Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PS 17 mit nuVero 4 kombinierbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bombe1973
Newbie
Newbie

Re: Marantz PS 17 mit nuVero 4 kombinierbar?

Beitrag von bombe1973 »

Zweck0r hat geschrieben:Wie gesagt, dieses Modell ist 20 Jahre alt, da kann schnell etwas kaputt gehen. Der Preis ist Wucher und als Krönung sind auch noch einige Knöpfe nicht original.

Wenn Du gebraucht kaufen willst, dann nimm einen nur wenige Jahre alten Oberklasse-AVR. Geräte ohne HDMI-Anschlüsse kriegt man quasi hinterhergeschmissen.

Grüße,

Zweck
Kannst Du mir da vielleicht ein AVR (Was ist das eigentlich) empfehlen?
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

bombe1973 hat geschrieben: So da bin ich wieder, ich kann auf dem Bild die Lösung nicht deuten - bin doch Laie;-) Ein ATM sehe ich...der Rest belege ich mal mit Fragezeichen...Das sieht aber so aus als würde ich noch 3 extra Gerätschaften brauchen....Bevor ich mich überanstrenge erbitte ich die Lösung in Wort mit Bild;-) Danke
Jens
Hallo Jens
Der Abacus Rieder Ampino ist eine Verstärker und macht nur was er soll ;)
Ich spiele Flac, MP3´s bzw. CD´s mit dem Laptop zu und als Vorstufe verwende ich ein
Nubert ATM-102 Modul um meine Lautsprecher insbesondere im Mittel-/Hochtonbereich auf die richtigen weg zu bringen und dient mir noch als Vorstufe/Quellen Umschalter.
Die nuVero 4 benötigen natürlich ein anderes und das ATM ist nicht zwingend notwendig um Musik zu hören...
Als DAC und Kopfhörerverstärker kommt ein Creative Sound Blaster X-Fi HD zum Einsatz - Ungewöhnlich aber das Ding ist für den Preis sensationell.
Auf meinem neuen Laptop Fujitsu Lifebook AH530 läuft MusicBee mit WASAPI Treiber.

Infos zu den einzelen Geräten, kannst du bitte selber nachlesen, habe ich jeweils verlink.
Bitte auch auf die Links auf den Seiten achten (Bedienungsanleitung, Test, Datenblätter, Kundenstimmen, usw)

Ich würde mir jedoch Erstmal die Grundlagen von Aktuellen HiFi Geräten und Möglichkeiten, von deinem Freund erläutern
lassen, der dir die Tage mal einen CA und das ATM mit Nuvero 4 vorgespielt hat. Wozu sind den Freunede da ;)

Viel Spaß
Zuletzt geändert von HiFiflex am Sa 7. Jan 2012, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

NuGuido79 hat geschrieben:wie wäre es mit dem Harman Kardon HK3490 Hifi Reciever. Das ist ein Stereoreciever mit analogen und digitalen Eingängen und Vorstufenausgänge und Endstufeneingänge für das ATM und nicht teuer aber mit genug Leistung
Auch eine gute Idee! Der Klang/Sound vom HK würde mir auch gut gefallen.
Schaut dir den Harman Kardon HK 3490 Stereoreceiver' ruhig mal an!
http://www.amazon.de/gp/product/B001BJA ... B001BJATV4
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo bombe1973,

das geht ja hier Schlag auf Schlag 8O

Ich dachte, du magst deinen alten Marantz? Zumal der den im Netz zu findenden Bildern nach zu urteilen höchstwertig verarbeitet und technisch richtig fett ausgestattet ist. Und du wolltest doch auch bei Stereo bleiben? Was willst du dann mit einem AVR oder so einem Kunststoff-UFO von Harman-Kardon? :?

Mein Vorschlag (der ähnlich auch schon von anderer Seite kam): Wenn es dir die nuVero 4 angetan hat, dann hol sie dir, probier erst mal aus, wie sie sich in deinen Räumen und an deinem grundsoliden Verstärker macht. In einem zweiten Schritt kannst du das ATM bestellen und an einem Analogeingang testen (und dabei auch probieren, ob die Verstärkerleistung reicht). Und in einem dritten Schritt könntest du deinem Verstärker die fehlenden ATM-Anschlüsse einbauen lassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Marantz PS 17 PreOut/MainIn nutzbar ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bombe1973 hat geschrieben:Soll ich mich schon mal im Geiste langsam von ihm trennen?
Das würde ich nicht, denn dem hier...
über den Marantz PS-17 / g.vogt hat geschrieben:...höchstwertig verarbeitet und technisch richtig fett ausgestattet ist.
...kann ich nur zustimmen (als Beweis = Link von Gerald -> http://www.audio-phoenix.com/taiwan/mus ... ps17sa.htm )
und ich würde es mir SEHR genau überlegen, ob ich mich von so was Feinem trennen würde :wink:

