Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von mk_stgt »

so soll es doch auch sein, genießen und spass haben :D
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Langerr1 »

GTNubi hat geschrieben:ja! Besser gehts nicht!

Psssst, sag das mal nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von caine2011 »

GTNubi hat geschrieben:ja! Besser gehts nicht!

außer du kaufst noch ein paar deckenlautsprecher *duckundweg*
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Samstag teste ich Dolby Atmos in Bremen mit Transformers 4. Aber ich nehme zuhause schon Effekte von oben war und Effekte fliegen durch mich durch. Ich werde erstmal nicht auf Atmos aufrüsten, dafür bin ich zu begeistert und kann mir keine gravierende Steigerung vorstellen. Außerdem ist das wieder mit hohen Kosten verbunden und irgendwann muss ich auch mal Geld anlegen :D
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von Langerr1 »

GTNubi hat geschrieben:Samstag teste ich Dolby Atmos in Bremen mit Transformers 4. Aber ich nehme zuhause schon Effekte von oben war und Effekte fliegen durch mich durch. Ich werde erstmal nicht auf Atmos aufrüsten, dafür bin ich zu begeistert und kann mir keine gravierende Steigerung vorstellen. Außerdem ist das wieder mit hohen Kosten verbunden und irgendwann muss ich auch mal Geld anlegen :D

Psssst, sag das mal nicht :mrgreen:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von highendmicha »

GTNubi hat geschrieben:Selbst wenn die erste Stufe an der Rakete abgesprengt wird und bei der ohnehin schon hohen Lautstärke noch ein Dynamiksprung gefordert wird, übertragt die Endstufe den heftigen Implus, der nicht nur im Tiefbass durch den Magen geht, sondern auch bei den Höhen ordentlich zuschlägt, mit absoluter Gelassenheit, ohne nur Ansatweise zu komprimieren. Man kann es ganz schlecht in Worte fassen. Das ist ein bisschen, als hätte die Anlage vorher eine kleine Erkältung gehabt und konnte sich nicht richtig Luft machen. Aber das fällt auch erst jetzt auf, wo die neue Endstufe angeschlossen ist. Mir wäre das vorher nie aufgefallen und anderen sicherlich auch nicht.
Genau das haben rudi und ich dir versucht zu vermitteln.
Dabei ging es uns auch nicht um verstärkerklang sondern um genau das was du jetzt erlebt hast und selber auch kaum beschreiben kannst.
Man muss sowas selber mal erlebt und gemacht haben.
Aber deine beschreibungen sind für mich absolut nachvollziehbar.
Schön das du jetzt selber diesen effekt erleben konntest und nun auch verstehst das wir nicht nur dumm geschwafelt haben.
Wie schon gesagt, ganz viel Spaß!!!!! :P :P :P :P
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Danke für die Überzeugungsarbeit! :D
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von STM »

freut mich, dass du einen positiven Effekt verspürst!
Jetzt stell dir mal vor wie gut das mit einem Mononlock pro Kanal sein könnte... :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von GTNubi »

Also so wie der NAD einschaltet (pro Kanal ein klicken) habe ich das Gefühl, das sind Mono Endstufen in einem Gehäuse. Das Teil ist so mächtig! Ich weiß jetzt, wie sich high end anhört. Kinos müssen sich an mir messen :D

Übrigens fügen sich die Subwoofer nun auch noch besser ein, denn die waren ja vorher schon immer sauber und präzise bei mächtig Druck! Transformers 3 bei -10dB lässt mir jedes mal den Mund austrocknen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 7 Kanal Endstufe sinnvoll?

Beitrag von joe.i.m »

GTNubi hat geschrieben:Also so wie der NAD einschaltet (pro Kanal ein klicken) habe ich das Gefühl, das sind Mono Endstufen in einem Gehäuse. Das Teil ist so mächtig! Ich weiß jetzt, wie sich high end anhört. Kinos müssen sich an mir messen :D

Übrigens fügen sich die Subwoofer nun auch noch besser ein, denn die waren ja vorher schon immer sauber und präzise bei mächtig Druck! Transformers 3 bei -10dB lässt mir jedes mal den Mund austrocknen.
Der Nad hat in jedem Fall einen Mono Aufbau. Kann aber sein, das es nur ein Teilmonoaufbau ist und die Stromversorgung zentral und nicht pro Endstufe ist.
Wenn Du von oben durch die Lüftungsschlitze schaust, solltest Du aber erkennen können, ob es einen zentralen Trafo gibt (Rundkerntrafo, eventuell in einem Blechgehäuse), oder auf jeder der 7 Mono Endstufensektionen einer sitzt, dort dann meißt ohne extra Blechverkleidung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten