Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Hallo Leute,

Aktuell betreibe ich ein 7.1 (7.4) System mit 3 x NuVero 7, 4 x NuVero 5 und 4 x AW-1100 am einem Yamaha RX-V3900. Damit bin ich auch mehr als zufrieden. Allerdings möchte ich irgendwann mal auf eine Vor-Endstufen Kombi umsteigen, um dem Wirkungsgrad und der Leistung der NuVero noch mehr gerecht zu werden. Der AVR läuft nämlich zwischen -20 und -15dB im Filmbetrieb. Der Yamaha klingt dabei stets sehr dynamisch und sauber. Aber ich frage mich, ob eine getrennte 7 Kanal Endstufe hier Vorteile bringen würde, um den AVR zu entlasten, auch wenn sie wie z.B. die EMOTIVA UPA-700 "nur" 80 Watt pro Kanal liefern würde. Als Vorstufe würde dann erstmal weiterhin der AVR dienen. Aber zu teuer sollte die Endstufe auch nicht kommen und so viele 7 Kanal Endstufen finde ich gar nicht. Aber sie sollte den NuVero auch gerecht werden.

Ich habe nicht vor, sofort umzusteigen, will mich für die Zukunft aber schonmal schlau machen. Aktuell bin ich wie gesagt hochzufrieden.

Edit: oder ist eine Aufteilung auf mehrere Endstufen sinnvoller? Z.B. eine 5 Kanal und eine 2 Kanal Endstufe?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn der AVR nie unsauber klingt, sich abschaltet oder zu heiß wird, brauchst Du auch keine Endstufe. Den schwierigsten Teil übernimmt sowieso deine Subwoofer-Batterie.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von urlaubner »

-15 dB ist ein Witz, da bist Du noch Welten vom Clipping entfernt mit einem halbswegs ordentlichen AVR und unproblematischen Boxen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von STM »

Solange der AVR keinen Bass liefern muss und sowieso nur bis -15dB aussteuert denke ich kann das so bleiben.
Aber das Bessere ist ja bekanntlich des guten Feind, oder so... der kleine Mann im Ohr eben :)

So nebenbei, die UPA-700 liefert bei 4Ohm 100W...
Interessant sind vielleicht: NAD M25 oder Audionet Amp VII
Ansonsten wäre eine Aufteilung in 5 und 2 Kanal-Amp sicher von Vorteil was die Auswahl angeht...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Langerr1 »

urlaubner hat geschrieben:-15 dB ist ein Witz, da bist Du noch Welten vom Clipping entfernt mit einem halbswegs ordentlichen AVR und unproblematischen Boxen.

Hi,
Seh ich genau so.
Wie du weißt habe ich den 3010. Ls sind auf 0 dB eingestellt und fahre bei Filmen immer -10. Und ab da ist der Knackpunkt für mich. Das heißt ab da wirkt es MIR zu angestrengt.
Aber bei -20 -15 ist ja noch alles lulu.

Gruß Marcus
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Na dann bin ich gechilled :). Der AVR wird nach einer Weile zwar gut warm, aber man kann ihn noch anfassen. Dafür, dass Yamaha standardmäßig einen Hitzeschutz aus Kunststoff drauf hatte, damit man sich nicht verbrennt, ist wohl alles im Rahmen. Danke für eure Antworten!
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

solang du deinen avr nicht zum abschalten bekommst, brauchst du keine seperate endstufe

wenn dein yamaha avr in etwa die lautstärke so managet wie meiner, dann hast du auch noch gut luft, meiner geht bei +5 z.B. im inception 5.1 soundtrack die puste aus, egal ob man bei 60hz oder 80hz den cut macht, die frage ist nur wie viele minuten der durchhält

dann ist das teil aber auch proppewarm

es hat bei mir aber gereicht die front zu entlasten (siehe signatur), 3 boxen scheinen das teil nicht so stark zu erwärmen

ansonsten ist die endstufe nur was fürs gute gewissen und nciht weil man sie benötigt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von mcBrandy »

Hm, eine zusätzliche Endstufe macht eigentlich schon Sinn, auch wenn er nicht ins Clipping geht. Besonders bei den Yammis. Weil der Yammi erfahrungsgemäß ein relativ kleines Netzteil hat im Gegensatz zu seinen 200 Watt Endstufen. Zwar sind nicht alle Endstufen gleichzeitig an, aber es gibt Überschneidungen bei der Ansteuerung. Front, Center usw.
Deshalb kann ich mir sogar vorstellen, dass wenn man eine 2- bzw. 3-Kanal Endstufe dazu hängt (Front und Center), dass das ganze "freier" bzw. "luftiger" klingt.

Das Ganze hab ich mal ausprobiert mit zwei Monoendstufen an meinen Fronts. Sogar bei geringen Lautstärken spielten meine Front für mich viel lockerer auf. Das war auch die Meinung meines damaligen Besuch.

ich würde mal versuchsweise eine Stereoendstufe ausleihen und es ausprobieren und wenn dieser Test für gut befunden wurde mir eine 3-Kanalendstufe kaufen. Die reicht locker aus.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von der elektriker »

Also , ich habe es nicht bereut , mir eine 7 Kanal Endstufe zu kaufen. Für schlappe 550 Euro bekommst man sonst nirgends eine 7 Kanal Endstufe als bei Emotiva.
Laut test soll sie 7 mal 110 Watt Sinus gleichzeitig rauschmeißen , das entlastet ungemein den AVR , der dankt es einem. Es klingt bei mir wesentlich unangestrengter als vorher.

Selbst bei hohen Pegeln bleibt sie locker und entspannt und der AVR beliebt wesentlich kühler, das ist für mich ein positiver Nebeneffekt.

Daher mal eine Endstufe besorgen und testen .
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Ilmennau »

Hm, eine zusätzliche Endstufe macht eigentlich schon Sinn, auch wenn er nicht ins Clipping geht. Besonders bei den Yammis. Weil der Yammi erfahrungsgemäß ein relativ kleines Netzteil hat im Gegensatz zu seinen 200 Watt Endstufen. Zwar sind nicht alle Endstufen gleichzeitig an, aber es gibt Überschneidungen bei der Ansteuerung. Front, Center usw.
Deshalb kann ich mir sogar vorstellen, dass wenn man eine 2- bzw. 3-Kanal Endstufe dazu hängt (Front und Center), dass das ganze "freier" bzw. "luftiger" klingt.
Das kann ich nur bestätigen. Mein Yamaha, ein doch schon 7 Jahre alter RX V 3800, war im Stereo Modus schon bei nur ca -30db im Clipping, jedenfalls war der Hochton rauh und der bass eher flau. AC/DC klang nie so wie es sein sollte. Mit einer Zusatzentstufe hat sich das grundlegend geändert, insbesondere im Bassbereich der jetzt einfach, kräftiger, genauer
und tiefer erscheint. Durch die Aufwertung des Stereo Zweigs gewinnt dann natürlich auch die Surround Wiedergabe, insbesondere auch wiedfer im Bass wo jetzt die Hauptlautsprecher auf Large laufen, vorher Small, und mit ATM die NL 102 quasi anfangen den Subwoofer akustisch zu unterstützen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten