Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SBA mit 2 x AW-12 und Anti-Mode hinter dem Sofa?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Klaus 5.1
Star
Star

Re: SBA mit 2 x AW-12 und Anti-Mode hinter dem Sofa?

Beitrag von Klaus 5.1 »

Roomgain ?
Heisst das, dass ich eine Raumbedingte Basserhöhung habe, die der Antimode wieder glattbügelt,
und deshalb der Frequenzgang relativ weit nach unten gezogen wird. :sweat:
Mein -3db Punkt liegt hier am Hörplatz sogar bei rund 24 hz mit dem AW-12. Ich wundere mich schon... :P
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
edchristoph
gerade reingestolpert

Beitrag von edchristoph »

Hallo Klaus,

Deine Beobachtung ist absolut richtig, bei der in diesem Frequenzgang dargestellten Konfiguration hatte ich den Hochpass als 2x12db/Octave Filter mit oberer GF bei 35 Hz gewählt um so der ersten Raummode bei 32Hz ein wenig entgegenzuwirken. Da ich nur Musik damit höre muß es ja nicht sooo tief runter gehen.

Mittlerweile hab ich es mit etwas anderen Einstellungen zu diesem Frequenzgang gebracht, der auch erst bei 25Hz abfällt:

17046

Hier ist nur der Frequenzgnag des AW-13 ohne die nuVero 5 gemessen. Die untere Mode stelllt sich zwar etwas stärker dar als vorher, was aber vom Höreindruck unproblematisch ist. Die Abtrennung zu den nuVero 5 lieg bei 60Hz mit 1x24db/Octave Filter. Die nuVero 5 betreibe ich mit einem ATM5 in linearer BassEQ Einstellung. Damit spielen die nuVero5 sehr linear runter bis zu 60 Hz, daher die Abtrennung des Subs bei 60 Hz.

Gruß
Christoph
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Ah prima. Dann ist mein Frequenzverlauf wieder mit deinem vergleichbar, was den Tiefgang angeht.
Roomgain hin oder her ...

Ich trenne meine 5er übrigends auch bei 60 Hz. In meinem Fall wird die untere Grenzfrequenz der 5er nicht durch ein ATM, sondern durch Wand-Eckmontage und eine aufkommende Raummode nach unten gezogen...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten