Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben:Die Konfiguration der 4 Subwoofer macht es möglich, bei 80Hz zu trennen. Ist klanglich nicht zu unterscheiden. Habe immer hin und her geschaltet und keinen Unterschied bemerkt. Um den AVR zu entlasten, habe ich mich dann für 80Hz entschieden.
Absolut sinnvoll. Damit braucht jede nV noch 1-5 Watt im Betrieb.
GTNubi hat geschrieben: Die Frage ist nur, macht es ohne Ankündigung plopp und die Schutzschaltung der NuVero schaltet den Hoch oder Mitteltöner ab oder kommt das mit Ankündigung?
Bei ner 80Hz Trennung und deinem Pegel? :roll:

Es ist schon erstaunlich was hier für Beiträge und Meinungen zu Endstufen kommen in einem x.4 System mit 80Hz Trennung....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

Lipix hat geschrieben:
Es ist schon erstaunlich was hier für Beiträge und Meinungen zu Endstufen kommen in einem x.4 System mit 80Hz Trennung....
wo du recht hast, hast du recht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Wie sind die AVRs eigentlich ausgelegt? Dürfen sie theoretisch auch auf Maximum betrieben werden oder wo ist da die Grenze?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Rank hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:...
habe daraufhin wieder einen pegelausgleich durchgeführt, weil die emos 3dB lauter waren...
...
aber ich erkenne jeden glauben, als solchen an, man sollte sich nur fragen, ob man den leuten nicht sagen sollte, dass man eine religion und kein in stein gemeißeltes wissen verkauft
(auch ich glaube nur das die monos genauso klingen wie avr-endstufen)
Ähmm, wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du bei entsprechendem Pegelabgleich absolut keine Verbesserung durch die Emotiva Endstufen wahr :?:

In diesem Fall hätte ich dann zumindest noch getestet, ob mit einer höherwertigen Vorstufe eine Verbesserung möglich ist.
Falls dies dann auch nicht der Fall ist, hatte ich konsequenterweise die Endstufe zurückgegeben (falls möglich) oder sofort wieder verkauft :!:
Was nützt Dir die Endstufe denn unter diesen Umständen, außer dass damit unnötig die Stromkosten in die Höhe getrieben werden?


Was den Threadtitel betrifft:
Eine zusätzliche 7-Kanal-Endstufe halte ich persönlich für übertrieben.
Sofern man nicht gerade vor hat einen relativ großen Saal zu beschallen, reicht doch eine eine zusätzliche 2-Kanal Endstufe völlig aus um den AVR zu entlasten.



Gruss Rank

Die seltensten AVRs sind als AV-Vorstufe geeignet! Habe ich hier schon mal geschrieben-http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=32663


@GTNubi-den thred mal lesen und nachdenken. Und was denkst du dier dabei,wen ich dier sage,das der Yamaha cca 35w (Endleistung) pro Kanal bei 7ch Betrieb schaft?
OK-ist richtig,das die endstufen fast nie gleich gefordert werden,und da die sterker geforderten vom Netzteil mehr Strom abbekommen-ob das sparen mit Netzteilpower und das damit verbundene kempfen der Endstufen untereinander um den "Saft",der richtige Weg zum heiligen Hi-Fi-Gral ist :roll: moege ich aber stark bezweifeln.

Jedenfals ist mier die Glaubensgemeinschaft,die sagt,das weniger Watt besser als mehr watt ist,ziemlich "ungeheuer". :roll:


Und warum den 3x nuVero-7 vorne,wen du bei 80Hz trenst?! Das ist so wie zb. einen Porsche mit volgas und angezogener Handbremse fahren.
Wen es wegen wandnaher aufstellung der 7er ist-dafuer gibt es den wandnah-Schalter an dern 7er-da faelt der bass flach ab,und geht trotzden noch sehr tief (fuer ne center-Box).


Also meine Meinung-Grenzfrequenz runter,und eine 2 oder 3-kanalendstufe probieren-zurueckgeben kanst du die dan immer noch.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

wenn GTnubi sich eine endstufe von emo holt, dann ist da eher weniger mit zurückgeben...nur mal so als anmerkung
auch dein permanentes beharren auf: man braucht ne endstufe um glücklich zu werden...

wenn man maximal 3,5 Watt pro kanal abruft, und 35 zur verfügung hat, dann reicht das locker..

ein avr ist für durchschnittliche lasten ausgelegt, je nachdem wie der hersteller das sieht, das macht jeder ein wenig anders
meist ist es aber nicht so, dass irgendetwas wegen überhitzung abschaltet, sondern eher das netzteil, weil man mehr leistung fordert, als das netzteil leisten kann
der avr wird dabei natürlich auch warm, bleibt dabei aber weit unter seinen maximal zulässigen temperaturen (so ist mein wissensstand), wennd as nciht der fall ist, liegt ein defekt vor

was heißt "darf der am max betrieben werden"...dürfen tust du alles, aber wie bei allen ding die an der grenze der belastung langfristig betrieben werden, fördert das einen schnelleren tod

