auskunft nicht all zu sehr von dem der nuBox unterscheidet wird der Zugewinn im Hochtonbereich auch nicht signifikant ausfallen. Schade. Die nuLine verspricht nicht den erhofften Fortschritt im Hochtonbereich, die nuVeros gefallen mir vom Lack Finish nicht besonders.
Zuletzt geändert von Tinitus am Do 8. Dez 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Antworten