@ KDR ... ich weis es nicht
Zum Thema mit den Bassreflexgeräuschen wollte ich noch beitragen, dass bei meinen NuLine 82 auch relativ starke bassreflex-strömungsgeräusche auftreten.
Bei Musik aus normaler entfernung (>1meter) hab ich das aber noch NIE bemerkt.. fiel mir nur mal auf beim test mit sinustönen <40Hz. Und natürlich auch nur bei pegeln ab 50 Watt oder so (100W gibt ja der Verstärker nur her auf dauer).
Was ich aber erstaunlich fand war der relativ geringe Klirr der Tieftöner bei ebenso tiefen Sinussignalen. Also bei 35Hz nahe an der Verstärkerleistungsgrenze (natürlich nur mal für kurze zeit) kam das schon noch sehr sauber trotz der schon erheblichen membranhübe.
Hab als vergleich allerdings auch nur meinen Teufel Concept E Magnum Power Edition "Subwoofer" (Naja besser als so ein 10x10x15cm Logitech) ... Der kratzt und klirrt nur so vor sich hin

. Dafür ist er wirklich unzerstörbar xD. Den kann man auch mehrere Filme lang mit hörbarem Cliping quälen, scheint ihm nichts zu machen... zumindest die letzten jahre nicht ^^.
Gruß,
Florian