anmerken möchte ich auch, dass endstufe nicht gleich endstufe ist:
die topendstufe von yamaha, die ein 11.2 setup unterstützt, hat ein 550W netzteil, wass wenn du tatsächlich 11 kanäle ansteuerst, auch nur 50 W pro kanal sind...effektiv evtl. sogar weniger, durch auftretende verluste, obwohl die endstufen selber bis 200W spezifiziert sind (jede)

während bei emotiva tatsächlich das rauskommt was drauf steht

wenn du bei 80 Hz trennt und im stereobetrieb die subs imemr mitlaufen lässt, sehe ich auch keine notwendigkeit was zu ändern, wenn das für dich gleich klingt...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben: Und warum den 3x nuVero-7 vorne,wen du bei 80Hz trenst?! Das ist so wie zb. einen Porsche mit volgas und angezogener Handbremse fahren.
Man trennt die 7er vorne bei 80Hz weil 4 gut aufgestellte 1000er den Raum besser anregen als einzelene LS (was bringen einem 40Hz wenn ein Teil fehlt und ein anderer dröhnt? Nichts....) und es grundsätzlich angestrebt alle Ls identisch zu trennen.

Der Vergleich Porsche mit Handbremse ist in dem Fall schlicht falsch - es ist genau das Gegenteil.
Würde er die 7er Fullrange laufen lassen und den 1000er das "Signal klauen" dann hätte er bei seinen 4 Porsche die Handbremse gezogen.

Bitte erst kurz nachdenken und dann posten. Wir reden hier immer noch von einem x.4 System in einem akkustisch optimierten Raum und nicht von Oma's Wohnzimmer bei dem der Single-Subwoofer hinter dem Sofa in der Ecke steht.

@Nubi
die Auslegung ist weniger relevant für den permanenten Durchschnittsverbrauch als viel mehr für die Spitzen und die bekommen deine AW-1000 über den LFE und die getrennte Front voll ab.
Dein Ls steigen dann eben von durchschnittlich 0,x Watt auf Peaks von bis zu 5 oder im Extremfall 10 Watt an.
Und diese Spitzenleistung stellt jeder gängige Amp zur Verfügung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von gapster »

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen. ..... :oops:
Soll es denn unbedingt eine Vor-und Endstufe werden?
Oder würde da nicht einfach ein stärkerer AVR ausreichen?
So Richtung digitale Endstufen, wie Pioneer ?

...ach und........gz, eine Wahnsinns-LS-Kombi... 8O
Denken ist wie googeln, nur krasser
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Warum soll ich die NuVero 7 tiefer trennen, wenn ich es nicht wahrnehme? Das erschließt sich mir nicht. Ich habe ja alles ausprobiert. Der Vorteil ist auch, dass die 4 Subs den Bass bis 80Hz gleichmäßig im Raum verteilen.

Edit: zu spät

Klingen tut es jedenfalls wahnsinnig gut!! Auch bei sehr hohen Pegeln. Früher oder später brauche ich dann eh was neues für 4K bzw. 3D ohne umschalten. Dann wird es ohnehin eine Kombi. Aber solange kann ich erstmal auf eine Endstufe sparen. Denn finanziell ist es im Moment eh nicht drin.

@gapster
Allein optisch macht eine Kombi mehr her und man ist für die Zukunft besser gerüstet, weil nur die Vorstufe getauscht werden muss.

Und... Danke :-D
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von skritikrt »

Lipix hat geschrieben:Der Vergleich Porsche mit Handbremse ist in dem Fall schlicht falsch - es ist genau das Gegenteil.
Würde er die 7er Fullrange laufen lassen und den 1000er das "Signal klauen" dann hätte er bei seinen 4 Porsche die Handbremse gezogen.
Habe eher in richtung 7x Vero-3 gedacht-also zb. nen Porsche immer unter sagen wier mal 60Km/h zu fahren :wink:
GTNubi hat geschrieben:Warum soll ich die NuVero 7 tiefer trennen, wenn ich es nicht wahrnehme? Das erschließt sich mir nicht. Ich habe ja alles ausprobiert. Der Vorteil ist auch, dass die 4 Subs den Bass bis 80Hz gleichmäßig im Raum verteilen.
Die pasive nuVero-7 ist im gesamten Bassbereich in der prezision und schnelligkeit den 1000ern ueberlegen!(sieh Technik satt) Warum dan nicht das was die 7er besser koennen denen ueberlassen?
Richtig-verlangt dan auch mehr Power von den Endstufen :sweat: ...aber (wieder ein "autovergleich")-wen man einen Porsche hatt,kastriert man ihn nicht mit billig-gummis,sondern kauft gute "pneus" oder?!

Also wen du exsterne Endstufen ausprobierst,kanst du dan auch eine nidrigere Trennfrequenz richtig "ausprobieren". Wen nicht,werhungern die drei Front-Endstufen der 7er,und dan-RICHTIG-ist es besser du lest die 1000er schuften.

Sicher ist das,das auch mit "garantierten" 35Watt pro Vero-7 nix mit 41Hz und gescheiten "heimkino Pegel" wierd.


Also probieren geht ueber studieren...bin gespant,ob du dan immer noch keinen unterschied merken wierdst.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Ich muss ja wie gesagt erstmal sparen :-)
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten