vielen Dank für ihre klärenden Worte

Gruß,
Florian
Da wäre ja auch noch ein Mittel/Tieftöner oder sind die auch identisch?aaof hat geschrieben:Vorallem bedeutet das ja im Klartext, dass z. Bsp. die DS-301 und die DS-22 nahezu identisch sind. Ausgenommen der Lack und die bessere Haptik bei der nuLine.
DS-301:Der DS-22 verfügt über einen 12-cm-Tief/Mitteltöner [...]
Hinzu kommen die verschiedenen Gehäusevolumen von 7,7l (NuLine) und 6,5l (NuBox).Der DS-301 verfügt über einen 11,5-Zentimeter-Tiefmitteltöner [...]
Deine Aussagen "massig", "schwammig" lassen darauf schließen, daß der Tief Mitteltonbereich in Deinem Probehören bewertet wurden. Um auf die Frage des Threads zurück zu kommen. Wie stark unterscheidet sich der Hochtonbereich? Ich z.B. empfinde den Hochtöner als schwächsten Schallwandler meiner nuBox 511. Bitte nicht falsch verstehen für die Preisklasse tut er einen wirklich guten Job. In punkto Brillanz, Detailauflösung, Transparenz habe ich schon besseres gehabt. Von daher habe ich beschlossen im 1. Halbjahr 2012 auf eine nuLine 102 oder nuVero 10/11 aufzurüsten. Wenn der Hochtöner der nuLine Serie sich aber laut technischer Auskunft nicht all zu sehr von dem der nuBox unterscheidet wird der Zugewinn im Hochtonbereich auch nicht signifikant ausfallen. Schade. Die nuLine verspricht nicht den erhofften Fortschritt im Hochtonbereich, die nuVeros gefallen mir vom Lack Finish nicht besonders.flodotz hat geschrieben:... Wobei die NuLine 122 ja schon deutlichst genauer klingt im Gesamtbild als die NuBox 681.
Also ich hab ja in Aalen hauptsächlich NB681 gegen NL82 verglichen.. und selbst da klang die NuBox schon sehr schwammig im Vergleich. War eigentlich sogar ziemlich erstaunt, dass der Unterschied doch so deutlich ist (alle möglichen Raumeinflüsse natürlich nicht auszuschliessen). Die NuBox klingt halt viel massiger, und neigt dazu irgendwelche Bassläufe nicht so präzise wiederzugeben bzw in bass zu ertränken (also sie ist nicht so schlimm, wie das jetzt klingen mag, ist halt meckern auf hohem niveau). Die NuLine klang dagegen schlanker aber auch deutlich genauer.