Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwooferwunsch visa ATM
Subwooferwunsch visa ATM
Hallo Nubert-Forum,
der kleine Mann im Ohr hätte gern einen (zwei sind erst mal zu teuer) Subwoofer (nuVero AW12 II. Wahl)!
Meine Anlage besteht aus 2 x nuVero 4 plus ATM!
Wäre mit dem Kauf des SW das ATM arbeits- und sinnlos?? Das hat so 279,- gekostet - wäre ja blöd! (nuMarkt?)
Außerdem hat MYSTERION mir schon gesagt, daß sich ein Sub nur schwer akustisch perfekt integriert. Wie seht ihr das? Ist der AW 13 DSP vorteilhafter für mich? Mein Raum hat nur 16,5 m² und 4 Basstraps und 6 Kantenabsorber.
Vielen Dank für euren Input!
der kleine Mann im Ohr hätte gern einen (zwei sind erst mal zu teuer) Subwoofer (nuVero AW12 II. Wahl)!
Wäre mit dem Kauf des SW das ATM arbeits- und sinnlos?? Das hat so 279,- gekostet - wäre ja blöd! (nuMarkt?)
Außerdem hat MYSTERION mir schon gesagt, daß sich ein Sub nur schwer akustisch perfekt integriert. Wie seht ihr das? Ist der AW 13 DSP vorteilhafter für mich? Mein Raum hat nur 16,5 m² und 4 Basstraps und 6 Kantenabsorber.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Du kannst ein ATM und einen Subwoofer problemlos parallel betreiben, wenn Du einen auftrennbaren Vollverstärker hast.Musixlover hat geschrieben:Hallo Nubert-Forum,
Vorstufe -> Y-Adapter -> ATM -> Endstufe
.......................|--> Subwoofer
Ein einzelner Subwoofer ist immer ein bisschen problematisch was die Aufstellung angeht. Die nuVero 4 spielt mit dem ATM schon sehr weit hinab, was für Musik völlig reicht. Für Filme ist ein Subwoofer dagegen nicht schlecht. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten fordern eben ein bisschen Flexibilität, das ist alles. Von 'schwer' kann keine Rede sein.Musixlover hat geschrieben:Außerdem hat MYSTERION mir schon gesagt, daß sich ein Sub nur schwer akustisch perfekt integriert. Wie seht ihr das? Ist der AW 13 DSP vorteilhafter für mich? Mein Raum hat nur 16,5 m² und 4 Basstraps und 6 Kantenabsorber.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Re: Subwooferwunsch visa ATM
Hi Mysterion!
Auftrennbarer Amp hab ich. Dann regelt das ATM was....? Sub und nV 4?
Nein - nur die nV 4. Was bringt das dann? Ernstgemeinte Frage.Musixlover hat geschrieben:Hi Mysterion!

- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
EDIT: Frage falsch gelesen. Das ATM regelt dann natürlich nur die nuVero 4, alles andere wäre auch Unsinn.Musixlover hat geschrieben:Hi Mysterion!
Über den Verstärker regelst Du die Lautstärke von beidem, Boxen und Subwoofer.
Hab' ich selbst schon so bei Bekannten eingerichtet: NAD C 375 BEE, zwei nuLine 102 und AW-1500. Klappt reibungslos.
Zuletzt geändert von Mysterion am So 2. Nov 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Natürlich nur die 4. Durch den Y-Adapter umgehste ja das ATM. Highcut musste halt dann im Sub einstellen und beides läuft parallel.
Ka, wenn du nen Sub willst, würde ich das ATM verkaufen, wenn du nicht jemand bist der auch gerne am Höhenregler schraubt.
Ka, wenn du nen Sub willst, würde ich das ATM verkaufen, wenn du nicht jemand bist der auch gerne am Höhenregler schraubt.
Nuvero 14
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Hat der NAD 275 aus deiner Signatur nicht sogar einen Subwooferausgang und/oder ein zweites Paar "Pre-Out"-Buchsen an der Vorstufe? (bin mir nicht mehr sicher, da es schon eine Weile her ist, dass ich diesen Amp hier hatte).
Falls ja, einfach von dort direkt zum Subwoofer verkabeln.
Oder, wie Mysterion schon angedeutet hatte, einfach ein Y-Kabel verwenden - hiermit aber VOR dem ATM die Abzweigung zum Subwoofer setzen, damit das ATM nur die nuVero 4 regelt und nicht den Subwoofer.
Gruss Rank
Falls ja, einfach von dort direkt zum Subwoofer verkabeln.
Oder, wie Mysterion schon angedeutet hatte, einfach ein Y-Kabel verwenden - hiermit aber VOR dem ATM die Abzweigung zum Subwoofer setzen, damit das ATM nur die nuVero 4 regelt und nicht den Subwoofer.
Gruss Rank
Hallo,
der NAD 275 BEE hat keinen Sub-Ausgang und mein "Vorverstärker" keinen 2. Pre-Out.
Am Besten lass ich mir den nV AW12 zum Testen kommen. Da ich die Satelliten entlaste (Hochpass des Sub ca. 60 Hz vielleicht), brauch ich auch diese nicht mehr über das ATM regeln geschweige denn nach unten zu linearisieren (HT an den Kippschschaltern regelbar wenn Bedarf).
Versuch macht klug.
der NAD 275 BEE hat keinen Sub-Ausgang und mein "Vorverstärker" keinen 2. Pre-Out.
Am Besten lass ich mir den nV AW12 zum Testen kommen. Da ich die Satelliten entlaste (Hochpass des Sub ca. 60 Hz vielleicht), brauch ich auch diese nicht mehr über das ATM regeln geschweige denn nach unten zu linearisieren (HT an den Kippschschaltern regelbar wenn Bedarf).
Versuch macht klug.
Wenn du trennst, und nicht parallel spielen lässt, dann bringt das ATM für den Bass tatsächlich wenig.
Nuvero 14
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Da hast Du natürlich vollkommen Recht - ich hab den 275 sogar selbst hier stehen, war aber gedanklich beim 375erMusixlover hat geschrieben:Hallo,
.

So ist's halt, wenn man noch nicht ganz wach ist.

Ob Du das ATM durch den Subwoofer nicht mehr brauchst, würde ich erst viel später entscheiden.
Meiner Meinung nach kann man die Wirkweise des ATM nicht mit der Subwooferunterstützung vergleichen, da der Tiefbass vom ATM mir persönlich hörbar präziser erscheint.
Daher würde ich wahrscheinlich das ATM trotzdem behalten und den Sub dafür noch ein bisschen tiefer trennen, bzw. die Hörprobe entscheiden lassen.
Gruss Rank