Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro a-200 und sub aw-500 ... Anschluss?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
sunny16
Semi
Semi
Re: nupro a-200 und sub aw-500 ... Anschluss?

Beitrag von sunny16 »

Guten Morgen allerseits,

so, das wird ein spannender post für mich. Gestern war ich bei einem guten Bekannten zum Hörtest eingeladen. Er verfügt über einen von Profis schalloptimierten Raum, 1000e vor Platten, CDs, etc. Als LS 2 nuVero 14!

Ich hatte meine zwei A-200 und den AW-500 dabei. Die kleinen Schmuckstücke haben wir auf 2 Barhocker direkt neben den 14er postiert, Abstand 2,5 Meter, den Sub in die Mitte, Hörabstand 3,5 Meter. Die A-200 habe ich offen spielen lassen, keine Begrenzung nach unten. Leider konnten wir nicht direkt zwischen den beiden System switchen ... es war immer ein Umstöpseln nötig ... aber eine gewisse Vergleichbarkeit war natürlich schon gegeben. Die Musik war quer durch den Gemüsegarten, ganz bewusst waren möglichst viele Stilrichtungen vertreten. Ich kann das gar nicht aufzählen: ich denke, wir haben in 5 Stunden annähernd 50 songs zumindest angespielt. Nur eine Auswahl:

Ray Charles (Genius Loves Company) Here we go again mit Norah Jones, Fever mit Natalie Cole, Sorry seems to tbe the ... mit Elton John
Norah Jones: Chasing Pirates
Phillip Dittberner: Wolke 4
Linus Young: Valentine
Marlena Shaw: California Soul
Bee Gees: Stayin' Alive
Aretha F: Think
Edwin Starr: War
Ville Valo ...: Summe Wine
Micheal J...: Beat It
Christina Aguilera: Lady Marmalade
Frank Sinatra und Diana Krall: Fly me to the Moon
Ully Meineke: Die Tänzerin
Parov Stelar: Demon Dance
Diana Krall, Joss Stone, Norah Jones
Chris Barber: Stevedoors Stomp
Jan Delay: Liebe
Kovacs Album Shades of Black
Malia Album Convergence
Album Twist of Marley, Various Artists
viele songs von Platten aus den 60ern und 70ern
...

Unser Fazit: Die A200 sind ein Traum. Ich habe das ja schon geahnt, aber dass sie derart gut sind, das hätte ich nicht erwartet. Je mehr wir auflegten, desto besser wurde es. Drei Dinge haben uns am meisten fasziniert: 1. Die Trennung der Stimmen von den LS. Sagenhaft, wie die Stimme im Raum steht, schön über die Instrumente gestellt, herrlich losgelöst, kristallklar. 2. Die Bühne. Trotz Auslegung für das Nahfeld schaffen es die LS, eine schöne, große Bühne zu erzeugen. Als Hörer fühle man sich hineinversetzt, beteiligt am Geschehen. Es kommt sofort Begeisterung auf. Schwer zu sagen, aber bei dem Duett von Ray Charles und Norah Jones kam während der ersten Sekunden das Becken wirklich direkt von links, 90 Grad. Ich bin kein HIFI Spezialist und so etwas war für mich neu. 3. Wir hatte die LS offen/nach unten nicht begrenzt. Was die kleinen Dinger am Bass liefern ist eine Sensation. Robert hat ja einiges an Messtechnik zur Verfügung und so ab 50 Hz sind sie wirklich mit 70 db voll da.
Wenn überhaupt noch möglich, dann war Robert noch begeisterter als ich. Wir haben dann schon die 14er immer wieder dazugeklemmt und klar, man hört den Unterschied, gerade bei Stücken, die viele Instrumente, schnelle Tonwechsel und einen großen Dynamikumfang haben. ABER: der Unterschied war deutlich geringer als der Preisunterschied vermuten lässt. Fazit: für den Preis ... eine Sensation. Viele zu schade für den Schreibtisch. Holt sie raus und lasst sie spielen.

So, jetzt kommt das Unerfreuliche: Wir haben es nicht geschafft, den AW-500 sinnvoll einzubinden. Was bei mir zu Hause so gut klingt ... da ich die A-200 ziemlich einbauen muss, hat gestern gar nicht mehr funktioniert. Wir haben verschiedenste Plätze zum Stellen ausprobiert, haben komplett alle Möglichkeiten der Phase getestet, haben die a200 bei 70Hz getrennt und alles drunter Richtung Sub geschickt ... usw. Fazit: Wenn leise, kaum hör/fühlbarer Bass, wenn laut, dann Dröhnen, und das in einem raumakustisch optimalen Raum. Die Messung ergab dann gerade im Bereich zwischen 40 und 50 Hz viele zu wenig Wirkung ... erst ab, 50-55 Hz war er voll da. Leider können das aber die A200 auch, und der Sub soll ja gerade untenrum das Fundament liefern. Wir haben dann einen einen recht billigen, alten, Canton Sub rangehängt, auch alles andere als ein Volumenwunder, und siehe da, das hat funktioniert. Ich werde jetzt die Messungen bei mir zu Hause am Hörplatz noch mal wiederholen ... und vielleicht ... muss ich ihn zurückschicken. Wir werden sehen.