Das hier...
bombe1973 hat geschrieben:Mein PS 17 hat einen Main-In aber ich finde dazu keinen passenden Pre-Out.
...kann ich aber nicht recht nachvollziehen, denn der PS-17 hat Front-PreOut, wie man auf den Bilder des o.g.Link
und nachfolgender Rückansicht gut sehen kann -> http://www.avland.co.uk/marantz/ps17/rearlrg.jpg

1. Wurde jemals ausprobiert ein Stereo-Cinchkabel zwischen Front-PreOut und MainIn zu stecken
und kommt dann weiterhin Sound aus den LS und alle Quellen lassen sich wie gewohnt wählen :?:
Wenn ja ist doch alles in Butter und das ATM kann dort eingeschleift werden 8)

2. Allerdings "befürchte" ich, dass es beim PS-17 genauso funktioniert wie bei dem mir bekannten Stereo-VV PM7003 (und baugleiche VVs), die "PowerAmpDirectIn"-Anschlüsse und auch PreOut haben. Diese sind nicht wie eine herkömmliche Auftrennung nutzbar, weil die "PowerAmpDirectIn" über eine Funktionstaste aktiviert werden und damit der VV zur reinen Endstufe umfunktioniert wird. Daher meine Frage; Gibt es am PS-17 hinter der Klappe eine entsprechende Funktionstaste :?: (Ich kann das leider nirgens erkennen...)
bombe1973 hat geschrieben:...zurück von Rüdiger´s homepage...
...doch den PS-17 hat er auch noch nicht umgebaut.
Falls o.g. Fall 2 zustrifft; Auch ein PS-17 liesse sich auftrennen/umfunktionieren und damit für den optimalen Einsatz des ATM fit machen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
KDR hat geschrieben:Und Tape Monitor hat er auch nicht ??
Ich will nicht unhöflich sein, aber langsam sollte im nuForum klar geworden sein;
An AVRs mit digitaler Signalverarbeitung (auch der PS-17 ist einer / halt nur ein Stereo-AVR) gibt es grundsätzlich keine Tape-Monitor-Funktion(staste) :!: :idea:
(diese Funktin gab/gibt es NUR an analogen Stereo-VVs)
KDR

Beitrag von KDR »

Aber so ein edles Gerät umbauen lassen , das würd ich nicht tun , dann doch lieber etwas passendes suchen. :wink:

gruß

klaus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Marantz PS 17 PreOut/MainIn nutzbar ?

Beitrag von g.vogt »

rudijopp hat geschrieben:1. Wurde jemals ausprobiert ein Stereo-Cinchkabel zwischen Front-PreOut und MainIn zu stecken
und kommt dann weiterhin Sound aus den LS und alle Quellen lassen sich wie gewohnt wählen :?:
Das wäre einen Versuch wert, wenngleich die Bedienungsanleitung behauptet, dass der Anschluss nur dafür gedacht sei, die internen Endstufen für Surround-L und Surround-R einzusetzen. Im Setup-Menü 1/2 solle man dazu bei "Main SW" die Option "Separate" wählen und die Brücken zwischen Surround-L/R und Main-L/R stecken. Aber warum sollte diese Variante nicht auch mit den Front-L/R-Preouts funktionieren, jedenfalls könnte man das ja mal probieren (und mit dem berühmten Einkabel-Trick testen).
KDR hat geschrieben:Aber so ein edles Gerät umbauen lassen , das würd ich nicht tun , dann doch lieber etwas passendes suchen. :wink:
Es könnte sogar spurlos rückbaubar gelingen; auf einem der Bilder lässt sich erahnen, dass die Signalzuführung zu den Endstufen gesteckt ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bombe1973
Newbie
Newbie

Re: Marantz PS 17 PreOut/MainIn nutzbar ?

Beitrag von bombe1973 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
bombe1973 hat geschrieben:Soll ich mich schon mal im Geiste langsam von ihm trennen?
Das würde ich nicht, denn dem hier...
über den Marantz PS-17 / g.vogt hat geschrieben:...höchstwertig verarbeitet und technisch richtig fett ausgestattet ist.
...kann ich nur zustimmen (als Beweis = Link von Gerald -> http://www.audio-phoenix.com/taiwan/mus ... ps17sa.htm )
und ich würde es mir SEHR genau überlegen, ob ich mich von so was Feinem trennen würde :wink:

