seit geraumer Zeit besitze ich 2 NuPro A-300 Lautsprecher und habe nun vor diese mit einem Subwoofer zu unterlegen.
Das sich mein Vorhaben aufgrund der schon basslastigen A300 nicht lohnen würde habe ich ebenso gelesen wie die Lobeshymnen auf die Kombination von: "A300 + AW-1300 DSP".
Folgende Threats habe ich zum Thema gefunden und gelesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35647
Nach diesen Thread weiß ich zwei Dinge mehr:
1. Ich hätte mir nicht unbedingt die A300 kaufen sollen wenn ich sowieso mit einem Sub erweitere. A-200 oder A-100 sollen laut manchem bessere "Höhen/Mitten" wiedergeben als die A-300.
2. Es lohnt sich auf jeden Fall auch die schon basslastigen A-300 mit einem Sub zu erweitern, denn schon der zur Serie passende NuPro AW-350 ergänzt im tiefen Bereich die A-300 und macht so laut Usern untenrum einfach mehr Fülle. Selbe Erfahrung habe ich im Hörstudio gemacht.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... +subwoofer
Nach diesen Threat weiß ich:
1. Wieder ist jemand mit der Kombination aus A-300 und AW 1300DSP zufrieden, gleichwohl die Kritiker sagen:
2. A-100 wären wohl die bessere Wahl gewesen:Der AW-1300 DSP ist ein leckeres Teil, Du hast aber nicht ansatzweise das Potential der A-300 genutzt, wenn Dir der Unterschied so gewaltig erscheint.
3. Zur Option steht jetzt auch eine 2.2 Variante: Z.B. 2x A-300 mit 2x AW-500/600.Die A-100 ist der A-300 IMHO klanglich überlegen. Nicht umsonst sind die Mitteltöner der nuVero Serie so klein -> Homogenes Rundstrahlverhalten.
Noch zu meinem Vorhaben wenige Eckdaten:
Am meisten werden die Lautsprecher in meinem ca. 25m² Zimmer betrieben. Ein so gut wie rechteckiges Zimmer in welchem ich abgesehen von der standfesten Küchenzeile alles bewegen kann. Klangqualität kommt vor der Optik. Nachbarn gibt es, genügend Entfernung auch.
Manchmal sollen die Boxen noch Outdoor und in Jugendhäusern o.ä. zum Einsatz kommen für kleine Events oder einen Chillout-Bereich.
Ich höre fast ausschließlich Musik mit meinen Boxen, Filme sind absolut sekundär.
Das Nubert-Team habe ich auch mal angeschrieben und jetzt hoffe ich auf hilfreiches Feedback für meine Kaufentscheidung.
Budget will ich jetzt mal offen lassen, aber 1500€ sind sicherlich die Grenze für eine Suberweiterung.
Bin offen für ausgefallene Ideen jedoch bleiben die A300 wohl vorerst in meinem Besitz.
Liebe Grüße
Bobby