So weit so gut. Die A200, 5 von 5 Sternen.

Euch ein schönes Wochenende,

Thomas
Die beste mir bekannte Seite für unser Hobby:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Interessanter Beitrag. Müsste wohl mal näher betrachtet werden, warum sich der eine Sub so sher anders verhält, als der andere. Wo hat der andere seinen Schallaustritt des BR? Wie war der Boden beschaffen?

Ich habe in meinem Aufnahmebereich eine knallharte Betonplatte, darunter ist der Erdboden. Das geht bassmässig hinten und vorne nicht - egal, was ich mache. Im anderen Raum oben bei "normaler " dünne Estrichdecke ist das deutlich entspannter und im Musikzimmer mit dünnen Wänden, Dachschräge und Holzdecke gibt es schon so kaum ein Bassmodenproblem - da sieht der Klang nochmal anders aus.
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Wo Du das so sagst........meine Kombi hier im WE-Haus, alles aus Holz, Dachschrägen usw, klingt auch optimal. Keine Moden, nix dröhnt, einfach sauber.
Ich wollt das wäre zuhause auch so gut.

Grüsse,......... Alfred
engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

Die Wände halten eben den Bässen nicht stand. Sind sozusagen transparant. Gerade die fehlende harte Decke bei Holzhäuschen oder eben Wohnungen in der alleroberste Etage machen viel aus. Bei mir sind nur Spanplatten und Dämmung drüber, gerade, dass man drauf laufen kann. Darunter Holzdecke. Zudem noch weiche Gasbetonsteine und obendrein im Rückraum noch eine große Doppeltüre aus Holz. Basstrimmung leicht gemacht.
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

OK! Der Hörraum meines Bekannten ist im Keller. Direkt drunter ist die Bodenplatte, drüber Parkett, dünn. Hier bei mir bin ich im Erdgeschoss auf Parkett. Aber ganz ehrlich, Leute, macht das echt was aus. Kann es sein, dass der AW-500 in die Ecke verbannt werden möchte ... und zwar ganz hinein ... und ich habe hier 10 cm drüber jetzt sogar noch ein Regal installiert.
Morgen werde ich noch einen Test machen. Ich packe leihweise mal Rolands Canton an den Platz des AW-500. Der ist ein kleiner/mittelgroßer Kubus ... übrigens weder unten noch hinten offen.

Thomas

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hast Du die Krichmethode schon probiert?
Ist manchmal sehr effektiv um einen geeigneten Platz zu finden.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

Das haben wir bei Roland tatsächlich nicht gemacht. Mist, da hätte ich dran denken sollen!!!

T

sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

HMMM! Also bei mir waren sowohl soft-clip und low-cut aktiv.

Kann mir jemand sagen, was eine Deaktivierung dieser Funktionen in db und Hz ausmacht.

Danke, Thomas

sunny16
Semi
Semi

Beitrag von sunny16 »

So, mein AW-500 spielt gerade offen/mit Schutzfunktionen deaktiviert ... und damit ist das Thema für mich erledigt.

Er bleibt.

Ich hatte gerade ein ziemliches Erlebnis. Bei irgendeinem Duett von Ray Charles mit Norah Jones hat der E-Bass die richtige Frequenz erwischt und plötzlich hatte ich eine fühlbare Welle im Raum stehen. Wow. Ich musste ihn dann sogar runterregeln und mir wurde klar, dass ich über Basslautstärke versucht habe, etwas zu bekommen, was der Sub gar nicht liefern konnte.
Für mich als Musikhörer macht es keinen Sinn, den Sub zu beschneiden. Ich höre selten lauter als 40 db und da komme ich nie und nimmer in einen Bereich, in dem die Gefahr einer Überlastung bestünde. Die zusätzlichen Hz nach unten sind hörbar und fühlbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Raum ist weiter geworden. Ich bin glücklich.

Thomas

engineer
Star
Star

Beitrag von engineer »

sunny16 hat geschrieben:plötzlich hatte ich eine fühlbare Welle im Raum stehen. Wow.
Du solltest wirklich den Raum mal durchmessen. Es kann ja sein, dass Du irgendwo im unteren Bereich eine sehr dominante Welle hast. Wenn Du nun den Lo-Cut der Boxen sowie den Hi-Cut des Sub so einstellst, dass dort eine kleine Lücke ist, kannst Du das entschärfen.
sunny16 hat geschrieben: Ich höre selten lauter als 40 db
40dB?
Antworten