Das hier...
bombe1973 hat geschrieben:Mein PS 17 hat einen Main-In aber ich finde dazu keinen passenden Pre-Out.
...kann ich aber nicht recht nachvollziehen, denn der PS-17 hat Front-PreOut, wie man auf den Bilder des o.g.Link
und nachfolgender Rückansicht gut sehen kann -> http://www.avland.co.uk/marantz/ps17/rearlrg.jpg

1. Wurde jemals ausprobiert ein Stereo-Cinchkabel zwischen Front-PreOut und MainIn zu stecken

2. Allerdings "befürchte" ich, dass es beim PS-17 genauso funktioniert wie bei dem mir bekannten Stereo-VV PM7003 (und baugleiche VVs), die "PowerAmpDirectIn"-Anschlüsse und auch PreOut haben. Diese sind nicht wie eine herkömmliche Auftrennung nutzbar, weil die "PowerAmpDirectIn" über eine Funktionstaste aktiviert werden und damit der VV zur reinen Endstufe umfunktioniert wird. Daher meine Frage; Gibt es am PS-17 hinter der Klappe eine entsprechende Funktionstaste :?: (Ich kann das leider nirgens erkennen...)
bombe1973 hat geschrieben:...zurück von Rüdiger´s homepage...
...doch den PS-17 hat er auch noch nicht umgebaut.
Falls o.g. Fall 2 zustrifft; Auch ein PS-17 liesse sich auftrennen/umfunktionieren und damit für den optimalen Einsatz des ATM fit machen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
KDR hat geschrieben:Und Tape Monitor hat er auch nicht ??
Ich will nicht unhöflich sein, aber langsam sollte im nuForum klar geworden sein;
An AVRs mit digitaler Signalverarbeitung (auch der PS-17 ist einer / halt nur ein Stereo-AVR) gibt es grundsätzlich keine Tape-Monitor-Funktion(staste) :!: :idea:
(diese Funktin gab/gibt es NUR an analogen Stereo-VVs)
Hallo Rudi,

kann ich das so einfach mal ausprobieren ohne den Verstärker zu schrotten? Meinst Du mit pre out den 3,5mm Kopfhöreranschluss vorne? Entschuldige wenn ich so blöd und genau nachfragen muss....wie schon erwähnt bin ich nicht der hellste Stern in diesem Gebiet....

Können wir noch mal über den Umbau reden....was kommt da auf mich zu? Vielleicht kann ich mir da tatkräftige fachliche Hilfe holen :D :D
rudijopp

Marantz PS 17 PreOut/MainIn nutzbar ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
bombe1973 hat geschrieben:...wie schon erwähnt bin ich nicht der hellste Stern in diesem Gebiet...
Das ist mir auch gerade klar geworden :| ,
denn wie kannst du sowas...[quote="zum Thema "PreOut am PS-17" / bombe1973"]Meinst Du mit pre out den 3,5mm Kopfhöreranschluss vorne?[/quote]...schreiben/fragen, wenn ich Front-PreOut genau benenne und ein Bild der Geräterückseite dazu verlinke :?
Daraus kann ich nur schliessen, dass du nicht genau liest was dir für umfassende Infos gegeben werden, bevor du erneut antwortest... ...schade eigentlich :cry:
bombe1973 hat geschrieben:kann ich das so einfach mal ausprobieren ohne den Verstärker zu schrotten?
Gerald hat zum Setup Hinweise gegeben :!: :idea:
Dann nur noch ein Stereo-Cinchkabel von Front-PreOut (Geräterückseite) zu MainIn stecken und los geht die Testerei :wink: 8)
bombe1973 hat geschrieben:Können wir noch mal über den Umbau reden...
Ich denke das wird wegen Geralds Hinweisen nicht mehr notwendig sein und auch Klaus...
KDR hat geschrieben:Aber so ein edles Gerät umbauen lassen , das würd ich nicht tun...
...kann dann sicher ruhiger schlafen, obwohl ihn dein AVR doch eigentlich peripher tangieren sollte :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
klauzz
Newbie
Newbie

Beitrag von klauzz »

bombe1973 hat geschrieben:Da waren sie wieder. Mein PS 17 hat einen Main in aber ich finde dazu keinen passenden Pre out. Pre out ist schon vorhanden. Aber halt für den surround....Das hilft mir also nicht - oder? Somit kann ich das mit dem ATM vergessen?!
Moin

als alter PS-17 Besitzer kann ich versichern, dass das ATM mit dem PS-17 funktioniert. Habe das ATM zwischen Pre-Out (Front) und Main-In eingeschleift. Zusätzlich muss man im Menü nur einstellen, dass Vorverstärker und Endstufe getrennt werden sollen. Ich meine, dass die Optionen "separate" und "coupled" heißen.

Also viel Spaß mit dem PS-17 und den Nuvero4

Viele Grüße

Michael
Antworten