Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:wenn du dafür ein Bassloch oder eine Mode erhälst
JA-"wen"...
Die hat jeder normale Raum, es gibt da keinen Spielraum für "wenn".
Das hat auch nichts mit deiner Meinung oder mit meiner Meinung zu tun, dass ist leider physikalisch bedingt gegeben.
skritikrt hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:dass du unbelehrbar bist
Darf ich hier meine eigene Meinung haben?
Verden hier nur die toleriert,die ihre meinung mit den par selbsternanten "Obergurus" teilen?
Es gibt ein ganz breites Feld von persönlichen Meinungen und es gibt ein Feld von harte physikalischen Grundgesetzen die nur einer sehr begrenzten Spielraum für die eigene Meinung lassen.
In diesem Fall sind wir leider im zweiten Bereich.
skritikrt hat geschrieben: Werde auf dieses Thema nicht mehr antworten.
Schade. Die Märchen mit dem Porsche und der Handbremse waren doch sehr unterhaltsam.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Nicht zanken Leute. Ich habe ja schon klar gestellt, dass die Subwoofer ab 80Hz den Bass westlich besser im Raum verteilen. Ich weiß, zu was die NuVero 7 alleine im Stande ist. Stereo höre ich ausschließlich ohne Subwoofer. Aber im Filmbetrieb bauen die Subwoofer einfach mehr Druck auf, und zwar auf allen Plätzen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben:Ich habe ja schon klar gestellt, dass die Subwoofer ab 80Hz den Bass westlich besser im Raum verteilen.
Die Konsequenzen hieraus werden aber nicht allen Gesprächsteilnehmer klar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von mcBrandy »

Könnten wir wieder auf den Punkt kommen mit der 7-Kanal Endstufen oder nur ne 2- bzw. 3-Kanal? Danke!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von der elektriker »

mcBrandy hat geschrieben:Könnten wir wieder auf den Punkt kommen mit der 7-Kanal Endstufen oder nur ne 2- bzw. 3-Kanal? Danke!
Also , ich hatte eine XPA-2 im Wohnzimmer und ich habe eine 7 Kanal Endstufe von Emo im Kino. Ich selber habe kein rauschen war genommen , selbst wenn , dann würde ich es bei Kino-Lautstärke eh nicht hören .

Mich stört nicht mal das Rauschen des Beamers , ich würde mir eine XPA-3 holen , eine neue Endstufe für knapp 1 KEuro wirst du hier mit der Leistung kaum finden , es sei denn gebraucht über ebay !!

Und wenn du sie doch verkaufen würdest , weil du nicht zufrieden bist , ich kaufe sie dir ab , da ich mir ja sowie so eine holen wollte.

Also was gehst du für ein Risiko ein ????
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

...also ihr solltet nicht auf biegen und brechen versuchen, den armen gtnubi auf die emoschiene zu bringen, wenn er mit dem nad schon was im auge hat...

was hattest du für nen beamer? den panasonic?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Langerr1 »

Auf Biegen und Brechen würde ich nicht sagen.
Ist schon halt preislich ne haus Nr der nad
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

@Caine

Meinst du mich? Ich habe einen JVC X30.

Klar, der NAD ist ne schon ne Hausnummer beim Preis. Aber im Vergleich zur MX-A5000 von Yamaha wiederum ein Schnäppchen, da wesentlich Leistungsfähiger bei einer stabilen Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig. Der Test der Audio hat 218 Watt bei 8 Ohm auf allen 7 Kanälen gleichzeitig ergeben, dank des starken Netzteils. Das ist schon ne Ansage.

"Dass ganz nebenbei extreme Leistungen für die Lautsprecher vorhanden sind, zeigt der Burst-Test nach CEA-2006 mit 218W an 8 Ohm bei 1 Prozent THD+N für alle sieben Kanäle gleichzeitig. Hier greifen die PowerDrive-Technologie und die Stärke des Netzteils!"


Zudem bekommt man gute, deutsche Qualität im massiven Gehäuse und eine schicke Optik. Für mich ist das sehr verlockend, da ich dann auf allen Kanälen die identische Leistungsabgabe sicher habe und auf allen Kanälen von der lockeren Spielweise profitiere. Und da die Vorstufe auch irgendwann ausgetauscht wird, muss ich mir dann keine Gedanken um die anderen 4 Kanäle machen. Die XPA-3 müsste also auf jeden Fall erweitert werden, wenn der RX-V3900 einer Yamaha Vorstufe weichen muss. Und dann wird es wieder deutlich teurer. Mal abgesehen von dem fehlenden Platz für mehrere Endstufen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

das du den jvc hast weiß ich ich meinte "den elektriker"
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Ok, sorry :)

Ich habe mal eine andere Frage. Wie verhält sich eigentlich die Lautstärke Anzeige des AVRs, wenn eine stärkere Endstufe angeschossen ist? Steigt der Pegel dann früher, so dass man z.B. auf -20dB die gleiche Lautstärke erreicht wie bei -10dB mit internen Endstufen? Ansonsten würde die Anzeige ja irgendwann die Endstufe ausbremsen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten